MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nikasil Zylinder Kits wie LT60 RESO oder PZ Allday sixty etc. seit Anfang 2021 ausverkauft

  • Hallo,


    ich habe im Herbst letzten Jahres begonnen mein alte KR51/2 L neu aufzubauen. Sie schlummerte seit über 20 Jahren in verschiedenen Garagen.
    Habe mich in diesem und andere Foren in die Thematik neu eingelesen und viel (sehr viel) Interessantes gefunden und gelernt. Einiges davon habe ich umgesetzt, vieles ist noch im "Ideen-Speicher".


    Nun war ich eigentlich erstmal fertig. Die Schwalbe fuhr wieder. Alles funktionierte (besser als je zuvor) und hat wirklich Spaß gemacht.


    Lediglich der Zylinder (billiger 60 ccm ALMOT Kit + Zylinderkopf) war eine kolossale Enttäuschung. Die Fertigungsgenauigkeit (Lage wie auch Form) der Kanäle war unterirdisch. Nur ohne Fußdichtung war der Zylinder einigermaßen zu verbauen, wobei das Quetschmaß auch dann noch 1,4 mm betrug. Der Kolben hatte viel zu viel Spiel. Kurzum: schlecht, klapprig und lahm. Aber zu meinem Erstaunen absolut dicht - Hylomar sei dank...
    Diesen wollte ich durch etwas vernünftiges ersetzen. Vernünftig heißt für mich: Drehmomentstark, etwas mehr Leistung als Serie um besser vom die Berge hoch zu kommen. Endgeschwindigkeit reichen mir konstante 65 bis 70 km/h.


    Lesen macht schlau! YouTube gucken noch viel mehr. Langsam hat sich für mich herauskristallisiert, dass es ein Nikasil 60 ccm Kit sein soll. LT60 RESO oder PZ Allday Sixty wären schick.


    Nun das eigentliche Problem, wozu ich bislang nichts im Internet oder Foren gefunden habe:
    Seit Monaten sind nun überall diese beiden Kits, aber auch fast alle anderen 60 ccm Nikasil Zylinder ausverkauft.
    PZ hat auf Anfrage mal was von "ab Ende Feb 2021 wieder verfügbar" geschrieben. Langtuning hat überhaupt nicht geantwortet.


    Wie gesagt YouTube gucken bildet. Dort kann man von kundigen Platzhirschen der medialen Aufbereitung des Themas SIMSON erfahren, dass die meisten Nikasil Zylinder von Airsal in Spanien gefertigt werden.


    Nun die eigentliche Frage an Euch:
    Hat jemand bessere Infos über Grund und Dauer dieses Lieferengpasses?
    Was ist Eure Meinung und Wahrnehmung hierzu?


    Bin sehr gespannt auf die Antworten!
    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ni hao ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die werden wohl erst wieder einpaar Chargen von den Zylinder produktzieren. Vom LT60 Reso habe ich noch zwei Stück. Den PZ würde ich nicht kaufen ( da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht ). Ist der ZT 60 N auch ausverkauft ? Den würde ich dem PZ-Zylinder vorziehen.

  • Wie gesagt YouTube gucken bildet.

    Hui, gewagte Aussage in diesem so allgemein formulierten Satz. Gerade in der Simsonwelt sollte man lieber zwei mal hinschauen was einem da vorgesetzt wird.


    Es ist eigentlich recht einfach zu erklären.
    Es wird eine Charge gefertigt und wenn diese zur Neige geht wird eine neue in Auftrag gegeben.
    Große Nachfrage und die aktuelle Situation führen dann eben zu ausverkauften Regalen.


    Und jetzt erzähle ich mal etwas ganz entgegen der "Youtubemeinung". Nein es muss nicht unbedingt ein beschichteter Zylinder sein. :panic:
    Es gibt da auch genügend Auswahl an Graugusszylindern die mindestens das gleiche bieten können.


    Für deine Anforderungen reicht auch ein 0815 Sportzylinder für 100€.
    Ansonsten gibt es den RevUp60er von RZT, 60er von LT oder JW oder eben von einem privaten.


    mfg
    :b_wink:

  • Und auch einen Monat später ist kein Nikasil Zylinder zu haben.

    Nochmal bei PZ nachgefragt: Antwort "...Liefertermin unbekannt, bitte Verfügbarkeit im Shop verfolgen.."

    Aber egal wo man schaut:

    Nahezu Alles auf Basis LT Reso und/oder Nikasil Tuning Zylinder ist vergriffen mit unbekannter Lieferzeit - und das nun seit Ende Letzten Jahres.


    Ist klar dass eine Simson mit charmanter Ostalgie daher kommt. Aber so viel DDR -Feeling muss es dann doch nicht sein;-)


    Bildung by youtube war ironisch gemeint. Und da bin ich 100% bei Dir: viel dummes Zeugs, viel Product Placement und (teilweise höchst unterhaltsamer) pubertärer Quatsch. Aber eben auch echt gute Informationen.


    Einen Nikasil Tuning Zylinder wollte ich einfach aus Interesse mal probieren.

    Um ehrlich zu sein reicht für mich auch ein schicker original DDR Zylinder. Bricht mir kein Zacken aus der Krone wenn ich ab und zu mal mit 30 km/h den Berg hoch zuckel.

    Aber was soll ich sagen - was man will und was man braucht sind Zweierlei;-)

  • LT60Reso auf nem regenerierten Block, 16er Vergaser anders bedüst, Krümmer gekürzt, Auspuff a la AOA1, Vape- 15er Ritzel- 82kmh bei 90kg....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich fahr von RZT den 50er Sport Plus im SR sogar mit Bing Vergaser. Der geht wie die Hölle und fährt auch seine 70 sachen. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis und das Quetschmaß passt mit Dichtung auf anhieb.

    Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

  • Bei PZ tuning steht mittlerweile zumindest "voraussichtlich lieferbar in kw 24"....na mal sehen ob dann die Gusscharge zeitgleich bei den anderen auch ankommt...

  • Hm.. aber was möchtest du denn da genau hören/lesen? "Der Lieferant hat uns nun von KW24 auf KW27 vertröstet. Leider funktionieren die Lieferketten, Coronabedingt, immer noch nicht so wie wir es vor 2020 gewohnt waren.."

    Könnten sie schreiben.. aber es hätte ja auch in KW23 sein können, dass sie in KW24 nicht vertröstet werden. Soll heißen, Neuigkeiten an die Kunden weiter geben, funktioniert ja auch erst dann, wenn sie beim Händler eingetroffen sind.


    Um dich zu trösten: Ich hab ein neues Typenschild für eine Anhängerkupplung Ende März bestellt. Lieferzeit sollte 6 Wochen sein. Der deutsche Händler hat allerdings immer noch nichts aus Frankreich erhalten..

    • Hilfreichste Antwort

    Mein fSH hat mir gestern gemeldet, das die Resos 60er bei MZa gelandet sind. Jetzt müssen die noch fertig gepackt und ins Lager geschoben werden.

    - Besser isses!

  • Mein fSH hat mir gestern gemeldet, das die Resos 60er bei MZa gelandet sind. Jetzt müssen die noch fertig gepackt und ins Lager geschoben werden.


    Hm.. aber was möchtest du denn da genau hören/lesen? "Der Lieferant hat uns nun von KW24 auf KW27 vertröstet. Leider funktionieren die Lieferketten, Coronabedingt, immer noch nicht so wie wir es vor 2020 gewohnt waren.."

    Könnten sie schreiben.. aber es hätte ja auch in KW23 sein können, dass sie in KW24 nicht vertröstet werden. Soll heißen, Neuigkeiten an die Kunden weiter geben, funktioniert ja auch erst dann, wenn sie beim Händler eingetroffen sind.


    Um dich zu trösten: Ich hab ein neues Typenschild für eine Anhängerkupplung Ende März bestellt. Lieferzeit sollte 6 Wochen sein. Der deutsche Händler hat allerdings immer noch nichts aus Frankreich erhalten..

    Genau sowas ist sehr interessant zu hören - Danke "Kolbenente".

  • Und siehe da:

    Bei Lang Tuning ist der LT60 RESO wieder im Shop....

    Bei PZ ist die Verfügbarkeit des Allday Sixty wieder um eine Woche weiter nach hinten gerutscht....auf KW28.

    Die einschlägigen Online Händler haben noch nichts im Angebot.

  • Jup LT60 Reso ist wieder Lieferbar bei MZA... demnach auch in kürze in den ganzen Online Shops

    War aber nach einem halben Tag schon wieder ausverkauft, da bestand wohl großer Bedarf bei den Händlern ;)

    Ich hoffe, dass das nur daran liegt, dass noch nicht alle eingepackt waren ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • ja gut das Lagersystem bei MZA ist eh so eine Sache... Vor ein paar wochen hab ich händeringen Versucht Seitendeckel zu bekommen. Da war die Aussage vom Vertrieb am Telefon es seien keine mehr da wie sie mir welche schicken sollen. Ein Tag später wieder Lieferbar, 20 stk. bestellt und bekommen... muss keiner verstehen.

  • So... LT60 RESO ist in den meisten Shops wieder angekommen.

    AKF hat den Preis gleich mal von ca. 175 EUR auf sportliche 203 EUR erhöht.


    Nur der Allday sixty von PZ ...... den gebe ich jetzt auf. Was schade ist, da ich diesen wirklich gerne mal ausprobiert hätte....

    Aus KW 28 als Angabe der Verfügbarkeit ist in KW 28 KW29 geworden. So wie auch die Wochen davor....

    Nun - in KW 29 ist er "nicht verfügbar".

    Für mich wars das - leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!