MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt nicht richtig

  • Hallo,
    Da die Kupplung meiner stino S51 nicht mehr richtig trennt wollte ich jetzt mal die Tage den Seitendeckel öffnen und nachschauen.
    Im Vorfeld habe ich schon mehrfach die Kupplung richtig eingestellt. Der Kupplungshebel steht so wie er soll. Die Kupplung kommt recht früh, so dass theoretisch genug raum zum ziehen der Kupplung ist. Da ich nicht viel Erfahrungen mit Kupplungen habe muss ich noch paar Fragen los werden:


    Das Kupplungspaket samt Korb wurde vor gut 2 Jahren (vor 3000km) wegen Verschleiß gewechselt. Kann die Neue jetzt schon verschlissen sein?
    Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung besser trennt, wenn sie warm gefahren ist. Ist das normal, oder ist das ein Anzeichen für eine mögliche Fehlerquelle? Könnte es beispielsweise auch am Getriebeöl liegen?
    Ich werde auf jeden Fall bei der Gelegenheit auch die Druckstangen und den Kupplungshebel anschauen. Aber an denen wird es wohl nicht liegen. Richtig?
    Des Weiteren habe ich mich schon mal bischen schlau gemacht, was ein neues Kupplungspaket kostet und bin da auf 1,5mm- und 1,6mm Ausführungen gestoßen. Was ist da der Unterschied und passen die auch in den gleichen Kupplungskorb?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Aufmerksamkeit

  • Das mit den unterschiedlichen Ausführungen hängt mit den Tellerfedern zusammen. Mit der 1,6er Tellerfeder bringst du mehr Druck auf das Paket, was für leicht leistungsgesteigerte Motoren von Vorteil ist.


    Was mal machen kannst, ist den Kupplungsdeckel zu entfernen und dann die Kupplung betätigen. Beobachte dann mal, ob sich das Paket gleichmäßig abhebt.


    Des Weiteren kannst du das Moped mal auf den Hauptständer stellen (laufenden Motor), einen Gang einlegen und dann mal den Fuß an Hinterrad drücken (vielleicht noch eine zweite Person dazu nehmen). Normalerweise müsste du das Rad mit Fuß zu halten bringen. Wenn das ohne Probleme geht, sollte vielleicht der Blick eher in Richtung Getriebe gehen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich vermute eher einen Zusammenhang mit Öl und den Reibscheiben. Was hast du genau für Öl drin? Die Reibscheiben haben welche Farbe? Es gab mal welche, die aufgequollen sind :thumbdown:


    Gruss


    Mutschy

  • Wasser im Getriebeöl könnte auch sein.
    Wenn Du oben die Einfüllschraube entfernst und durch das Loch einen langen Schraubendreher bis ganz nach unten durchsteckst kannst Du anschließend das Öl auf der Klinge sehen :search: . Sollte goldig oder schwarz sein. Ist es grau ;( ...ist Wasser drin. Dann reicht aber ein Ölwechsel um das ganze wieder zum Trennen zu kriegen.
    Ich habe das immer so gemacht, daß ich das Öl abgelassen habe, dann mit Bremsenreiniger das Paket bei gezogener Kupplung gespült habe und dann wieder Öl rein.


    Der Motor muss dabei natürlich aus sein :panic:

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Wie macht sich das bemerktbar, dass die Kupplung nicht richtig trennt?

    Also, wenn ich im Leerlauf bin und den ersten Gang einlege muss ich bischen mehr Gas geben, damit sie nicht gleich absäuft. Und dann will sie auch schon vorwärts (auch bei gezogener Kupplung). Im ersten Gang vor roten Ampel stehen geht nicht. Auch passiert es, dass ich nicht mehr runterschalten kann, wenn die Drehzahl oder Geschwindigkeit nicht stimmt. Schon vorgekommen, dass ich bei niedriger Geschwindigkeit nicht vom 2. in den 1. oder Leerlauf schalten konnte und so abgesoffen bin.



    Des Weiteren kannst du das Moped mal auf den Hauptständer stellen (laufenden Motor), einen Gang einlegen und dann mal den Fuß an Hinterrad drücken (vielleicht noch eine zweite Person dazu nehmen). Normalerweise müsste du das Rad mit Fuß zu halten bringen. Wenn das ohne Probleme geht, sollte vielleicht der Blick eher in Richtung Getriebe gehen.

    Das Rad dreht sich recht schnell. Zu schnell wie normal im eingelegten Gang und gezogener Kupplung. Daher habe ich versucht das Rad langsam mit dem Fuß auszubremsen, dabei ist der Motor abgesoffen.



    Ich habe jetzt das Öl abgelassen und wie einige hier vermuten,könnte es daran liegen. Kenne mich nicht mit Getriebeölbildern aus, aber ich würde sagen, dass hier hat Wasser geschluckt. Die Färbung geht in ein grau mit leichtem olivstich (je nach Licht).
    Ich werde Samstag den Deckel abnehmen und das Kupplungspaket herausnehmen. Mit bischen Glück hilft schon einfaches Reinigen.


    Hier mal ein Bild des Öls


    @mutschy
    Kannst du mir sagen, wo drann ich aufgequollene Reibscheiben erkenne?



    Ich danke euch allen schon mal und halte euch auf dem Laufenden.

  • An den Maßen, natürlich :D


    Du hast da eine wunderschöne Melange aus Öl und Wasser. Also Deckel ab, Kupplung spülen (auskuppeln und ordentlich Bremsenreiniger durch jagen) und frisches Öl rein, fertig.


    Als nächstes mal den Kupplungshebel am Motor inspizieren. Gut möglich, dass darüber Wasser eingedrungen ist. Der lässt sich jedoch nur ziehen, wenn mindestens die Madenschraube entfernt und mit nem Magneten alle 3 Teile der Druckstange entfernt wurden. Alternativ den kompletten Deckel abnehmen und die 3 Teile rauskippen. Entfernst du nur eine lange oder die lange und die kurze, kanns gut sein, dass sich die dritte (zweite lange) wieder in den Hebel einhakt und der Hebel somit nich raus zu ziehen geht. Da sitzt ein O-Ring drauf. Der sollte intakt sein. Zum Schluss alles reichlich einfetten und den Hebel wieder einsetzen. Von zusätzlichen Dichtungsmaßnahmen halte ich persönlich nicht viel, aber fürs Gewissen kannste noch ein, zwei Lagen Teflonband rumwickeln :D


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab das immer ohne Deckel abnehmen gemacht :D Spülen geht auch durch die Einfüllöffnung wenn dabei langsam und vorsichtig der Kickstarter gedrückt wird.
    Ist natürlich nicht 100% korrekt, aber mir ist das so auf den Sack gegangen, das hat ja irgendwann keinen Spaß mehr gemacht...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • puh, danke, dann kann es ja glimpflich ausgehen. Kupplungshebel habe ich letzte Woche einen neuen rein gemacht (der alte war auch schon gut gebraucht), gut möglich, dass da Wasser rein kam. Neue Druckstangen liegen hier auch schon.


    @mutschy
    Wenn sich rausstellt, dass die Druckplatten aufgequollen sind, dann sind die Müll oder? Ansonsten nur einmal den Bremsenreiniger Bremsenreinigersachen machen lassen und (hoffentlich) gut?


    Stellt sich nach der Reinigung und dem Einfüllen des neuen Öls sofort ein besseres Kupplungserlebnis ein oder muss sich das erst "einfahren"?


    Danke, ich glaube ich bin dank euch der Lösung ganz nahe

  • So, ich bin heute erst zum schrauben gekommen und es scheint, als habe das Wasser Rost hervorgebracht. Jedenfalls musste das Kupplungspaket geduldig aus dem Korb gehebelt werden.


    Hier mal Paket und Korb:


    Und das geöffnete Paket:


    Es sieht so aus, als ob das Wasser durch den Kupplungshebel kam.


    Jetzt die Frage: Lohnt es sich Paket unf Korb zu entrosten und wieder zu verbauen oder sollte man gleich neukaufen? Ich hoffe einer von euch kann da seine Erfahrung sprechen lassen.

  • Hallo,
    Dein Kupplungskorb ist ja noch recht gut, von der Verzahnung her ! Wie schaut denn das Primärritzel aus ?
    Die Stahlscheiben der Kupplung würde ich in den Schrott werfen und neue verbauen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Mit Schleifvlies schön blank machen und testen. Oder halt neu kaufen. Originalteile würde ich jedenfalls IMMER vorziehen.


    Vielleicht gar nicht richtig blank machen, sondern nur den groben Schmodder abrubbeln. Der Rest gibt sich nach ein paar hundert Kilometern von alleine :D


    Gruss


    Mutschy

  • Das Primärritzel sieht tip top aus.
    Dann versuche ich mal den Rost am Korb abzuschmirgeln, wasche die Druckscheiben mit Bremsenreiniger und bestelle neue Stahlscheiben.


    Besten Dank

  • So, ich habe die Stahlscheiben erneuert und alles eingebaut. Ich habe noch nie erlebt, dass die Kupplung so butterweich und gleichmäßig trennt. Das Problem ist wohl vom Tisch. Allerdings muss ich wohl mein Getriebe einstellen, die Gänge liegen etwas "wage" und beim Hochschaltenist so ein Surren zu hören wenn der Ganghebel nach oben gedrückt ist.

  • So etwas habe ich mir auch gedacht, dass der Ganghebel gegen die Schraube des Kickstarters kommt und so beides Klanghaft vibriert. Hatte das auch noch mal vom ersten zum Zweiten Gang getestet bei sehr geringer Fahrt, und da war es nicht zu hören, da die Vibratioenn nicht stark genug waren. Aber dann dachte ich mir, wenn es zwei mögliche Ursachen sein können, dann ist es immer die schlimmere.


    Oder ist das Hochdrücken des Kickstarters schlimmer?

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