MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 LT 60 Reso Problem

  • Servus,


    Ich habe letzte Woche meinen Motor Regeneriert (Lager,Simmerringe,Schrauben etc.) im Zuge dessen habe ich vom Stino 50er auf einen Reso 60 von Lang Tuning umgerüstet.
    D.h. Setup wie folgt:


    S51 B
    Vergaser: 16N- mit 215er Nadeldüse und 09er Nadel sowie 70er HD (vor kurzem gesäubert und Schwimmerstand kontrolliert)
    Zylinder: Reso 60 lt
    Zündung: Vape 1,5 v.OT
    Lufi: Stino (vor kurzem gesäubert)
    Auspuff: Stino (vor kurzem gesäubert)
    Gemisch: derzeit SuperPlus 1:30 mit Adinol (sonst SuperPlus 1:50 allerdings wegen Einfahren 1:30)


    Hoffe ich hab nix vergessen was wichtig wäre :)


    So nun zu meinem Problem...
    Bin den Kahn bis jetzt 60 km gefahren. Er springt ohne Startvergaser an und fährt sich ausßer beim anfahren(da zieht er ned soo gut) gut. Wenn ich jedoch auf ne Kreuzung o.ä. zufahre und Gas wegnehme will er ausgehen, wenn ich ihn nicht mit Gasstößen bei Laune halte (funktioniert auch nicht immer). Wenn man ihn abstellt und nach paar Sekunden wieder an kicken will springt er nur wiederwillig an und läuft dann einigermaßen stabil im Standgas, sobald man aber Gas gibt geht er (mit einem "Röhren") aus.
    Meine Vermutung war dass er absäuft. Allerdings ist die Leerlauf-Luftschraube komplett herausen und die Bedüsung mit ner 70er HD scheint mir für nen 60er Reso eh schon recht gering ( ZK-Bild war gestern nach 50 km fahrt einigermaßen Rehbraun). Teillastnadel ist in der obersten Kerbe. Wenn es jmd hilft wir befinden uns hier auf etwa 530 über N.N.


    Wenn jmd ne Idee hat was man da machen könnte dann her damit ;)


    LG Vinci

  • 70er-HD etwas dünne - LT sollte doch etwas zwischen 75-78 empfehlen - Gemisch kannste auf 1:50 machen, alles andere ist eigentlich zu fett.
    Du sprichst vom Nicasiler oder von einer Grauguss-Buchse?

    - Besser isses!

  • Habe bereits ne 85 er 80er 78er und 75er ausprobiert. Da sprang sie kaum an und nam kein Gas an. Fam fahren nicht zu denken. Ja werde ab 100km auf 1:50 umstellen. Ist ein Nikasil.


    Gruß

  • stell mal bitte deinen schwimmer vernünftig ein, und zwar nicht nach Lehrbuch, sondern nach senfglas.


    Alternativ schließt dein startvergaser nicht richtig, dafür gibt es diverse Gründe.


    Das klingt ziemlich deutlich danach, mit leerlaufluftschraube ganz raus sollte der Apparat eigentlich im stand nicht mehr laufen...


    Und dann kannst du denke ich auch getrost ne 75er HD einbauen.


    Im übrigen hätte dir die suche deine Frage auch beantwortet ;)

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Also wie folgt:


    Schwimmer hab ich neu eingestellt mittels Senfglas.
    Gummistopfen und Spiel des Baudenzugs vom Startvergaser überprüft beides i.o.
    78er HD rein
    1:50 rein


    Ergebniss:


    Hat geraucht wie sau und fuhr ned wirklich.


    Also 70 er wieder rein und gefahren.
    Problem immer noch vorhanden :/


    Anbei ein Foto von der ZK nach ner etwa 10-15 minütigen "gemischt" fahrt wenns hilft.


    Gruß Vinci

  • Motor hab ich im Zuge des Zylindertauschs regeneriert. Getriebeöl riecht nicht nach Benzin. (Simmering an der KW wurden natürlich auch erneuert) Allerdings ist wird das Getriebeöl relativ schnell von gelb/klar zu gräulich und weniger klar... sonst nix...


    Gruß

  • sowas habe ich geahnt. Ich konnte mir durchaus vorstellen das im zige der Regeneration irgendwas schief gegangen sein wird. Dein Problem scheint ja seid dem zu bestehen.

  • Naja.... die frage ist nur was. Weill sollte einer der simmering kaputt sein würde sie ja eher mehr Sprit brauchen und somit nach ner größeren HD verlangen. Nicht umgekehrt oder? Und das ZK Bild sieht ja soweit ganz gut aus.... und sie raucht auch ned übermäßig.


    Könnte es evtl an der Vergasereibstellubg liegen? Sprich Nadel Höhe o.ä. (hängt in der obersten Kerbe)
    Oder an zu wenig Luft vom Lufi?


    Bin langsam echt recht ratlos. Des Problem is jz zwar kein Weltuntergang aber gelöst hät ich’s trotzdem gern.


    Hatte das Problem meiner Erinnerung nach schonmal... damals lags an nem quasi Zuen Auspuff. Das kann ich aber ausschließen.



    gruß

  • Wenn dein Getriebeöl nach Benzin riecht kann das nicht am Vergaser liegen, ausser du hast den Überlauf in den Motor gelegt.


    Die Simmerringe sollten sauber und ohne sich abzuschälen eingedrückt worden sein, dann ist das mit dem Benzingeruch fast unmöglich, ausser das Gehäuse hat an der Dichtfläche Beschädigungen.

  • Sorry, da hab ich wohl zu schnell gelesen, mein Fehler.


    Wenn das Öl normal aussieht und die Dichtflächen der WD´s, sowie die WD´s selber heile sind, kannste das ausschliessen.


    Testweise mal einen anderen Vergaser dran gehangen?

  • Besitze leider keinen zweiten :/


    Mir fällt allerdings außer Vergaser nix anderes ein was es sein könnte da wir sowohl Auspuff als auch Zylinder und KW Gehäuse auschließen können bleibt ja nur noch der vergaser...

  • Hallo, du schreibst Vergaser 16N - welcher 1 oder 3?
    Original DDR oder Bvf Nachbau?
    Wenn original DDR- auseinandernehmen und jemanden Suchen mit Ultraschallgerät und reinigen lassen- oder 36 € in nen neuen 16 N1-11 investieren.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Auf der Vergaser seite ist nur "16N -" eingraviert d.h. wsl nachbau. Habe den vergaser erst vorkurzem gereinigt und im Zuge dessen die obengenannte 215er Nadeldüse und 09er Nadel eingebaut...

  • Hatte zum Anfang mit dem Reso genau das selbe Setup und Problem, habe schließlich irgendwann zum 19er Von ZT gegriffen und dann war alles wieder gut. Ganz wegbekommen habe ich diese „Ausgehautomatik“( so wird sie im Freundeskreis genannt) aber nie, an der Ampel fühle ich mich immer noch sicherer wenn ich das Gas ein bisschen halte. Mit dem Stino-Auspuff hat mir der Zylinder sowieso keine Spaß gemacht, hat sich angefühlt wie gedrosselt, seit dem DailyRace macht das fahren mehr Spaß denn je.
    Ich würde mal einen anderen Vergaser Ausprobieren (am besten mal 19er).

  • Ahh okay also des Problem ist aber trotzdem nicht weg wenn ich dich richtig verstanden habe?
    Oder machst des mim Gashalten nur aufgrund der Vorgeschichte noch und es würd auch ohne gehn?
    gruß

  • Grundeinstellung an deinem Zylinder mit deinen Setup ist ein 16N1-11 mit 75er HD und Nadel (09) in der 4. Kerbe
    Schwimmer nach Senfglas und die Gemischschraube 1,5 - 2 Umdrehungen raus. Sollte das Fahrzeug dann weiterhin probleme bereiten wie von dir beschrieben ist der Vergaser Defekt oder der Motor zieht Öl bzw Nebenluft.
    Mach mach bitte bilder vom hinteren bereich des Vergasers (wo der Luffi Gummi drauf sitzt) speziell geht es drum ob die Ausgleichsluftbohrung vorhanden ist bzw ob es sich um einen "Closed System" Vergaser handelt.
    Wenn dein Moped eine "Ausgehautomatik" besitzt ist irgendwas falsch eingestellt.

  • Also wenn sie kalt ist halte ich an der Ampel immer noch ein bisschen das Gas weil sie sonst schlecht ausm Standgas wieder hochkommt. Wenn sie warm ist funzt alles wie es soll. Mag sein das es nicht das Nonplusultra an Einstellung ist, aber die Kerze ist stets Rehbraun und die Karre hat Leistung wie sie soll. Von daher passt mir dass so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!