Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ölfleck aus Kettenkasten

  • Hallo,
    bei meiner Simson S51, Stino, habe ich seit neuesten am Hinterrad rechts einen Ölfleck. Bei dem Fleck auf dem Foto steht die Simme etwa einen Tag, er wird dann mit den Tagen noch etwas größer.
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Nun ist ja eine geölte Kette grundsätzlich nicht schlecht.
    Der Fleck ist übrigens zweifarbig siehe Foto
    Was mein ihr, Problem bekannt?
    Mit den besten Grüßen aus der Lüneburger Heide!

  • Sieht nicht gut aus.
    Wann wurde denn Dein Motor zuletzt überholt und wie sieht der aktuelle Ölstand im Getriebe aus?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • @simson.fan, du weißt schon, dass es hier nicht um Kettensägen geht? 8|


    Ich würde erstmal den rechten Seitendeckel vom Motor abnehmen und gucken, wie es um das Ritzel rum aussieht. Tu das mal, mach evtl ein, zwei Bilder davon und melde dich dann nochmal. WeDi, Dichtkappe oder eben zu hoher Ölstand im Getriebe fallen mir spontan ein...


    Gruss


    Mutschy

  • Na, wie viel bekommt man denn wenn man so einen scheiß postet?

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Bei meiner Neuerwerbung war plötzlich nach Öffnen des Benzinhahns im Stand eine große Pfütze rechts unterm Motor und rechts am Hinterrad (!?!?).


    Der Vorbesitzer hatte wohl den 40 Jahre alten Schlauch der Vergaser Belüftung / Überlauf abgebrochen – der endete nun IM rechten Motordeckel - und der Vergaser lief über (Schwimmerventil klemmte wohl) - so ergoß sich der Sprit in den rechten Deckel und lief teilweise durch den unteren Kettenschlauch bis zum Hinterrad und dort wieder raus.


    Allerdings: Finger in die Lache geditscht, geschnuppert und als Benzin identifiziert ;)

  • Habe jetzt festgestellt, dass geringe Mengen aus dem Überlaufschlauch vom Vergaser herauslaufen. Dieses Öl-Benzingemisch hat sich dann über den Kettenkasten verteilt und an der tiefsten Stelle runtergetropft.
    Ist das normal, dass etwas aus dem Schlauch tropft?

  • ja ist normal, deshalb ist er ja auch dranne, und wichtig.


    Beim fahren "schwabt" das benzin ja im Vergaser hin und her, und dann kommt halt auch mal was ausm überlauf. Dazu noch druckschwankungen und alles passt.

  • Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, wie das Gemisch aus dem Überlaufschlauch des Gasers (welches ja eigentlich auf dem Getriebeblock landet) bis zum Kettenkasten kommen soll...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Bei mir kommt sichtbar nichts aus dem Schlauch.
    Wenn kurz nach dem Öffnen des Hahns was rauskommt, schließt das Nadelventil nicht, weil der Schwimmer klemmt oder das Nadelventil verschmutzt ist

  • Ich kenn das auch nicht, trotz Wald un Wiesennutzung...
    Da hilft nur Sichtprüfung der Bauteile im Zusammenspiel und ggf. SGM
    (Senfglasmethode)

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • nun habe ich im Simson Ratgeber gelesen:
    "der Entlüftungsschlauch endet bei den S51 Modellen hinter der Motorbefestigung.
    Der Schlauchüberstand darf aber nur max. 15mm betragen, sonst wird durch die Sogwirkung während der Fahrt die Vergaserfunktion negativ beeinflußt."


    Daraufhin habe ich ein kleines Gefäß unten am Überlaufschlauch befestigt und siehe da, der Fleck ist fast weg.
    Kann es sein, dass der Schlauchüberstand mehr als 15mm war und deshalb der Sprit aus dem Vergaser angesaugt wurde und über den Kettenkasten nach hinten lief und dort herunter tropfte?
    Inhalt des Gefäßes siehe Foto, etwa nach 200 km Fahrt.
    Wo endet bei euch der Überlaufschlauch?


    Grüße aus der Lüneburger Heide
    Raischam

  • Grüß Dich.


    Das mit den 15mm betrifft wohl die S50.


    Ansonsten ist die Schlauchlänge bei Deinem Moped so okay.


    Für meinen Geschmack ist trotzdem bissel viel im "Auffangbehälter" nach 200km Fahrt....



    Grüße

  • also mein schlauch endet bei allen Mopeds unterhalb des kettenschlauches. Will den mist ja nich am Moped haben. Negative Beeinflussung konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Also beim S50 sind in der oberen und unteren Kante des rechten Deckels noch Ausschnitte, durch die der Schlauch senkrecht nach unten geführt wird.
    Ob das als BELÜFTUNG der Schwimmerkammer gedacht ist...also ein PKW-Vergaser hat die nicht.
    Ich vermute, der Überlauf soll verhindern, daß bei klemmendem Schwimmernadelventil der Vergaser "überläuft" und der Sprit den Motor flutet (über den Ansaugstutzen).
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!