MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Die Frage ist eher, wieso er eine Zweitschrift haben will, wenn er im Besitz der Originaldokumente ist...

    Ich hab mir trotz originaler DDR BE auch eine vom KBA geholt.

    So bleibt das schon arg gebeutelte originale Kärtchen (wurde von einem Vorbesitzer einlaminiert) zu Hause liegen und muß nicht noch mehr leiden.

    Sommer/Herbst 2014 hat das aber auch nur 3 oder 4 Wochen gedauert, bis die Zweitschrift da war.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Wars nicht zwingend...siehe oben. Kostenpunkt um 150€ plus das was die Zulassungsstelle noch gern hätte.

    Stark regional abhängig würd ich sagen, ich hab 50 für die 21er inkl. Lenker eintragen bezahlt + 10ner auf der Zulassung.


    Einfach mal anfragen bei Dekra und co. was der Spass kostet würd ich sagen :rotate:

  • 10er auf der Zulassungsstelle, sorry in welchen Jahrhundert war den das ?

    Für 50€ macht auch keiner meht ein 21er zur Erlangung eine BE.

    Da kostet ja ein ganz normale HU heut zu Tag schon mehr.

  • bei uns kost die Abnahme 80€, und die ZS möchte dann nochmal 50€ im Schnitt haben.


    Macht gesamt 120€, ich denke wenn man mit 150-200€ rechnet sollte das realistisch sein.

  • 10er auf der Zulassungsstelle, sorry in welchen Jahrhundert war den das ?

    Für 50€ macht auch keiner meht ein 21er zur Erlangung eine BE.

    Da kostet ja ein ganz normale HU heut zu Tag schon mehr.

    Willst du Bilder? Pack ich dir morgen gern hier rein ;)


    War letzten Monat.

  • Willst du Bilder? Pack ich dir morgen gern hier rein ;)


    War letzten Monat.

    Hilft ja nichts, wenn es in der Regel, überall anders läuft, als in Bitterfeld..

  • Das sagt ja auch keiner, ich mein ja nur als Vergleich mal wie unterschiedlich das sein kann. Wenn ers eben nicht glaubt dann beleg ich das eben auch gern :rotate:

    Einmal editiert, zuletzt von Scriner ()

  • okay


    GTÜ macht auch ABE für Simson??

    Gut zu wissen....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Sie dürfen das seit das "21er Monopol" 2019 der Dekra im Osten und TÜV im Westen, gekippt wurde, wie alle anderen Prüforganisationen auch.

    Nur ob sie auch machen, bei weiten nicht jede Prüfstelle hat die dazu nötige Berechtigung erworben um Vollgutachten-Einzelabnahmen machen zu dürfen.

    Hilft ja nichts, wenn es in der Regel, überall anders läuft, als in Bitterfeld..

    Genau, "überall anders läuft" ungefähr so wie Grandpa geschrieben hat, nach dem was im Forum ab und zu berichtet wird.

    Auch persönlich habe ich ungefähr diese Betäge immer bezahlt, ob bei der Dekra oder TÜV machte da keinen großen unterschied.

    Selbst bei den Gebühren auf der Zulassungsstelle im Nachbar Landkreis.


    Von da her muss man ja ungläubig werden wenn jemand mit solchen schnäppchen Preisen kommt. Sorry

  • Das es Regional abhängig ist hab ich doch geschrieben... Daher wollte ich mal meine Rechnungen als Beispiel bringen nichts anderes war der Sinn dahinter.


    Es ist eigentlich erschreckend, dass das so krasse Abweichungen sind, einer zahlt 40€ auf der ZS der andere nur 10€, bei den Abnahme Kosten genau dasselbe. Das ist doch absolut bescheuert. :dash:

  • Ich habe im Saalekreis, direkt neben ABI (Bitterfeld) 56,00 Öcken löhnen dürfen für die Erteilung einer BE... - naja hier machen die das mit einem Einzahlungsautomaten, der muss ja bezahlt werden...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Hier in SLF sind es an die 50€ was ich immer zahlen durfte auf der Zulassungsstelle.


    Einzahlungsautomat, ist das mittlerweile nicht Standard ?


    Es ist eigentlich erschreckend, dass das so krasse Abweichungen sind,

    Wie ich meine, da muss man ja ungläubig werden.


    Erschrecken ist auch die unterschiedlichen Verfahrensweise/Vorschriften der Zulassungsstellen.

    Die eine will eine eidesstattliche Erklärung über den verblieb der originalen Papiere, ohne diesen stempeln sie das Gutachten nicht ab.

    Hier die haben sie sich offenbar eine andere neue Vorschrift ausgedacht, das der Bescheid vom KBA , die Zulassungsstelle zwingend vorzulegen ist ohne den stempeln sie das Gutachten nicht ab. Heißt da kommt noch die 31€ für die Beantragung einer Zweitschrift noch dazu.

    Na ja wenn die Zulassungsstelle das nächste mal mit der Vorschrift kommt und den Sinn dahinter wieder nicht erklären können gibts eine Fachaufsichtsbeschwerde.

    Die wird vielleicht schneller bearbeitet als Antrag beim KBA und kostet nichts außer Blatt Papier.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hier in SLF sind es an die 50€ was ich immer zahlen durfte auf der Zulassungsstelle.


    Einzahlungsautomat, ist das mittlerweile nicht Standard ?

    Scheint in ABI nicht so zu sein... siehe Quittung...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Nicht alle. Die entsprechende Stelle benötigt einen amtlich anerkannten Sachverständigen als Unterschriftsberechtigten.

    Oder einen vom Technischen Dienst. Das kann auch jeder Prüfingenieur sein, der die entsprechende Weiterbildung absolviert hat.


    Wie ckich schon schrieb: das Monopol der Technischen Prüfstellen wurde hier aufgehoben.


    "(1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der nach Landesrecht zuständigen Behörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines nach § 30 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung zur Prüfung von Gesamtfahrzeugen der jeweiligen Fahrzeugklasse benannten Technischen Dienstes vorzulegen."


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html


    Das fett geruckte wurde 2019 hinzugefügt

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Scheint in ABI nicht so zu sein... siehe Quittung...

    Automat gabs auch, der war aber defekt also musste ich direkt zur Kasse, aber ob das den Preisunterschied erklärt??? :a_bowing:


    Bei mir wollte weder jemand ne eidesstattliche Erklärung noch sonst etwas haben auf der ZS, ihr Kommentar dazu war lediglich " Oar neee nich schon wieder'n Moped"... :a_zzblirre:


    Die einzige Frage die ich vom Prüfer bekommen habe warum ich keine beim KBA bestelle -> Keine Originale Plakette mehr dran auch so dort nachzulesen hatte ich ihm gesagt. Und dann ging das alles ziemlich sauber durch.

  • Automat gabs auch, der war aber defekt also musste ich direkt zur Kasse, aber ob das den Preisunterschied erklärt??? :a_bowing:


    Bei mir wollte weder jemand ne eidesstattliche Erklärung noch sonst etwas haben auf der ZS, ihr Kommentar dazu war lediglich " Oar neee nich schon wieder'n Moped"... :a_zzblirre:


    Die einzige Frage die ich vom Prüfer bekommen habe warum ich keine beim KBA bestelle -> Keine Originale Plakette mehr dran auch so dort nachzulesen hatte ich ihm gesagt. Und dann ging das alles ziemlich sauber durch.

    Hast Du echt gut Schwein gehabt!

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Wenn ich auf Absenden drücke kommt eine "leere" Seite und oben im Tab steht "Fehler im Formular" oder sowas.

    Habe es mehrmals versucht.



    Ich bin neu hier im Forum und habe mich nach einer Lösung bezüglich des KBAs zwecks der Fehlermeldung umgesehen.


    Hier bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und ich habe 1zu1 das selbe Problem und komme nicht mehr weiter. Ich habe das Formular jetzt schon mehrmals ausgefüllt, bekomme dann aber nach dem Absenden eine leere Seite angezeigt und oben im tab steht dann irgendwas von wegen "Fehler im Formular", also wie bei dir.


    Ich habe definitiv alle Pflichtfelder und sogar manche optionalen Zusatzfelder ausgefüllt. Auch ein 2. Mal komplett Ausfüllen ergab das selbe Problem.


    Hat noch Jemand dieses Problem, bzw. sogar eine Problemlösung?


    Für mich stellt sich halt jetzt die Frage, ob das Formular nun übermittelt wurde oder ebend nicht?


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!