Nette Idee! Aber ich fahre morgen für eine Woche beruflich nach Italien.
Beiträge von reddi
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Es gab mal die Idee eines Treffens in Bark(?). Ist aber von Lütjenburg ein ganzes Stück weg.
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Das ist ja eine schöne alte Schwalbe!
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Offensichtlich sind wir nur wenige. Wobei ich schon gelegentlich Simsons fahren sehe, wenn ich im näheren Umkreis unterwegs bin.
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Moin.
SE ist ja fast OH, quasi schon auf Sicht.
reddi
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So nett die Idee ist - aber bis Norderstedt bin ich ja locker eine Stunde mit der Schwalbe unterwegs, wenn das mal reicht.
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Laut Lesart des Admins müsst ick euch allen ne Verwarnung wegen spam geben...
Also bitte beim Thema bleiben.
Das verstehe ich nicht - hier wird doch ganz sachlich versucht, die Ursache des Öls im Auspuff zu finden. Und der Wellendichtring (also Getriebeöl) wäre immerhin eine Möglichkeit.
Zum Thema: wenn es der Wellendichtring wäre, müsste sie aber ganz ordentlich rauchen, oder? Das Öl wird ja verbrannt.
Einfach Auspuff demontieren und nachsehen, wie er von innen aussieht.
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Moin.
Ich war etwas länger nicht aktiv im Forum und stelle fest, dass hier auch nicht viel passiert ist. Und schon gar nicht in der Nord-Ecke des Forums. Sind wir wirklich so wenige??
Für eine Simson-Ausfahrt wohnen wir dann doch recht weit auseinander. Bad Segeberg, Ahrensburg, Henstedt-Ulzburg, Lübeck -> das sind mit dem Moped dann schon längere Entfernungen.
Was fahrt ihr eigentlich so? Schwalbe? S50/51? SR50? Oder die alte Vogelserie? Ich bin mit einer Kr51/2 unterwegs.
Grüße - reddi
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Sehr romantisch. Aber für mich okay.
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Also Verleger, Schnullux, ggf. alfstingray und ich. Wir brauchen einen möglichst zentralen Ort.
Henstedt-Ulzburg, Norderstedt, Stormarn, Segeberg (ich), Langenhorn -> Großraum Stuvenborn/Todesfelde/Seth liegt recht mittig.
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Ja, das ist ein Argument. Sicherheit natürlich noch ein anderes. Wenn man mit dem Kinn übern Asphalt rutscht, ist ein Integralhelm schon nett.
Irgendeine fiese Polle hat es seit ein paar Jahren auf meine Nase abgesehen, meist ab Juni. Insofern sollte ich wohl auch mal einen Integralhelm in Erwägung ziehen...
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Jethelm?
Vielleicht ist das so ein emotionales Ding, aber ich mag es einfach, wenn der (Fahrt-) Wind um die Nase pfeift.
Klar, im Winter kann man nach längerer Fahrt erstmal nicht mehr reden, da der Kiefer eingefroren ist. Und bei Regen fühlt es sich wie sandstrahlen an. Außerdem tränen immer die Augen. Aber sonst?
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Also gegen ein Treffen hätte ich nichts einzuwenden. Wir sind dann ja immerhin schon vier.
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Ist mir eigentlich etwas peinlich, aber ich hatte exakt das gleiche Problem. Also länger, über Jahre hinweg. Und habe den Fehler nicht gefunden.
Und dann habe ich irgendwann mal das Getriebeöl gewechselt...
Ungefähr ein Schnapsglas Getriebeöl kam rausgetropft.
Jetzt läuft sie wieder ganz normal - ist schon ein zähes Biest, so eine Simson.
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Bei einer nassen Kerze kann es auch gut die Zündung sein. Da der Vergaser ja früher in Ordnung war und du daran hoffentlich nicht groß herumgebastelt hast, wird die Nadel wohl richtig hängen. Also stell einfach mal den Vergaser richtig ein, dass ist beim Bing kein Problem. An die Nullringe glaube ich nicht wirklich; wäre diese defekt, so müsste er Nebenluft ziehen und dann zu trocken laufen. Ansonsten stimme ich Mr_T.mo aber zu - richtig sauber machen und einstellen.
Danach warmfahren und testen. Geht sie wieder aus oder stottert -> Kerze raus. Wenn nass, dann würde ich auf der Zündungsseite suchen: Kerzenstecker, Kerze -> einfach mal tauschen, das hat man ja eigentlich immer rumliegen. Dichtung zwischen Kerze und Motor nicht vergessen.
Wenn die Kerze ölig (also ÖL, kein Benzin(!)) ist, dann kann es natürlich auch der Simmerring sein (siehe Beitrag von tacharo); das Problem hatte ich noch nie. Müsste man dann nicht eine bläuliche Abgasfahne haben? Und letztlich löst sich das Problem dann auch von selbst - so viel Getriebeöl hat die Simme ja nicht...
Und man hört es dann auch. -
Das sie nur mit Choke startet, ist auch normal - dafür hast du den Choke ja. Fahren muss sie aber - wenn sie warm ist - ohne Choke. Sonst hast du den Vergaser nicht richtig eingestellt.
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Das immer gleich alles gewechselt wird - an so einem Vergaser geht doch eigentlich nichts großartig kaputt. Okay, ja, der Schwimmer wird mal undicht, aber sonst? Die Simson läuft mit jedem (passenden) Vergaser. Voraussetzung: korrekte Montage, richtige Einstellung.
Wenn die Dichtung fehlt, dann bau die Dichtung ein und teste.Ist die Kerze trocken, liegt der Fehler wohl auf der Kraftstoffseite bzw. beim Vergaser.
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Klingt nach zu viel Sprit. Wie sieht die Kerze aus?
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Eisspray auf einen heißen Motor würde ich eher lassen, sondern solide Diagnose betreiben. Und da beginnst du am besten mit der Zündkerze: wenn deine S50 nicht anspringt, schraubst du die Kerze raus und berichtest mal vom Kerzenbild: Farbe, trocken/nass, ...
Ideal: trocken und rehbraun -
Retorische Frage, oder? Natürlich bin ich schon gefahren und schrauben tut man doch immer...
Aber eigentlich ist es für beides momentan zu kalt.