MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR 51/1 M53 Motor "old school Tuning"

  • Sers, ich bin der Markus, 43, und habe meine alte Schwalbe, welche ich seit 98 habe, vorletztes Jahr aus dem Schuppen gezogen und wieder flott gemacht. Gut, läuft der Hobel, so um die 65 (GPS), in der Ebene mit großem Anlauf, bergauf wird es zäh. Kompression 6,5 Bar, wundert mich auch das der Bock trotzdem relativ brauchbar läuft. Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Druck. Ich möchte aber keinen 63er Zylinder, oder sowas, verbauen, sondern eher den originalen Zylinder optimieren, aber halt "old school" , sprich, ausdrehmeln, Zylinderkopf abdrehen, sowas in der Art. Ich möchte also nicht stumpf Teile tauschen. Ich würde alles gerne selber machen bin seit fast 27 Jahren Mechaniker und kann auch auf einen relativ großen Maschienpark zugreifen. Aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
    Ich würde das gerne mit einfachsten Mitteln realisieren, habe leider da aber relativ wenig Plan. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Grüße , Markus

  • Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst: Lass es sein. :roll:
    Mal schnell den 50er zu optimieren wird ohne Erfahrung sehr schwer. Vor allem wenn er in Verbindung mit nem 3 Gang noch schön fahren soll.


    Natürlich kannst du den Auslass 2mm anheben und das Kolbenhemd kürzen, aber mehr als kraftloses überdrehen kommt dann oft nicht bei raus.
    Da hat man es mit nem 63er schon einfacher.


    Dann geht es beim Werkzeug weiter. Hast du Zugriff auf nen Winkelfräßer mit 3mm Aufnahme der noch in die Laufbuchse passt und einen Satz 3mm Fräßer?


    Zu guter Letzt solltest du dir auch nen Almotzylinder besorgen an dem du dich versuchen kannst. Dann hat man den DDR Zylinder zumindest noch in der Rückhand.


    Empfehlen würde ich dir dann auch die Anleitung vom User "XXXXX".

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    Da kannst du mal etwas zu den Hintergründen lesen.


    Ansonsten kannst du mal hier schauen:
    https://www.simsonforum.net/do…le.php?id=12008&mode=view
    Die kommt vom @lasernst. Damit hast du schon mal ne sehr gute Vorlage.


    Aber alles in allem bitte nicht entmutigen lassen. :D


    mfg
    :b_wink:

  • Vielen Dank, das hilft schonmal weiter. Einen Nachbauzylinder werde ich mir besorgen, und natürlich in die Ganze Sache einlesen. Wie gesagt, ich würde es gerne einfach mal ausprobieren. Vielleicht kommt ja was brauchbares raus.

  • Es gibt noch eine zweite Herangehensweise:
    Du hast das Glück, daß es heute von RZT bezahlbare, gute Kurbelwellen mit mehr Hub gibt.
    41mm und 44mm. Somit kannst du den Drehmomentnachteil der alten Motoren bei gleichbleibender Bohrung ausgleichen.

  • Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß ich in der sichersten Großstadt Deutschlands wohne, wir haben also eine recht pflichtbewusste Rennleitung. Ich nutze die Schwalbe ganz normal im Alltag und habe seit Juli letztes Jahr so 3000km inkl. Winter abgespult. Ist halt ein richtiger "Dailydriver". Deswegen sollte das Tuning eher in Richtung "sehr dezent" und das möglichst mit abgeänderten, alten Originalteilen. Mir reicht, wenn der Hobel stabil seine 70 läuft und am Berg nicht völlig in der Leistung einbricht, also auch mal so mit 50 und nicht mit 35 hochkrabbelt. Sowas in der Richtung, also eher optimiert.

  • Dann ist doCH mehr Hub die ideale Lösung. Selbst wenn jemand den Zylinderkopf demontiert (was ja bei der /1 eher unwahrscheinlich ist) oder durch das Kerzenloch leuchtet, steht immernoch das gleiche Bohrungsmaß auf dem Kolben...

  • Wenn man es nicht übertreibt geht was, Falls du was ähnliches suchst melde dich per pm. (Schablone ist 85/4/NA/M
    Zylinder ist MZ RT 150)

    Kannst du dich mit Werbung für deine Produkte bitte auf den DL-Bereich beschränken?

  • Zitat

    Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß ich in der sichersten Großstadt Deutschlands wohne, wir haben also eine recht pflichtbewusste Rennleitung. Ich nutze die Schwalbe ganz normal im Alltag und habe seit Juli letztes Jahr so 3000km inkl. Winter abgespult. Ist halt ein richtiger "Dailydriver". Deswegen sollte das Tuning eher in Richtung "sehr dezent" und das möglichst mit abgeänderten, alten Originalteilen. Mir reicht, wenn der Hobel stabil seine 70 läuft und am Berg nicht völlig in der Leistung einbricht, also auch mal so mit 50 und nicht mit 35 hochkrabbelt. Sowas in der Richtung, also eher optimiert.

    Wenn deine Schwalbe normal geht, dann ist das was du machen möchtest wenig zielführend.
    Erst recht, wenn man gerade am Berg mehr Dynamik erwartet.


    Hubraum ist die stabilste und meines Erachtens beste Lösung im Hinblick auf mehr Fahrspaß.


    Was ist für dich die sicherste Großstadt Deutschlands? 8-)

  • Hallo, ich klink mich hier jetzt einfach mal ein. Ich hab nen ähnliches problem zur zeit. Ich hab auch momentan ne kr51/1 zu hause, ich hab die letztes Jahr für meine cousine gekauft von bj 66 komplett original. Sie wurde von Grund auf restauriert, motor regeneriert und Zylinder geschliffen. Sie lief einfach nie bis ich mir mal die steuerzeiten angeschaut hab A=144 Ü=113 E=120. Jetzt hab ich den Auslass schon auf 155, Überströmer 122 und Einlass 130 bearbeitet. Die Angaben bis auf den Auslass hab ich laut Serienangaben gemacht. Jetzt hab ich das Problem das mir die Kanalbreiten fehlen das der Zylinder richtig läuft. Kann mir da jemand helfen?
    Wenn jedoch die anfängliche Frage hier geklärt wird bin ich auch nicht böse drum dann ein bisschen mehr weg zu nehmen vom Zylinder ^^

  • Zitat

    Hallo, ich klink mich hier jetzt einfach mal ein. Ich hab nen ähnliches problem zur zeit. Ich hab auch momentan ne kr51/1 zu hause, ich hab die letztes Jahr für meine cousine gekauft von bj 66 komplett original. Sie wurde von Grund auf restauriert, motor regeneriert und Zylinder geschliffen. Sie lief einfach nie bis ich mir mal die steuerzeiten angeschaut hab A=144 Ü=113 E=120. Jetzt hab ich den Auslass schon auf 155, Überströmer 122 und Einlass 130 bearbeitet. Die Angaben bis auf den Auslass hab ich laut Serienangaben gemacht. Jetzt hab ich das Problem das mir die Kanalbreiten fehlen das der Zylinder richtig läuft. Kann mir da jemand helfen?

    Wenn ich das ganz nüchtern auf mich wirken lasse - dann sollte die KR51 von 66 nicht mehr laufen seitdem ihr etwas dran gemacht habt(?).


    Oder was heißt - läuft nicht?


    Klingt total komisch nach kaputt gebaut.

  • .....
    Was ist für dich die sicherste Großstadt Deutschlands? 8-)

    Fürth in Bayern, nach offizieller Statistik. Und das seit 16 Jahren in Folge! Wie gesagt, sind recht gut aufgestellt. Ernsthaftes Tuning fällt daher eher raus, zudem habe ich seit über 20 Jahren den 1er Führerschein. Wenn ich ernsthaft schnell fahren möchte, nehme ich ein richtiges Motorrad.
    Ich gebe dir recht, Hubraum ist durch nicht
    s zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Ist aber im legalen Bereich an der Schwalbe eher schwierig.
    Meine Vorstellung tendiert so gegen letztes oder vorletztes Schleifmaß, Zylinderkopf abdrehen, anpassen der Steuerzeiten, evtl. AOA1 und solche Späße. Also so am Rande der Legalität. Und afür fehlt mir ein wenig der Plan.

  • Zitat

    Meine Vorstellung tendiert so gegen letztes oder vorletztes Schleifmaß, Zylinderkopf abdrehen, anpassen der Steuerzeiten, evtl. AOA1 und solche Späße. Also so am Rande der Legalität.

    Wenn du etwas neben normaler Wartung umbaust, dann bist du prinzipbedingt schon über dem Rande.


    Das Aufgezählte wird schnell Kaputtgebastel.


    Dann lass es lieber und konzentriere dich auf die Wartung.

  • Ich persönlich würde mir einen privat tuner suchen der sich mit den m53 Motoren auskennt, gibt es hier im Forum bestimmt welche und ihm dann einen nachbauzylinder überarbeiten lassen. Beim zwotakter kann man es schnell versauen. Ohne Erfahrung würde ich da auch nur ran gehen wenn es egal ist was mit Zylinder passiert. Aber sobald man damit ständig fahren will oder muss würde ich es lassen. Dazu ist es mit einem einfachen Dremmel nicht getan.

  • Wenn


    Also, gelaufen ist sie vorher wie hinterher, nur halt eben sehr miserabel was meiner meinung nach an den Überströmern lag. Wenn ich auf grader Strecke fuhr ohne großartig Wind war nicht daran zu denken in den 3. Gang zu schalten da ich immer langsamen wurde. Der Motor hat garnicht ausgedreht was vorher und hinterher genau das gleiche war bis ich jetzt die steuerzeiten angepasst hab. Sie lässt sich jetzt schön durchbeschleunigen und hat auch ordentlich Kraft wenn man früher Hochschaltet. Ich will mich damit aber nicht zufrieden geben weil es "Perfekt" laufen soll.

  • Wenn du etwas neben normaler Wartung umbaust, dann bist du prinzipbedingt schon über dem Rande.
    Das Aufgezählte wird schnell Kaputtgebastel.


    Dann lass es lieber und konzentriere dich auf die Wartung.

    Ich schrieb oben ja schon, dass ich mit Metallbearbeitung seit Jahrzehnten meinen Lebensunterhalt verdiene. Auch möchte ich ja einen Nachbauzylinder bearbeiten. Wenn der Bock dann so läuft wie der von Marvin, kommt der Alte wieder drauf, fertig. Also, wenn es blöd läuft. Und Erfahrung muss man halt sammeln, deswegen möchte ich das ja selber machen und nicht stumpf Teile tauschen. Nur wo setze ich an, und wo höre ich auf?

  • Zitat

    Also, gelaufen ist sie vorher wie hinterher, nur halt eben sehr miserabel was meiner meinung nach an den Überströmern lag. Wenn ich auf grader Strecke fuhr ohne großartig Wind war nicht daran zu denken in den 3. Gang zu schalten da ich immer langsamen wurde. Der Motor hat garnicht ausgedreht was vorher und hinterher genau das gleiche war bis ich jetzt die steuerzeiten angepasst hab. Sie lässt sich jetzt schön durchbeschleunigen und hat auch ordentlich Kraft wenn man früher Hochschaltet. Ich will mich damit aber nicht zufrieden geben weil es "Perfekt" laufen soll.

    Das ist eigentlich Käse. Die alten Motoren laufen ganz normal - ohne zutuen von Fremden. Auf der geraden im 3 Gang fahren kein Problem - wenn du original 66er hast, dann dürfte da noch der M53 drin seien - es gibt Leute die diesem trotz 0,2 PS auf Papier weniger, mehr Spritzigkeit attestieren als dem M53/1.
    Der Fehler, wenn es diesen so gibt, lag oder liegt wo anders.



    Zitat

    Ich schrieb oben ja schon, dass ich mit Metallbearbeitung seit Jahrzehnten meinen Lebensunterhalt verdiene. Auch möchte ich ja einen Nachbauzylinder bearbeiten. Wenn der Bock dann so läuft wie der von Marvin, kommt der Alte wieder drauf, fertig. Also, wenn es blöd läuft. Und Erfahrung muss man halt sammeln, deswegen möchte ich das ja selber machen und nicht stumpf Teile tauschen. Nur wo setze ich an, und wo höre ich auf?

    Also 8-)
    Mein "Bock" läuft natürlich äußerst geschmeidig.
    Diese Tuningmaßnahmen die du hier ansprichst die haben wir in den 90ern gemacht, als es nix anderes gab - die Erkenntnis war: Ergebnis ernüchternd.
    Wenn man es "will" dann ist hier sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt, für wenig EBIT.


    Dann seh ich hier noch die Möglichkeit folgende Kombi herzustellen:
    (1) Ist-Zustand: ein guter laufender Motor mit dies und das und DDR Kolben-Zylinder Paarung
    (2) Soll-Zustand: ein laufender Motor mit dies und das und Nachbau Kolben-Zylinder Paarung der dann nach dem Tuning vielleicht so gut läuft wie der Motor im Ist-Zustand (1)


    Jetzt kann man natürlich (2) umgehen in dem man mehr Geld ausgibt und sich mit den einzelnen Angeboten auseinandersetzt oder DDR Zylinder mit gutem Kolben paaren läßt.


    Metallbearbeitung schön und gut, welche für das "Tuning" relevante Bearbeitungsmöglichkeiten hast du denn?
    Ich könnte mir vorstellen das es bei recht statischen Maschinen (Drehbank/ Fräse) aufhört.
    Für die Zylinderbearbeitung wäre es besser du wärst Zahntechniker, mal überspitzt gesagt.


    Ansonsten wenn du da nicht viel hast, dann bist du schnell mit Feilen und Schleifpapier unterwegs - und dafür braucht man dann vor allem viel Durchhaltevermögen 8-)



    Zitat

    und am Berg nicht völlig in der Leistung einbricht, also auch mal so mit 50 und nicht mit 35 hochkrabbelt. Sowas in der Richtung, also eher optimiert.

    Du musst dir vorstellen mit einigen deiner Maßnahmen ist die Tendenz so (wenn es etwas an Veränderung gibt), das du dann anstelle 35 vielleicht 40 fährst aber dafür einen Gang runterschalten musst - wie gut das zum M53 passt, kannst dir vorstellen. (da denke ich jetzt primär an das Thema Steuerzeiten).


    Umgebauter Auspuff passt eigentlich auch nicht zu deinem Polizeithema - und naja.


    Abgedrehter Kopf...hm.


    Im Endeffekt gilt - macht was ihr für richtig haltet 8-)

  • Jetzt hab ich den Auslass schon auf 155, Überströmer 122 und Einlass 130 bearbeitet. Die Angaben bis auf den Auslass hab ich laut Serienangaben gemacht. Jetzt hab ich das Problem das mir die Kanalbreiten fehlen das der Zylinder richtig läuft. Kann mir da jemand helfen?


    Dann stell doch mal ein paar Maße rein. ;)


    Meine Vorstellung tendiert so gegen letztes oder vorletztes Schleifmaß, Zylinderkopf abdrehen, anpassen der Steuerzeiten, evtl. AOA1 und solche Späße. Also so am Rande der Legalität. Und afür fehlt mir ein wenig der Plan.

    Du kannst auf das letzte Schleifmaß gehen und die Steuerzeiten wieder auf Serienhöhe anpassen.
    Zylinderkopf kannst du dann auch nur soweit abdrehen bis die Quetschkante passt.
    AOA1 wäre dann auch schon nicht mehr legal, bringt dir auf gerader Strecke vielleicht 3-5 km/h und am Berg wird es dann trotzdem knapper als vorher.


    Schlussendlich wirst du da keine großartigen Sprünge in der Leistung machen und wahrscheinlich eher noch einbüßen in niedrigen Drehzahlen (Stichwort Auspuff).


    Also entweder den DDR Zylinder mit nem ordentlichen Kolben bestücken, alles auf die perfekten Maße bringen und freuen das man recht entspannt 60 fahren kann oder eben richtig Hand anlegen und auf 63ccm gehen.


    mfg
    :b_wink:


    mfg
    :b_wink:

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