MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Genauer Modellname gesucht?? Bitte um Hilfe :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich extra hier angemeldet um zu erfahren, welches Modell das Moped meiner Freundin ist. Ich selbst habe eine S53 Enduro. Dieses Modell von ihr unterscheidet sich aber signifikant von meinem. Im Anhang könnt ihr das Modell sehen (auffällig ist mir, das der Scheinwerfer vorne anders ist, bzw nicht original oder??). Ich habe schon nach der Fahrgestellnummer gegooglet, aber nicht zu 100% eine Übereinstimmung gefunden.


    Nummer des Mopeds: WSU2M00V1RS003672




    S53 wäre ja folgender Bereich:


    1994 - WSU2M00V1RS 00018X bis WSU2M00V1RS 00252X - S53


    .. und zu S83 gehört die Nummer eigentlich ja auch nicht oder??


    1994 - WSU2M00V1RS 00345X - S83




    Bitte um Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht zu dumm anstelle bei dem Thema, allerdings habe ich das Moped erst einmal gesehen :DDD



    Vielen dank schonmal

  • Ne S53 OR die unter diversen weiteren Namen geführt wurden. das bild ist nicht so aussagekräftig, weil zu klein, Schutzblech hinten scheint gekürzt, was mir als erstes auffällt.
    nen bild von der Lampenmaske von vorne wäre vorteilhaft und mal ne angabe der rädergröße.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Irgendwie sieht das hintere Rad nach 17 Zoll und das vordere nach 16 Zoll aus - das kann aber auch täuschen. Da Bild ist extrem klein. Mehrere Seiten wären nicht schlecht.

    - Besser isses!

  • Ich werde heute nach der Arbeit ein paar Bilder machen.



    @Locke : Welche Bezeichnungen hatten diese Modelle denn noch?? Sind die eher selten oder wo finde ich Infos zu dieser Baureihe??

  • ist es eine originale Enduro, kommen diese bezeichnungen in Frage, die mofaversionen mal aussen vorgelassen.



    - Fighter 50 ab 1999
    - S53 E/OR ab 1997 Sperber 50/Beach Racer
    - S53 Beta ab 1996 Sperber 50 Basic


    in deinem fall baujahr 94, also S53 E/OR

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Das Bild gibt nicht viel her, es ist zu klein, aber sieht für mich auch wie was zusammen gebasteltes.
    "Irgendwie sieht das hintere Rad nach 17 Zoll und das vordere nach 16 Zoll aus"
    Würde ich auch meinen und das gab es bei kein Modell und wäre auch so nicht zulässig.
    Die mit 17 Zoll Hinterrad hatten vorne 19Zoll.



    @ keule1o
    Hat den die Simson keine BE ? Da steht doch meist zum Modell was drin.
    Bei den Nachwendemodellen auch die unterschiedlichen Rad-Reifen Kombinationen der einzelnen Modellen.


    DIe FIN-Baujahr Listen sind bei weiten nicht vollständig, das sind Listen die mit Hilfe von Simson-Besitzern erstellt wurden, nix offizielles.

  • Die Räder wurden bestimmt vertauscht damit das Moped schneller läuft :rolleyes:

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

  • gehört in den Thread: Wer kauf soetwas?

    Warum?


    wenn der Preis stimmt !


    die Simme ist mit wenigen Mitteln, ruck zuck wieder ein vernüftiges Mopet!
    ändern würde ich wie folgt.
    1. 16 Zoll Hinterrad rein
    2. Schutzblech" hinten ersetzen wenn möglich origi.
    3. Blinker wieder anbauen je nach Geschmack und Vorlieben
    4. die hässlichen Verkleidungen der Unterzugstreben entfernen
    5. den Soziusgriff durch einen vom S 53 der nur aus Metall ist und die Blinkerhalter hat ersetzen
    6. Lampe und Maske ?


    und schon wäre das Teil so wie eine S 53 E aussehen sollte
    und über den Scheinwerfer und Lampenmaske kann man sich Streiten ist halt Geschmacksache
    aber ich würde den aber durch ein Simson Produkt ersetzen
    MfG.

  • Wenn es eine OR ist laut BE ist, kannste einfach "16 Zoll Hinterrad rein" schon mal vergessen.
    Da gehört das entsprechende 19 Zoll Vorderrad rein....


    Schon wären mal paar ordentliche Bilder vom TE und was für Daten in der BE stehen.

  • ich denke mal wenn er ne BE hätte, würde er nicht fragen!
    und bei 16 Zöller vorn und hinten stellt auch keiner blöde Fragen ob das so muss o. darf o, kann o, sonst was
    ist halt dann Simson Typisch

  • Also ein Typenschild ist nicht dran, aber eine BE hab ich. Allerdings zweifel ich etwas daran, denn da steht 1988 drin, was aber bei S53 meiner Meinung nach nicht sein kann oder??


    Also ich bin dank euch schonmal schlauer geworden, dass hier einfach ein ppar Modiikationen (ob schön oder nicht) getätigt worden.


    Was wäre das Moped denn in diesem Zustand derzeit wert eurer Meinung nach???
    Und welche Scheinwerfermaske wäre denn original dazu?? So eine eckige, wie ich sie in meiner S53 hab, passt nicht dazu :wacko:


    Danke ^^

  • Nachwende Modelle sind nicht Stückzahlen mäßig wesentlich weniger gebaut, des weiteren
    sind wegen den 50km/h nicht so beliebt/gefragt und sind deswegen gern als Ersatzteilspender in die ewige jagdgründe eingegangen.
    Deswegen findet man ua. wenig dazu.


    Sieht nach einer verbastelten S53 OR aus.


    Hinten 17" und vorne 16" Räder ist nicht zulässig, da gehört ein vorn 19 Zoll Rad rein.
    Schutzblech sieht nach ein verstümmelten von der S53 Beta aus, der Haltegriff hinten und die Gummi überzogenen Endurostreben gehören zu eine neueren Modell, wie zur Beta.
    Normal haben eine obere Verstärkte Gabelbrille, ist zwingend erforderliche bei hohen Schutzblech.
    Ist halt eine sorry Bastelbude.


    Na nu gibt es ja doch eine BE
    In der BE stehen 16 Zoll Räder also danach ist es eine S53 E nix OR
    Da ist das 17 Zoll Rad nicht zulässig
    Das ist eine Einzelbetriebserlaubnis keine originale BE.
    Baujahr 1988 ist definitiv falsch 17-stellige FIN gab es erst ab 1994
    Ist ein Moped was aus Teilen von verschiedenen Modellen zusammengebaut wurden. :a_bowing:
    Ist die BE überhaupt von der Zulassungsstelle abgestempelt wurden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Er schrieb doch, ein Typenschild ist nicht dran.


    Eine BE wird er auch nicht haben, nur eine dekra-Abnahme aus 2015... mit 50 km/h, wenn ich das richtig entziffert habe.


    Wert:
    Ersatzteilpreise, wenn der Motor ok ist, 8-900.- ????

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Jop also nochmal zusammengefasst:


    -habe keine originale Betriebserlaubnis
    -DEKRA Abnahme habe ich (siehe weiter oben), alerdings mit falschem Baujahr
    -keine Defekte (außer Lack) --> läuft wie eine eins :D
    -leider kein Typenschild mehr dran
    -will sie auch höchstwahrscheinlich verkaufen (deshalb Frage nach Modellbezeichnung, Seltenheit & Wert)

  • Moped entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften,
    Typenschild fehlt, falsche Rad/Reifen Kombination, hohes Schutzblech und keine Verstärkte obere Gabelbrille, Hitzeblech fehlt ........
    Ist das Dekra Gutachten von einer Zulassungsstelle abgestempelt ???
    Wenn nicht, ist keine gültige Betriebserlaubnis vorhanden.
    50km/h Version.


    Wert für sowas 600-800€
    Was würdest du selber für so eine Bastelbude ausgeben ?

  • Irgendwas passt bei der BE nicht, da steht s53 Enduro. Meines wissens gabs diese aber nicht mit vorne und hinten 16 zoll (laut papieren), nur mit vorne 19 und hinten 17 Zoll. im gegensatz zur s51 enduro.
    Eine s53, umgebastelt auf s53 OR?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Meines Wissens und nach einer originalen BE gibt es die mit 16Zoll Räder ,
    nennt sich S53 E "Offroad-Variante einfache Ausstattung"
    die mit 19 und 17 Zoll Räder; langer Gabel und Schwinge mit erhöhte Dämpferaufnahme,
    nennt sich S53 OR "Offroad-Variante erweitere Ausstattung"


    Und die S53 Beta die auf der OR aufbaut "modifizierte Offroad-Variante".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!