MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerze wird nicht Braun, Motor läuft zu mager.

  • Guten Tag,


    ich habe bei meiner Simson S51C folgendes Problem, (Vorab ich fahre einen DDR Zylinder und eine 16-11 Vergaser) die Zündkerze will einfach nicht braun werden und der Motor läuft bei Volllast zu Mager. Das Problem ist ja eigentlich offensichtlich, einfach eine größere Hauptdüse verbauen. Jedoch habe ich schon eine 80 Düse verbaut was schon für ein originales Setup recht groß ist. Außerdem lief sie normalerweise mit einer 76 Düse wunderbar. Ich vermute das sie Falschluft ziehen muss oder ein anders Problem vorliegt. Ich habe so weit alle stellen wo sie Falschluft ziehen könnte geprüft, war alles in Ordnung. Der Luftfilter hat auch keine Probleme und Sprit kommt auch an. Der Simmering auf der Zündungsseite ist auch Intakt (Ölt nicht). Habe auch schon die Zündkerze getauscht, jedoch ohne Erfolg. :( Ich habe natürlich auch einfach die Möglichkeit eine größere Düse zu verbauen, jedoch löst es das Problem an sich nicht.


    Ich hoffe jemand weiß woran es liegen könnte und kann mir weiter helfen.


    LG und Danke im Voraus

  • Dann muss das Teil irgendwo Falschluft ziehen, sonst wäre ja alles in Ordnung.
    Welches Gemisch und welches Öl fährst Du?
    Wenn der Motor über den KW-Simmerring zündungsseitig Falschluft zieht, dann muss er nicht gleichzeitig auch siffen! Manchmal kommt die Falschluft erst bei höheren Drehzahlen und alles ist unauffällig.

    - Besser isses!

  • Danke für die Antwort!


    Ich fahre 1:50 Motul 710


    Also einfach mal das Polrad abziehen und gucken ?


    Ich habe gerade den Zylinderkopf abgenommen und fest gestellt das dieser nur zur Auslass Seite schwarz ist und auf der anderen so gut wie sauber.
    Weiß vielleicht jemand woran da liegt? Irgendwelche Verwirbelungen durch die Falschluft ?

  • Schließt du aus dem Kerzenbild, dass er zu mager läuft, oder knistert es bei Vollgas und vmax aus dem Zylinder? Fährt sie ~2mm vor Gasgriff voll aufgedreht schneller als bei Gasgriff voll aufgedreht?


    Wie viele km hat die Kerze runter?

  • Schließt du aus dem Kerzenbild, dass er zu mager läuft, oder knistert es bei Vollgas und vmax aus dem Zylinder? Fährt sie ~2mm vor Gasgriff voll aufgedreht schneller als bei Gasgriff voll aufgedreht?


    Wie viele km hat die Kerze runter?

    Ja die Zündkerze ist ziemlich hell bis weiß und bei Volllast macht es schon Geräusche sind aber schwer zu beschreiben. Spontan kann ich die Frage mit dem Gasgriff nicht genau Beantworten würde aber sagen das es so ist.


    Wie viel die Kerze runter hat kann ich nicht sagen, hat aber mit einer neuen auch nicht funktioniert.

  • Vergiss das mal ganz schnell mit "braun" oder gar "rehbraun". Woher kommt diese Vorstellung , daß das so sein sollte?
    Bestimmt aus alten Betriebsanleitungen oder aus irgendwelchen Foren. Dann nimm auch den alten DDR-Sprit und das DDR-Öl und dann wird sie braun, und zwar auch mit der 76er Düse, mit der das Mopped ja gut läuft nach deinen Aussagen.

  • Wenn man sich auf Beitrag 1 beziehen kann, ist alles i.O. mit normaler Bedüsung, außer daß die Kerze nicht braun werden will.
    Was sie aber auch nicht muss.

  • Wenn man sich auf Beitrag 1 beziehen kann, ist alles i.O. mit normaler Bedüsung, außer daß die Kerze nicht braun werden will.
    Was sie aber auch nicht muss.

    Da wäre dann ja noch die Sache mit dem Zylinderkopf oder ist das normal?
    Außerdem läuft sie immernoch zu mager und hat wenig Leistung.

  • Nu lass Dir doch nich alles aus der Nase ziehen... :panic:


    Wie ist der ausgegangen? Darüber gibt's noch keine Info.
    Zuletzt hast Du vor ca. 18 Stunden den Kopf abgenommen und da funktioniert der Test auf Nebenluft im Standgas (bei laufendem Motor) nicht so wirklich.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Wie ist der ausgegangen? Darüber gibt's noch keine Info.

    Wie bereits im ersten Post geschrieben:

    Ich habe so weit alle stellen wo sie Falschluft ziehen könnte geprüft, war alles in Ordnung.

    (mit Bremsenreiniger)




    Zuletzt hast Du vor ca. 18 Stunden den Kopf abgenommen und da funktioniert der Test auf Nebenluft im Standgas (bei laufendem Motor) nicht so wirklich.

    Ich habe den erst Kopf 2 Tage nachdem ich den Falschlufttest gemacht habe abgenommen.

  • Geht es nur mir so, oder sehe ich das der kolben und zylinder auslasseitig rausgesabbert hat?.. Würde auch das komische verbrennungsbild erklären..



    Tante Edith sagt: guckt euch den Zylinderkopf an.. Da ist falschluft mehr als vorprogrammiert..


    Mfg ronny

  • Danke für die Antwort, nur mir stellt sich jetzt die Frage wie ich jetzt weiter vorgehen soll ?
    Im Stand zieht sie nirgendwo Falschluft. Das einzige was ich mir nochmal angucken könnte wäre der KW Dichtring.

  • Wie wäre es erstmal den Zylinderkopf ordentlich anzuschauen und ihn gezielt dort zu prüfen auf Dichtigkeit? Warum willst du unnötig den Motor zerlegen?..



    Mfg ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!