Sehr geehrte Mopedfreunde,
auch nach unzähligen Expertentipps und Nachfragen konnte ich folgendes Problem nicht wirklich belichten und logisch erklären:
Ich habe seit kurzen einen S53 Habicht (als Mofa 25km/h mit Papieren) - also ein Nachwendefahrzeug. Warum? Wird eh als 70er mit über 60km/h als Leichtkraftrad angemeldet - daher günstige Fahrzeugbasis.
Das Phänomen: Die Plakette am Rahmen besitzt die für 1997 übliche Nummer "WSU MV....." - dazu gibt es auch Papiere. Beim Zerlegen des Fzg fiel mir auf, dass neben der Plakette noch eine Nummer im Rahmen eingeschlagen ist, und zwar eine 7 stellige Nummer - also üblich für Fzg, die vor der Wende gebaut wurden. Laut der FIN-Tabelle fällt diese aber genau nicht in den Slot von 1985.
Bedeutet: 1985 wurden die FIN 55077xx bis 567420x gebaut, meine Nummer mit 56747xx ist also knapp darüber.
Wichtigste Frage: Haben die Nachwende Fzg die "WSU ..." - Nummer auch im Rahmen eingeprägt?
Würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der diese Ominösum aufzuklären vermag oder wertvolle Tipps hat!
Meine möglichen Interpretationsansätze:
1) Ein Vorwende-Fzg wurde nachträglich mit Mofa Plakette versehen um damit fahren zu können als 25km/h Variante
2) Die Suhler Fzg-GmbH hat nach der Wende alles zusammen gehauen was da rum lag, um die Finanzen stand es ja eh nicht so gut, damit ist so eine alte Nummer eben da rein gekommen.
3) Export-Rahmen?
Beste Grüße,
Manu