MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Läuft nicht so richtig...

  • Hallo zusammen,
    zunächst danke ich den Admins für die Aufnahme.
    Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.


    Meine KR51/1 hat eine Motorüberholung hinter sich. Das war nötig, da sie an der Mitteldichtung mit Öl geleckt hat. Verbaut sind: Vape, neuer Vergaser, Kurbelwelle, alle Dichtungen und Lager. Halt komplett neu gemacht.
    Nun springt sie besser an als je zuvor, aber fährt nicht so richtig.
    Wenn ich im Stand Gas gebe, tourt sie schnell hoch, nimmt prima gas an. Beim Anfahren im 1. Gang funzt alles prima. Dann schalte ich in den 2. Gang und sie kommt nur gaaanz langsam in Gang. Bei Mittelgas wird sie leicht schneller. Bei Vollgas wird sie eher langsamer. Mehr als 40 km/h bringt sie nicht. Beim Schalten in den 3. Gang wird sie nur langsamer.
    Wenn ich im 2. Gang eine leichte Steigung fahre, muss ich ganz bald runter schalten. Sonst bleibe ich stehen. Bergab kann ich dann auch schon mal 45 km/h schaffen.
    Aber so macht das keinen Spaß!


    Zündung habe ich neu eingestellt (abgeblitzt).


    Wann kann ich sonst noch machen? Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende...


    LG
    stephmic

  • Hallo,


    Hast du die Möglichkeit mal die Kompression vom Zylinder zu messen?


    Es könnte auch sein dass sich dein Auspuff mit Ölkohle zugesetzt hat und jetzt die Abgase nicht mehr gut genug rauslässt...


    Oder ist deine Kupplung zu stramm eingestellt und rutscht bei höheren Geschwindigkeiten durch?


    In diesem Fall müssest du die entweder an der Einstellschraube am Kupplungshebel entspannen oder an der Madenschraube direkt an der Kupplung einstellen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Mein Motor ist wie ich...


    Nicht ganz dicht!

  • Wenn sie bei Vollgas eher langsamer wird, würde ich mal auf Vergaser tippen.
    Welchen Vergaser hast du? Schwimmerstand muss man eigentlich immer nachstellen bei den neuen und auf Verunreinigungen solltest du den auch prüfen (Metalspäne). Ansonsten mal Richtung Luftfilter oder Auspuff schauen, Ob da alles tako ist.
    Was sagt eigentlich dein Kerzenbild?
    Einmal ein gutes Stück Vollgas fahren und dann gleich ausmachen und auf die Kerze schauen.
    Könnte auch sein, dass dein Choke nicht richtig schließt und sie deswegen zu fett läuft. Einfach mal schauen, ob der Bowdenzug am Choke ein bisschen spiel hat.


    Viele Grüße

  • Moin, ich habe einen BVF Vergaser 16N1-5 und dazu habe ich eine neue Teillastnadel 08 für BVF 16N1 habe ich auch einbauen müssen.


    Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach Nebenluft. Der Auspuff ist noch keine 200 km gefahren und ist auch sauber. Kupplung trennt sauber und greift gut. Ist auch neu.


    Melde mich...
    So, Nebenluft schein sie nicht zu ziehen. Ich hatte die Plättchen, die die Vergasernadel halten, falsch herum eingebaut. Behoben, leider ohne Erfolg. Nadel eine Kerbe höher gehängt, damit mehr Luft rein kommt. Nichts. Kerzenbild ist trocken, schwarz bis braun.


    Nehme den Vergaser als nächstes raus und reinige den mal komplett.

    2 Mal editiert, zuletzt von stephmic ()

  • Und Schwimmer einstellen nicht vergessen.
    Bei einem neuen Gaser passt der Schwimmersrand zu 99% nicht.... Und bau die originale Nadel wieder ein.
    Mit der 08 läuft die Dame bestimmt zu fett....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Moin, die alte Nadel habe ich leider nicht mehr. Welche wird denn empfohlen? Dann sie zu fett läuft (recht schwarze Kerze) scheint mir auch so...

    • Grad nochmal gelesen.... In den 1-5 gehört eine 08er
    • Was für eine HD hast du drin?
    • Simmerring Kupplungsseite mal erneuert?
    • Luftfilter gereinigt bzw mal ohne gefahren? (wenn die Motoren ohne besser laufen, ist oft das Zylinderkit verschlissen)
    • ZZP richtig eingestellt? Zündung Komponenten mal durchgemessen!?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

    • Was für eine HD hast du drin?

      • HD?
    • Simmerring Kupplungsseite mal erneuert?

      • ja, mit allem, was man wechseln kann, da Regeneration durchgeführt.
    • Luftfilter gereinigt bzw mal ohne gefahren? (wenn die Motoren ohne besser laufen, ist oft das Zylinderkit verschlissen)

      • teste ich nochmal
    • ZZP richtig eingestellt? Zündung Komponenten mal durchgemessen!?

      • habe ne Vape Zündung, die läuft an sich prima. Der Vogel schnurrt auch prima. Im Stand nimmt sie gut das Gas an und dreht auch hoch. Nur beim Fahren kommt sie nicht in die Gänge...
  • mit HD ist hauptdüse gemeint. kann ja sein, das vor der regeneration der motor iwo falschluft gezogen hat und man es versucht hat mit einer dickeren düse zu kaschieren.

  • mit HD ist hauptdüse gemeint. kann ja sein, das vor der regeneration der motor iwo falschluft gezogen hat und man es versucht hat mit einer dickeren düse zu kaschieren.

    Die HD ist die selbe, da der Vogel ganz vernünftig lief. Er leckte leider nur mit Öl...

  • Wenn der Vogel vorher lief, solltest Du nochmal Zylinderfussdichtung, Vergaser Flanschdichtung und Simmerringe nochmal kontrollieren.
    Ja, Simmerringe können bei der Montage mal schaden nehmen...


    Am besten mal Nebenluft testen...


    Spritzufuhr auch nochmal prüfen...
    Benzinhahn, Schwimmer und Nadelventil...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Moin zusammen,
    ich habe nun den Vergaser gereinigt und etwas festgestellt.
    Wenn ich mit Halbgas im 2. Gang fahre, läuft sie ganz passabel bis 40-45 km/h. Drehe ich den Hahn weiter, fängt sie an, so komisch zu rasseln und wird langsamer. Gleiches im 3. Gang, nur da darf ich noch weniger Gas geben. Sonst fängt das Rasseln früher an...
    Schon merkwürdig, so ein Vogel!

  • Hast du die Möglichkeit mal die Kompression von deinem Zylinder zu messen?


    Vielleicht sind die Kolbenringe im A****...


    Und in welchem Zustand sind Zylinder + Kolben?

    Mein Motor ist wie ich...


    Nicht ganz dicht!

  • Moin, die Düse ist frei und es ist die, die beim Vergaser mitgeliefert wurde. Habe ich im letzten Jahr neu gekauft. Kompression messe ich und Kolbenringe prüfe ich, wenn die nicht >8 ist.

  • Moin, die Düse ist frei und es ist die, die beim Vergaser mitgeliefert wurde. Habe ich im letzten Jahr neu gekauft. Kompression messe ich und Kolbenringe prüfe ich, wenn die nicht >8 ist.

    Mir fehlt bei dem ganzen jetzt irgendwie die Auflösung.
    Das Rätseln und weiteres ist super, aber abgerundet wird es nur, indem die Lösung präsentiert wird:
    Läuft sie wieder rund, wenn ja, woran lag es?

  • Moin, ich habe noch keine Zeit gehabt, mich dahinter zu klemmen. Sie läuft mit Halbgas ganz gut. Wenn ich zu viel Gas gebe, fängt sie an zu rasseln und wird langsamer. Ich schätze mal, die Kolbenringe müssen ausgetauscht werden.
    LG stephmic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!