MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

12 Volt Missbrauch, frage an die Profis

  • Moin,


    mal eine Frage, da es zum Thema passt:
    Ich habe auch 2 Mopeds mittels 12v Missbrauch umgebaut(2x 6v 35w Spulen), allerdings nur mit den 4-poligen Chinareglern.
    Läuft soweit super, auch H4 Birne kein Problem. Hatte auch einen 5 poligen gekauft, scheiterte aber daran die blöde Spule massefrei zu bekommen.


    Das Spulenende war relativ kurz so dass es schwierig war da ein Kabel (massefrei) dran zu löten.. gibts da einen Trick und bin ich nur zu blöd? ;)

  • Beim Umbau auf eine Potential-/Massefreie Spule schreitert dann, wenn der Anschluss zu kurz ist.
    Manchmal muss das Masseanschlussende weiter vom Lackdraht befreit werden, darf aber wiederum nach dem Löten nicht mit Masse (Spulenkern) zusammenkommen.


    Dann kommt es auch auf die richtige Löttechnik und die Werkzeuge an: Spulendraht und Kabelende anheizen, Lötzinn drauf und verlaufen lassen, dann kaltbasen
    Ist die Lötstelle "kalt gelötet" bzw der Spulendraht zu kurz abisoliert, bricht der an die Spule zu lötende Draht vom Spulendraht...



    Sas einzige Problem beim 4-poligen Böllerregler ist der, dass dieser nur die positiven Halbwellen durchlässt. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • positiven Halbwellen durchlässt.

    Und das man somit nur die halbe Spulenleistung zur Verfügung hat. Also die Hälfte des eigentlich verfügbaren Stromes.
    Das sollte man dazu sagen, für die, die nicht so elektrisch bewandert sind.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Von Zündschlossanschluss 15/51 oder von 56 ziehste noch zu 59b eine Leitung für die Tachobeleuchtung.


    Nimmst du 15/51 leuchtet die Tachobeleuchtung über Batterie bei Zündstellung I und II.
    Gehst du von 56 ab, leuchtet sie nur bei Stellung II und wird von der Lichtspule versorgt, was in Hinblick der Ladeleistung für den Akku einen Tick (0,1A) besser ist.


    Ansonsten sieht alles gut aus, außer: Die Leitung vom Lichtschalter 56a zur Birnenfassung 56a fehlt noch.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Ja richtig, habe ausversehen den zwischengespeicherten Schaltplan hier reingestellt. Ja die Tachobeleuchtung läuft auch über die Lichtspule. Bin leider in Quarantäne und werde nicht in meine Schraubergarage kommen die nächste Zeit. Ist ja zum Glück erst Januar. Ich habe noch einen HS1 Scheinwerfer bei Kleinanzeigen gefunden. Der wird dann noch verbaut.

  • Der HS1-Scheinwerfer hat noch eine 'Standlichtbirne'. Wenn ein Ordnungshüter kommt, der päpstlicher als der Pabst ist, wird er verlangen, dass diese auch leuchtet, wenn der Scheinwerfer an ist. Denn was dran ist, muss auch funktionieren. Also müsstest du diese 4W-Birne ggf. mit an die Lichtleitung anschließen.

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