MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anhänger MKH/M3 sowohl am KR51/2 als auch an der S51

  • KR51/2 E BJ 1985 mit Vape und H4 Scheinwerfer
    S51 B2-4 BJ 1987 mit Vape und H4 Scheinwerfer
    MKH/M3 BJ 1979 mit original 5w Rücklicht und sowohl Blinker als auch Bremslicht mit 5w LED


    Hallo zusammen,


    wie im Titel schon beschrieben habe ich eine Verständnisfrage und möchte dazu kurz ausführen:


    Ich bin stolzer Eigentümer eines KR51/2 und habe letztes Jahr als Coronaaufgabe noch einen Rahmen für eine S51 erstanden,
    für meinen Sohn, der wird im Sommer 15 und darf dann hier in NRW auch den Führerschein AM machen.


    Beide Fahrzeuge haben eine Vape verbaut, und als größten Energiefresser die H4-Birne des Hauptscheinwerfers.
    Ich habe an beiden Fahrzeugen nur eine Anhängersteckdose verbaut, ohne Abschaltung und zur Steuerung des gesamten
    Fahrzeughecks, will heißen, am Anhänger und am Zugfahrzeug leuchtet alles, die Vape macht das locker mit, grade weil ich zum
    Blinken am Anhänger durch die verbauten LED maximal 5Watt mehr über die Batterie ziehe und ebenso nur 5Watt im laufenden Betrieb
    beim Bremsen, also im schlimmsten Fall zieht der Anhänger wenn ich an der Ampel stehe und bremse während ich gleichzeitig blinke maximal
    10 watt mehr als normal.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Darf ich den MKh/M3 an der Schwalbe fahren?


    Grundsätzlich heißt es ja, "Alle Beleuchtung am Anhänger muss auch funktionieren!"


    Und das macht es, sowohl an der Schwalbe, dem Anhänger als auch an der S51 leuchten gleichzeitig das Rücklicht, bei Bedarf die Blinker und das Bremslicht.


    Vorgesehen ist es bei der Schwalbe den Anhänger M1 oder M2 zu nutzen da die Schwalbe Lenkerendblinker hat, aber ich habe ja durch den M3 effektiv die Sicherheit verbessert
    indem ich auch am Anhänger Blinker habe.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erläutern.


    Gruß an alle, bleibt gesund!

  • Wenn die Blinker vom Hänger auch an der Schwalbe funktionieren kannst Du den benutzen.
    Nur umgekehrt ist nicht zulässig.
    Das heißt die Anhänger ohne Blinker dürfen nicht an der S51 verwendet werden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das ich das KANN ist mir klar ;) die Frage ist, DARF ich das auch?


    Mir geht es da mit Schwerpunkt um meinen Sohn, wenn der vielleicht nach Corona, also so 2028 mal wieder zum
    Baggersee fahren möchte und die Rennleitung winkt den raus, ist er dann rechtlich auf der sicheren Seite?


    Gruß

  • Vielen Dank, das ist mir bekannt,
    aber das läuft alles darauf hinaus, das ich den MKH/M3 trotz funktionierenden Blinkern nicht an der Schwalbe fahren DARF.


    Das ist sehr schade, wie wurde das denn im Osten gelöst?


    Wahrscheinlich war das egal, Hauptsache es funktioniert.

  • Vielen Dank, das ist mir bekannt,
    aber das läuft alles darauf hinaus, das ich den MKH/M3 trotz funktionierenden Blinkern nicht an der Schwalbe fahren DARF.

    Wieso ?
    Wie schon geschrieben wurde, die Blinker am Anhänger müssen nur funktionieren.
    Wenn die Blinker am Anhänger auch blinken wenn die Schwalbe als Zugfahrzeug dient, dann passt es doch.
    Die Anhänger MKH/M1, /M2 usw. sind auf Grund der Beleuchtungsanlage für die jeweiligen Modelle geeignet.
    An einer S51B werden die Blinker am Moped durch Anhänger verdeckt, deswegen müssen da welche am Anhänger dran, bei der Schwalbe müssen keine am Anhänger dran aber können welche daran.


    Zitat von weezer

    Ich habe an beiden Fahrzeugen nur eine Anhängersteckdose verbaut, ohne Abschaltung und zur Steuerung des gesamten
    Fahrzeughecks, will heißen, am Anhänger und am Zugfahrzeug leuchtet alles, die Vape macht das locker mit,.....


    Ich lese das nur das Anhängerbremslicht eine LED ist und die Blinker,
    also als Rücklicht eine Glühlampe und an dem Mopeds Rücklicht sowie Bremslicht auch Glühlampen, richtig ?
    Dann sehe ich nicht das das die Vape mitmacht, deine E-Anlage ist ohne Abschaltkontakt in der Anhängersteckdose überlastet. Es werden mehr Watt benötigt als die Vape liefert.
    Die MZA-Vape bringt 70W AC und ca. 25W DC.
    55W H4 + 2W Tacholicht+ 5W Rücklicht+ 21W Bremslicht = 83W AC (mit Fernlicht 88W) wird schon alleine fürs Moped benötigt.
    (Weil es mit H4 Scheinwerfer eigentlich schon nicht reicht, deswegen
    klemmen viele das Bremslicht auf Batterie DC.)
    Mit Anhänger kommt da nochmal 5W für Anhängerrücklicht dazu = 88W + 21W Anhängerbremslicht = 109W, bzw. mit dein 5W LED Bremslicht am Anhänger = 93W.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das Bremslicht kann auch auf DC geklemmt werden.
    Dann reicht das auch aus. Das Bremslicht wird dann über die Batterie gepuffert und ist ja nicht ständig in Betrieb.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das wird bei der Rennleitung keine Probleme bereiten.
    Deine gesamte Beleuchtung hat ja E-Prüfzeichen drauf nehme ich mal an, denn das ist Voraussetzung.
    Entscheidend ist hier ja die Funktion und die ist gegeben. Du hast ja sicher ein ABE-Kärtchen, da stehen keine Blinker drin.


    Das die Lichtanlage funktioniert, hast du ja schon bewiesen, auch wenn es "die Vape nicht mitmacht" :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Fahren kannst du den hänger mit blinkern auch an der Schwalbe und zur Verbrauchsleistung, hatte ebenfalls H4, und Vape. Bremslicht an Baterrie, keine Abschaltkontakte am Hänger, 2 x bremslicht, 2 x Rücklicht + Blinker, am Hänger aber alles LED, das hat bestens gefunzt, auch über längere Strecken und im Stadtverkehr, ohne das die Batterie runter war.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Leute, vielen Dank für die konstruktiven hinweise.


    Ich fahre einfach und gucke was passiert, Papiere habe ich beim KBA Beantragt, da die DDR Betriebserlaubnis nicht mehr lesbar ist.


    Bleibt gesund!!

  • Ich habe es bei meiner Schwalbe (12V Vape) mit Hänger so gelöst, es gibt im Baumarkt Anhängersteckdosen mit einem Abschaltkontakt, den habe ich aufs Bremslicht gelegt, da beim Bremsen das Licht stark abgedunlelt hat. Die 5W vom Rücklicht verträgt das Bordnetz problemlos. Bei den Blinkern könnte es haarig werden, haben ja min.18W. Man kann aber auch einfach die Blinker vom M3 mit Socken abdecken. So sind sie quasi nicht vorhanden und es sollte keine Probleme mit der Rennleitung geben. LED Leuchtmittel sind meines Wissens nach als "Birne" mit E- Prüfzeichen zulässig, gibt es aber wohl nicht, das kann Probleme mit der Rennleitung geben.

  • ... Man kann aber auch einfach die Blinker vom M3 mit Socken abdecken. So sind sie quasi nicht vorhanden und es sollte keine Probleme mit der Rennleitung geben...

    Ich glaube, genau das geht halt nicht, alles was an Beleuchtung vorhanden ist muss auch funktionieren...


    Deshalb meine Lösung mit LED

  • Wenn man beispielsweise eine Bullenschaukel in der Werkstatt hat und muss dann eine Probefahrt machen, hat man im öffentlichen Raum das Blaulicht abzudecken, sonst kann es was kosten. Das Gleiche bei einem ausgemusterten Fw- Fahrzeug, das Blaulicht kann funktionslos bleiben, die blauen Hauben müssen abgedeckt werden.
    Beim M3 wurden die Blinker ja angebaut, weil der Anhänger die originalen Blinker der S51 verdeckt. An der Schwalbe sind die Blinker an den Lenkerenden und können so nicht vom Anhänger verdeckt werden. Deswegen hat der M1u2 auch keine Blinker. Und deswegen dürfen die auch nicht hinter die S51.
    Ich denke, dass unzulässige Leuchtmittel teurer werden können als Socken auf nicht angeschlossen Blinkern.

  • Der M3 hat eine BE mit Blinker also abbauen ist da nicht und abdecken auch nicht.
    Schwalbe hat 1×18W mit Anhänger + 39W (18W+21W).
    Eine S51 hat 2×21W.
    Da würde ich mir weiniger Gedanken machen mit ordentlichen Akku.

  • Am besten von der Oma welche stricken lassen, un gelb mit Schrift "ACaB". Man muß nur der Oma verklickern, dass das eine total angesagte Marke ist, und ohne Schrift niemalsnicht anziehen würde...... :D:D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!