MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo an alle!


    Ich würde mich gerne mal vorstellen. Hoffe das ist hier die richtige Rubrik dafür.


    Mein Name ist Daniel, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz (Raum Birkenfeld/Idar-Oberstein).


    Ich bin früher viel Mofa bzw. Moped gefahren (hauptsächlich Zündapp und Herkules), habe aber seit einigen Jahren mit dieser Materie nichts mehr am Hut. Wohl auch dadurch bedingt, dass natürlich Autos und später Motorräder die Mofas und Mopeds abgelöst haben.


    Aus nostalgischen Gründen stehe ich nun aber wieder vor der Anschaffung eines Mopeds und ich habe mich für die Simson S51 entschieden da sie mir vor allem auch optisch am besten gefällt. Ich hoffe dass ich hier im Forum viele nützliche Informationen und/oder Untersützung bei der Anschaffung finden werde oder mir vielleicht sogar ein anderer User ein Angebot unterbreiten kann 8)


    Gruß,
    Daniel

  • Danke! :)


    Wenn jemand Tipps bzgl. Beschaffung einer S51 hat, gerne her damit! :thumbup:

    Herzlich Willkommen!


    Tipps:

    - für die Anschuaffung genügend lequide Mittel

    - Papiere müssen zwingend vorhanden sein (alles andere wird zum Geduldsspiel)

    - bisserl Schraubererfahrung

    - wenn möglich jemand mit Erfahrung in Sachen Simson mitnehmen

    - ausgiebige Probefahrt machen und alles auf Funktion Prüfen (Räder, Bremsen, Elektrik, Fahrwerk, etc)

    - nicht gleich verlieben

    - auf den Bauch hören

    - Rahmen genau anschauen (Unfall, Typenschild, Fotos machen)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • LordHelmchen


    Vielen Dank. Das werde ich beherzigen :thumbup:


    Hättest du evtl. auch noch einen Tipp wo ich nach Inseraten gucken könnte außer bei eBay Kleinanzeigen oder Mobile.de?

    Tante Google ist dein Freund.


    Ansonsten Suche/ Biete Tafeln in Supermärkten, Motorradzeitschriften, Zeitung, etc. .

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • ...und es wird nicht besser. zumal im frühling/sommer viele uff die glorreiche idee kommen, ihre nostagischen jefühle rauszukramen...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Ja, ist wirklich kein sonderlich guter Zeitpunkt. Mein erster Anlauf war im Dezember 2019, da wars allerdings auch nicht sooo viel besser. Wegen Corona hab ich die Suche dann temporär verworfen um jetzt festzustellen, dass es derweil noch schlimmer geworden ist. Shit happens, aber irgendwo wird doch sicher was passendes zu finden sein.

  • Ich hab jetzt bei eBay Kleinanzeigen eine komplett neu aufgebaute S51 Enduro gefunden, die mir gut gefällt. Bis auf den Rahmen wurde alles erneuert. Kostenpunkt wäre 2700 Euro, die ich bereit wäre auszugeben wenn alles passt. Mit dabei sind alte DDR-Papiere (datiert auf den 01.09.1980; erste 2 Ziffern der Fahrgestellnummer 63, Baujahr 1990), auf denen kaum noch was zu erkennen ist. Rahmennummer steht drauf und stimmt wohl laut Aussage des Verkäufers überein mit dem verwendeten Rahmen. Ob das allerdings wirklich ein Enduro-Rahmen ist oder jetzt nur für den Enduro-Aufbau verwendet wurde, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Davon hab ich keine Ahnung. Meine Frage wäre ob sich das plausibel anhört und ob man auch neue Papiere irgendwo bekommen kann denn dieser DDR-Wisch wird ja nicht mehr besser sondern eher noch schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Ob es eine echte Enduro ist, sagt dir die originale BE,

    A) sollte als Typ S51 E stehen und B) die KTA-Nummer auf der BE sollte 1477-5 lauten.

    Passt Typ und KTA-Nummer nicht zusammen, ist das ein indiz für eine Fälschung.

    Baujahr 1980 sollte die BE noch ein so genannter Registrierschein sein und nicht die beidseitig bedruckte "Karte".

    Plausibel ist schon mal nicht Baujahr 1980 und Enduro,

    die Enduro ist erst 1982 auf Markt genommen.

  • MIt den Fotos kann man nichts anfangen.

    Das, was wichtig ist wie den Stempel der Verkaufststelle und die KTA Nr. kann man nicht erkennen.


    Das richt ja schon förmlich nach beschiss.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das richt ja schon förmlich nach beschiss.

    Da stimme ich dir zu,

    ist schon auffällig das genau die Typenbezeichnung nicht zu lesen ist sowie die KTA-Nummer.

    Ich habe auch den Eindruck die ist Künstlich auf alt getrimmt worden.

    Kommt dazu, das Simsons, die Händler hat und der noch in den gebrauchten Ländern ist,

    es sich eh zu 99% Reimporte um handelt.


    Mal ganz davon abgesehen, die Mopeds sind auch nur halbfertig.

    Vielleicht sehe ich auch nur kein Tacho (nicht mal Antrieb), kein Spiegel, kein Halteband Gepäckträger usw.

    Die andere , die silberne hat auch kein Enduro Fußbremshebel.

  • Kommt mir nicht ganz Koscher vor die Anzeige. Wenn ich eine ach so tolle Enduro verklingeln wöllte, würde ich im Angebotstext definitiv was von sauberen Papieren etc. schreiben. Der "Verkäufer" hat sich dahingehend nicht bemüht und wirkt eher Patzig. Das Moped sieht für mich aus wie eine "Fake-Enduro" und nicht wie eine echte, einfach ein Neuaufbau mit halbwegs Enduro-Teilen. Ich würde bei so nem Preis die Finger davon lassen. Wenn du möchtest und dich eine "Reise" nach Thüringen, etwas Umbauerei etc. nicht abschrecken darfst du mich aber gern mal per PN anschreiben.... Ich liebäugle mit dem Verkauf meiner Enduro... falls ich das hier so sagen/anbieten darf. (Falls nicht bitte den letzten Satz entfernen).

  • Bin jetzt gestern doch schon fündig geworden. Schneller als erwartet! :)


    Ein ehrlich gealtertes Moped, komplett mit Originalteilen (umlackiert) und auch mit den Papieren inkl. Typenschild und Rahmennummer scheint alles stimmig zu sein.


    Klar, es muss noch das eine oder andere gemacht werden und auch optisch ist eine Frischzellenkur nötig. Dafür hatte ich hier von Anfang an ein gutes Gefühl und freue mich jetzt zum "Simson-Club" zu gehören 8)


    Bezahlt hab ich 1900 Euro, denke das ist ein fairer Preis... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!