MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Zitat

    Dann steht einem immernoch frei den Weg zu gehen, den jeder Fahrzeugbesitzer ohne Extrawurst gehen muss.
    Wir sind als Simsonfahrer nunmal previligiert, das sollte man sich bitte immer wieder ins Gedächtnis rufen.

    Was hat das mit dem Typenschild zu tun?


    Welchen Weg meinst, vom Hersteller den ABE Auszug zugesendet zu bekommen?
    Das ist richtig, das ist bei Simson Suhl nicht mehr möglich.


    Ich fand den Service wie es das KBA vor 10 Jahren angeboten hat absolut klasse.
    Ich finde das Angebot auch heute nicht schlecht, kann nur manche Veränderung nicht nachvollziehen.

  • Sterni meint, dass du wie alle andern eine 21er Abnahme beim TÜV/ DEKRA machst und dir dort eine BE ausstellen lässst.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das musst meines Erachtens nicht zwingend.


    Du bekommst für andere 50ccm Fahrzeuge vom Hersteller oder KBA auch einen entsprechenden ABE Auszug.
    Bin mir nicht mal sicher, ob es tatsächlich, wenn man über Prüfbehörde geht eine Vollabnahme notwendig ist, wenn es für DE eine ABE gibt.


    Egal - Passt schon.

  • Bin mir nicht mal sicher, ob es tatsächlich, wenn man über Prüfbehörde geht eine Vollabnahme notwendig ist, wenn es für DE eine ABE gibt.



    Egal - Passt schon.

    Es ist ein Gutachten nach § 21 StVZO auf Grund § 14 Absatz 2 Satz 46 eigendlich auch nur notwendig.

  • Nochmal zum Verständnis: Die Fahrzeuge des VEB Simson/Suhl können eine Betriebserlaubnis über das KBA bekommen. Können- nicht müssen. Ich selbst hatte noch vor kurzem einen freundlichen Kontakt zu einem Herren, der im Archiv des KBA Flensburg arbeitet. Die Leute machen halt nur Ihre Arbeit- und durch die Umstände, daß fast jeder 2te Antrag ne Export ist ( CM/CS/ HU/ PL) kann ich mir gut vorstellen- daß man mittlerweile ein wenig davon genervt ist. Sie wollen den Leuten helfen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß 20 Mann im den Katakomben des Archivs arbeiten. Was vor Jahren noch angenehm war- läuft langsam aber sicher aus dem Ruder. Schlußendlich wird eines Tages dann verkündet: KBA Papiere gibt´s nicht mehr. Bitte bei der örtlichen Prüfstelle $21 mahcne lassen. MfG Ihre KBA.


    Bezüglich der ABE /DE - für Fahrzeuge der BRD gab es/gibt es immer nur die 40km/h- Regelung. Beispiel Simson S50 Bj 1977- laut BRD Regelung wären dann nur 40km/h drin- Zeitlgleiches West Modell : Kreidler Florett LF K54/319 Mokick 1977-1979

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Bezüglich der ABE /DE - für Fahrzeuge der BRD gab es/gibt es immer nur die 40km/h- Regelung. Beispiel Simson S50 Bj 1977- laut BRD Regelung wären dann nur 40km/h drin- Zeitlgleiches West Modell : Kreidler Florett LF K54/319 Mokick 1977-1979

    Kleiner fun fact am Rande... Mir hat bei meiner Hercules Optima 3 von 1985 (original 40 km/h) das Amt die Eintragung von 45 km/h genehmigt nach TÜV-Gutachten und dann in die Papiere eingetragen. Vermutlich hätte ich auch die 50 km/h bekommen, aber ich wollte das hintere RItzel nicht noch kleiner wählen, damit ich bei 2 Gängen überhaupt noch die Berge hochkomme :)


    Ansonsten finde ich die neue Regelung beim KBA verständlich, aber unangenehm nervig. Als ich das erste Mal Papiere (so 2008 oder 2009) beantragt hatte, hatte meine S51 kein Typenschild mehr, da es bei einem der Vorbesitzer verschwunden ist. Nach heutiger Regelung wäre es mt Papieren schwierig geworden... Aber zu Glück habe ich ja welche ^^

  • Kleiner fun fact am Rande... Mir hat bei meiner Hercules Optima 3 von 1985 (original 40 km/h) das Amt die Eintragung von 45 km/h genehmigt nach TÜV-Gutachten und dann in die Papiere eingetragen. Vermutlich hätte ich auch die 50 km/h bekommen, aber ich wollte das hintere RItzel nicht noch kleiner wählen, damit ich bei 2 Gängen überhaupt noch die Berge hochkomme :)

    "Das Amt" = die Zulassungsstelle ? Das KBA hat damit nichts zu tun.
    An sonsten: ab 1986 galten für Mopeds/Mokicks die 50 km/h, konnte man bei vielenm älteren Fahrzeugen umrüsten.
    45 km/h sind EU Recht und viel neuer.
    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Bezüglich der ABE /DE - für Fahrzeuge der BRD gab es/gibt es immer nur die 40km/h- Regelung. Beispiel Simson S50 Bj 1977- laut BRD Regelung wären dann nur 40km/h drin- Zeitlgleiches West Modell : Kreidler Florett LF K54/319 Mokick 1977-1979

    Ganz so ist es nicht, die Westmodelle vor Baujahr 1986, können von 40km/h auf 50km/h umgeschrieben werden.
    Vorausgesetzt das Fahrgestell, Bremsen usw. sind dafür ausgelegt, was ja bei einer S50 Bj77 bekannter weise gegeben ist.
    Laut bundesdeutscher STVZO/FZV darf ja KKR bis Baujahr 2002, 50km/h laufen,
    da steht nichts das bis Baujahr 1986 die KKR nur 40km/h dürfen.


    Wenn dich das näher interessiert, kannst mal hallo-stege dazu fragen, er hatte dazu auch mal was im Hercules-Forum geschrieben.


    Die S51 B-4-D durfte erst auch nur 40km/h, späterhin (nach 4/1996) gab es eine Art Bestätigung mit der sie auf 50km/h ungeschrieben werden konnten
    Nach 4/1996 sind sie dann auch mit einer 50km/h BE meines wissens nach, ausgeliefert wurden.
    Neckermann-Spatz der maximal 40km/h darf, den bekommt man auch auf 50km/h umgeschrieben.


    Zitat von Dillinger

    KBA Papiere gibt´s nicht mehr. Bitte bei der örtlichen Prüfstelle $21 mahcne lassen.

    Wird doch im Grunde auch schon lange gemacht, bei denen die die Voraussetzungen nicht erfüllen.


    Für die Nachwende-Modelle,vom Suhler Fahrzeugwerk GmbH, SimsonMotorrad GmBH &Co KG gibt es eh keine Zweischrift der BE vom KBA, die bekommen eh nur Ersatz über eine 21er Abnahme.

  • Leider sind die Tage vorbei, an dem man mal schnell& günstig Papiere bekommen hat. Selbst ne 21er bei mir in der Gegend war bis kurzem ein richtiger Hexenkessel......aber DEKRA sei Dank-nicht mehr lange.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich habe jetzt meine Papiere, für die S51E, vom KBA auch bekommen, nachdem zweimal Fotos angefordert wurden. Habe den Antrag Anfang Oktober gestellt. Ein Freund hat Ende Oktober den Antrag für seine SR50 gestellt und hat die Papiere die Tage bekommen, ohne das Bilder angefragt wurden.

  • Ich hatte ende Oktober für meine S51 auch noch Papiere beantragt. Jetzt kam die Aufforderung nach Bildern mit Typenschild aus DDR Produktion. Da hab ich noch ein Blanko aus DDR Zeiten bekommen und gravieren lassen. Mal hoffen das das durch geht.

  • "gravieren lassen" - das wars dann wohl.

    Bitte bericht ob das akzeptiert wurde.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Die Gravur ist genau wie die orginalen Schlagzahlen und ich hab das Schild künstlich altern lassen und mit altem Kettenfett eingeschmiert. Ich kann da zumindest kein Unterschied erkennen.

  • Moin Zusammen,


    wenn ihr das Amt bescheisst und euch auch noch öffentlich damit brüstet, wird es wohl eher nicht dazu kommen, dass das Verfahren wieder erleichtert wird, sondern eher dazu, dass es ganz eingestellt wird.


    So ganz blöd sind "die vom Amt" ja auch nicht. Die meisten Tricks sind ja bekannt, Photoshop, gefälschte Bilder, Repro Schilder etc ...


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!