MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was meint ihr wie viel Leistung ist zu holen?

  • Okay danke für eure Meinungen habe meine Ansicht jetzt geändert zum Thema Bremsen das kann schnell nach hinten losgehen vorallem wenn man noch Verantwortung für den Sozius hat. Scheibenbremse lässt sich ja ohne Problem eintragen ist halt nur nicht billig das ganze.

  • Gratuliere zur Einsicht

    dito!
    Und noch was an den TE;
    gerade mit Sozia wird in schnellen Kurven das orig. Fahrwerk zum Eiertanz und deine Fahrt zum Ritt auf der sprichwörtlichen Kanonenkugel.
    Ach ja,
    Ein gutes Fahrwerk braucht keinen starken Motor aber ein starker Motor immer ein gutes Fahrwerk!
    Und der Spruch ist nicht von mir oder weil ich schon länger da bin!

  • Ich bin damals lange Zeit mit gut gewarteten Simsontrommeln bei 12.5ps gefahren. Aluhebeln....das geht schon wenn man vorrausschauend fährt.


    Sorry Kontra zu den Moralapostel.

  • Hat nichts mit Moralaposteln zu tun. Wenn ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hätte würde ich auch noch mit der Simsontrommel fahren. Bremsleistung ist auf Dauer einfach nicht gegeben und Hitze können die Bremsen garnicht ab. Mir selbst ist bei meiner alten Enduro mit 11ps die Trommel vorne gerissen weil ich 2 mal in kurzer Zeit abrupt bremsen musste.


    Sorry aber ich will nicht dafür verantwortlich sein wenn mein Sozius sich wegen eigener Naivität verletzt. Ich kann und werde jedem empfehlen da zuerst Hand anzulegen.

  • Sprecht Ihr tatsächlich nur noch über die Bremsen der Simson?


    Ich denk grad an die "Stopper" meiner Wanderer - ich sag nur Rücktritt. Und das Baby dürfte regulär auf die Autobahn!

  • Sprecht Ihr tatsächlich nur noch über die Bremsen der Simson?

    Ich zumindest nicht!
    Bei einem Tuning Motor setze ich entsprechende Bremsen als Grundlage voraus!
    Wenn ich vom Fahrwerk spreche sind Gabel /Dämpfer mit ihren Einstellungen sowie auch die entsprechenden Rahmenvoraussetzungen gemeint
    z.B. Verwindungssteifigkeit und Haltbarkeit aller Lageraufnahmen des Rahmens/ Schwinge/Anbauteile um überhaupt die Leistung des Motors vernünftig ins Gelände zu bekommen und nochmal es geht nicht nur ums gerade aus fahren auf einer abgesperrten Strecke!
    Sondern ein sicheres/zuverlässiges betreiben eines entsprechend motorisierten Fahrzeugs im Solo als auch im Sozia Betrieb.
    Und da sind dem orig. Fahrwerk einfach Grenzen gesetzt!
    Und ich will mir die 100 kmh mit orig. Simme Fahrwerk und Sozia hinten drauf auch gar nicht erst Vorstellen da läuft-s mir kalt den Rücken runter.
    Mir reichts schon wenn ich die Jungspunde mit ihren Mitzen hinten drauf bei mir den Berg lang mit 70 kmh runter kommen sehe und hoffe das der greischende Motor auch noch hinter der Kurve zu hören ist.

    • Was sind denn nötige Fahrwerks Umbauten die wirklich Stabilität und Sicherheit für Simson S51 von 10-15PS bieten muss ehrlich gesagt gestehen das ich von Fahrwerk kaum Ahnung habe und wirklich da total uninformiert bin und das Thema echt vernachlässigt habe. Scheibenbremsen ist für mich ein muss aber um Fahrwerk habe ich mir nie Gedanken gemacht wäre mal interessant was für Fahrwerks Umbauten Sicherheit und Stabilität bringen bzw. welche Teile was bringen. Welche Optional und welche Pflicht sind um nicht direkt zu verunfallen und welche Umbauten vlt. auch für sicheres Fahrgefühl auch bei sportlicher Fahrweise gut wären. Weil ich muss sagen in den Kurven fühlt sich ja die Originale Simson oft sehr unsicher und eher schwammig als stabil an.

    mfg

  • Ich schreib dir jetzt paar Sachen die ich immer so mache und sich noch im Rahmen des legalen befinden (also ohne größere Schweißarbeiten am Rahmen).


    - Scheibenbremse/Große Trommel in Verbindung mit Hydraulischer Gabel
    - Klemmgabelbrücke oben
    - Räder die auch wirklich Rund laufen
    - Unterzugstreben sollten verbaut werden
    - alle Schwingenbuchsen austauschen gegen PE Buchsen von Simsonpeter/Buchsenfuchs
    - Stoßdämpfer besserer Qualität (Stoßdämpfer Schwarz).
    - Reifen welche für die Geschwindigkeit Zugelassen sind
    - ansonsten allgemeiner sehr guter Zustand. (Keine ausgeschlagenen Befestigungslöcher oder Lager, keine angefressenen Rahmenteile usw.)
    - Lenkkopflager in bestem Zustand
    - Kette passend zur Leistung


    kein Muss aber Empfehlenswert: breiter Felgen (zb 1,85" mit entsprechenden Reifen (80/80 und 90/80 z.B.))

  • kumpel hat 11,8 ps uffm prüfstand...aber alles in absprache mitm tüff....mehr darf nicht. jekonnt hätter 13... :biglaugh:


    edith sacht:


    wie schon oben erwähnt, mit SB, klemmgabelbrücke, kastenschwinge, unterzugstreben und gefrästem alu-mitnehmer

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trollaxt ()

  • Hallo lieber Threadersteller,


    Bitte nutze doch mal die Enter-Taste um absätze zu erstellen.



    Zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen das du es einfach machen musst.
    Fahr einfach mal mit 100+ und mach dann mal ne Bremsung. Das is bei ner MZ mit Trommel schon kritisch und die Fahrwerkstechnik ist einfach mal 50-60 Jahre alt.



    Fang doch erstmal klein an (z.B. 60/4) und steiger dich dann.



    Führerschein nicht vergessen wie schon erwähnt, und wenn du ne richtige Challenge willst bring das Ding legal auf die Strasse.



    Ich freu mich auf die Umsetzung. :)
    :b_wink:

  • du meintest bestimmt PU-Buchsen

    Ja stimmt, Autokorrektur meinte mal wieder schlauer zu sein.



    .... Das is bei ner MZ mit Trommel schon kritisch und die Fahrwerkstechnik ist einfach mal 50-60 Jahre alt....

    Also ich fahr meine MZ Trommel lieber als Scheibe. Zudem hat meine 160mm Trommel auch mehr Kraft als die Originale 220mm Scheibenanlage. Wenn das Vorderrad blockiert ist egal ob Scheibe oder Trommel bremst dann gleich. Mir ist der Punkt bis dahin aber wichtiger und da lässt sich meiner Meinung nach eine Trommel besser dosieren.

  • es geht ja um ne mz mit Trommel, die hat ja wesentlich mehr lebendgewicht als ne simmi.
    Und in der mz ist die Trommel wirklich kritisch wenn man bei 100 mal runter bremsen muss... bei der Scheibe blockiert dann auch schonmal das Rad, bei der Trommel keine Chance.

  • Das ist mir schon klar. Ich fahre s50 mit LT90 und 160mm MZ Trommel daher auch meine Antwort. Das sich bei mehr Gewicht ne große Scheibe besser macht ist auch klar. Ich hab nur eine MZ mit Scheibe daher kein Vergleich zu einer mit Trommel.

  • Hat nichts mit Moralaposteln zu tun. Wenn ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hätte würde ich auch noch mit der Simsontrommel fahren. Bremsleistung ist auf Dauer einfach nicht gegeben und Hitze können die Bremsen garnicht ab. Mir selbst ist bei meiner alten Enduro mit 11ps die Trommel vorne gerissen weil ich 2 mal in kurzer Zeit abrupt bremsen musste.


    Sorry aber ich will nicht dafür verantwortlich sein wenn mein Sozius sich wegen eigener Naivität verletzt. Ich kann und werde jedem empfehlen da zuerst Hand anzulegen.

    vor allem würde ich an der Sozia Hand anlegen :D

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • bin ja auch kein Kind von Traurigkeit,
    aber möcht schon mal einbringen...
    "Das was beschleunigt wird, möchte auch wieder gebremst werden..."


    Mir reicht schon der 60er fürs leichte Gelände, eigentlich so wie früher <3

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!