Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Große Bitte! Kr 51 läuft nicht richtig!

  • Liebes Schrauberteam,


    ich habe ein Problem, dass ich auch nach vielen Überlegungen nicht lösen kann. Zum Fahrzeug: Ich fahre eine Kr 51/1 Handschaltung von
    1969. Der Motor wurde vor vier Jahren revidiert durch eine Fachwerkstatt. Ich habe eine Vapezündung verbaut und einen Bingvergaser. Nun ist
    folgendes Problem. Die Schwalbe springt an, qualmt stark. Dann aber kann ich mit ihr fahren. Nach ca. 2 Km. stottert sie als ob sie kein Benzin bekommt
    aber ich habe den Vergaser mehrmals gesäubert und die Benzinzufuhr gecheckt. Es ist alles in Ordnung. Am Vergaser kann es nicht liegen, habe neue Dichtungen etc. eingebaut. Ich bin mit meine Latein am Ende. Über Tipps würde ich mich riesig freuen. Können hier schon die Simmeringe undicht sein? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich nicht kenne. Sie springt schlecht an, habe das Gefühl, dass sehr viel Benzin über den Auspuff kommt, der tropft sehr stark, bzw. süfft.


    Viele Grüße
    Jan

  • Die Frage an der Stelle wieder:
    Was wurde am Motor regeneriert ?
    Normalerweise sind die Wellis nach 4 Jahren noch nicht breit.


    Lass doch mal das Getriebeöl ab und rieche dran.
    Riecht es nach Sprit, sind die Wellis tot.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich tippe auch auf zu viel Sprit. Wenn beim Schwimmer eine Kammer undicht geworden ist, nützen auch neue Dichtungen nichts.
    Auch sollte mit der Senfglasmethode das korrekte Schließen des Nadelventils (und natürlich gleich die Höhe des Benzinstandes) kontrolliert werden.

  • Vielen Dank, ich werde Eure Tipps nacheinander durchgehen, allerdings habe ich auch die Schwimmkammer ausgetauscht. Die Zündkerze ist sehr nass, fast ölig. Ich kann mit dem Bingvergaser fast ohne Gemischschraube fahren, ändert sich nichts. Der Motor wurde 2017 regeneriert und ich bin ca. 4500 km damit gefahren, also nicht so viel.
    Daher meine Verzweiflung.
    Viele Grüße
    Jan

  • Du kannst auch beim Fahren testen, ob es an zu viel Benzin liegt: sobald das Stottern anfängt, den Benzinhahn schließen. Sollte es sich dann langsam bessern (dauert allerdings schon einen Moment), liegt es sehr wahrscheinlich an zu viel Kraftstoff. Nadelventil und Schwimmer wären in diesem Fall die ersten Kandidaten.
    Die Senfglasmethode (aus meiner anderen Antwort) kannst du wieder streichen, da hatte ich gekonnt den Bing-Vergaser überlesen (wäre für BVF)...

  • Die Zündkerze ist sehr nass, fast ölig. Ich kann mit dem Bingvergaser fast ohne Gemischschraube fahren, ändert sich nichts. Der Motor wurde 2017 regeneriert und ich bin ca. 4500 km damit gefahren, also nicht so viel.

    Dann wird es wohl am Vergaser liegen.
    Und nochmal :
    Baue den aus und reinige ihn richtig.
    Wechsel alle Nullringe, auch den auf dem Flansch !

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Bei einer nassen Kerze kann es auch gut die Zündung sein. Da der Vergaser ja früher in Ordnung war und du daran hoffentlich nicht groß herumgebastelt hast, wird die Nadel wohl richtig hängen. Also stell einfach mal den Vergaser richtig ein, dass ist beim Bing kein Problem. An die Nullringe glaube ich nicht wirklich; wäre diese defekt, so müsste er Nebenluft ziehen und dann zu trocken laufen. Ansonsten stimme ich Mr_T.mo aber zu - richtig sauber machen und einstellen.


    Danach warmfahren und testen. Geht sie wieder aus oder stottert -> Kerze raus. Wenn nass, dann würde ich auf der Zündungsseite suchen: Kerzenstecker, Kerze -> einfach mal tauschen, das hat man ja eigentlich immer rumliegen. Dichtung zwischen Kerze und Motor nicht vergessen.


    Wenn die Kerze ölig (also ÖL, kein Benzin(!)) ist, dann kann es natürlich auch der Simmerring sein (siehe Beitrag von tacharo); das Problem hatte ich noch nie. Müsste man dann nicht eine bläuliche Abgasfahne haben? Und letztlich löst sich das Problem dann auch von selbst - so viel Getriebeöl hat die Simme ja nicht... ;)
    Und man hört es dann auch.

  • Die Abgasfahne müsste dann dicke weiß sein und stinken tät's wie Hölle, wenn die Wellendichtringe hinüber sind.

    Vorrausgesetzt, der Motor springt überhaupt an.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Na das ist doch evtl. der Klassiker nach Umbau auf Bing...
    Schau mal ob der Choke auch tatsächlich zu macht. Bei Umbau auf Bing muss der Choke-Bowdenzug geändert werden, da dafür eine größere Funktionslänge d. Zuges erforderlich ist. Du kannst das leicht prüfen, wenn Du einfach mal oben am Handhebel vom Choke den Bowdenzug aushängst und probe fährst.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!