Seltsam, seltsam...
Der Motor ist zwar regeneriert, hat aber zündungsseitig einen schwarzen Wellendichtring drin ...
Seltsam, seltsam...
Der Motor ist zwar regeneriert, hat aber zündungsseitig einen schwarzen Wellendichtring drin ...
Höchst infektiös, sehr sogar...
Zu Risiken und Nebenwirkungen der Linderungsmaßnahmen kontaktieren sie bitte den Teilehändler ihres Vertrauens
Ja, der Zylinder wurde neu geschliffen.
Ich bin mittlerweile auch schon an die 100 km gefahren, und das Geräusch ist jetzt eigtl weg
Ist alles noch vorhanden, der Kolben ist ja neu verbaut von mir.
Die Kanten wurden ebenfalls alle entgratet.
Ich bin jetzt einfach mal ne Runde gefahren, und so schlimm klingt es jetzt eigentlich nicht mehr...
Ich beobachte es einfach mal weiter...
So, ich habe jetzt nochmal den Zylinder entfernt.
Interessanterweise hat der Kolben oben auf dem Pleuel ziemlich viel Seitenspiel, so 0,5 bis 1,5mm bestimmt...
Verbaut ist ein 50ccm Venandi Kolben mit 1mm Anlaufscheiben und 39,47er Maß des Kolbens.
Müsste ich da dickere rein machen? Weil eigentlich sind die dickeren doch nur für größere Tuning Kolben oder?
Hm, ok, vielen Dank achonmal für die Antworten!
Ich nehme dann morgen auf jeden Fall den Zylinder nochmal runter...
Beim Zusammenbau hat eigentlich noch alles gepasst...
N Kumpel meinte dass es eventuell auch ein stark verstelltes Getriebe sein könnte, ist das auch möglich? Oder vielleicht ein stark verstellter Zündzeitpunkt?
Hallo,
Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner S51...
Ich hab einen neuen Motor mit neu geschliffenem Kolben heute verbaut.
Nach dem ersten Start war zuerst alles gut und sie hat dann auch recht bald das Standgas gehalten.
Dann hat sie aber plötzlich angefangen zu klappern und das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig.
Ich kann auch nicht genau sagen woher das Geräusch kommt...
Ein Video ist im Anhang.
Kann das wer beurteilen oder wer sogar helfen?
Viele Grüße, Micha
So, mittlerweile läuft sie wieder, danke euch für eure Hilfe!!
Danke schonmal für die vielen Tipps!
Bei einer Messung nach einer Probefahrt nachdem sie 2 Tage später wieder angesprungen war hatte der Geber fast 200 Ohm Widerstand, sonst bei kalter Messung immer nur 15 Ohm.
Grundplatte hab ich aber schon liegen und baue ich die Tage ein!
Alles klar, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps
Das probiere ich die Tage auf jeden Fall aus!
Es ist ein originales Steuerteil, ich hab es grade wieder eingebaut nachdem es trocken war, immer noch nichts
Hallo liebe Simson-Community,
Da es bei mir mir momentan schifft wie Sau und ich grade bei nem Kumpel war, musste meine S51 mit Elektronikzündung mal für 3 Stunden im Regen stehen.-
Auf dem Heimweg ist sie dann nach ca 750 Metern oder so (Gott sei dank quasi vor meiner Haustür) plötzlich ausgegangen und hat sich nicht mehr ankicken lassen. Ziemlich dasselbe Problem hatte ich schonmal nachdem ich waschen war.
Ich hab dann feststellen können dass sie keinen Zündfunken mehr hat und das Steuerteil nass war.
Dieses hab ich jetzt mal zum trocknen mit ins Haus genommen und das Moped in die Garage gestellt.
Einen NGK-Stecker werde ich jetzt dann gleich bestellen und evtl auch eine neue Zündspule und ein Zündkabel.
Kann es denn an der Nässe am Steuerteil gelegen haben?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich bin nämlich auch bei schlechtem Wetter auf meine Simme angewiesen
Viele Grüße,
Micha
Ich hab heute endlich angefangen mein Knieblech das seit Wochen angeschliffen im Keller liegt zu grundieren.
Soll ja schließlich zum Winter hin fürs kalte und nasse Wetter wieder einsatzbereit sein.
Haltet ihr eigentlich an, wenn jemand augenscheinlich ein wie auch immer gelagertes Problem hat?
Für mich ist das selbstverständlich!
Letztens erst hab ich nen älteren Herrn sein schweres BMW Seitenwagengespann übern Radweg schieben sehen. Hab dann kurz angehalten und gefragt ob man helfen kann. Es stellte sich dann heraus dass ihm der Sprit ausgegangen war. Ich bin dann eben heim und hab ihm mit nem Kanister ein paar Liter Sprit von der Tanke geholt. Der hat sich vielleicht gefreut, dass ich angehalten hab .
Leider ist das ja nicht mehr für alle selbstverständlich kurz anzuhalten und wenigstens mal eben nachzufragen...
Ich hab gestern erst auch den Verbundschaumstoff von Ostoase verbaut.
Ich musste ihn zwar etwas zurecht schneiden und der Bezug ging nur sehr schwer und mithilfe einer Schraubzwinge zum Zusammendrücken vom Schaumstoff drüber, Dafür sitzt man echt bequem drauf!
Langstreckentest fehlt allerdings noch...
Vorgestern nen hübschen S50-Scheinwerfer montiert.
Nach etwas Elsterglanz sah der Chromring dann schon wieder viel besser aus.
Und der der Lack hat eine wunderschöne Patina
Hast du die Möglichkeit mal die Kompression von deinem Zylinder zu messen?
Vielleicht sind die Kolbenringe im A****...
Und in welchem Zustand sind Zylinder + Kolben?
Ist denn die Gasnadel in der richtigen Kerbe eingehangen?
Beim 16N1-11 sollte das untere Plättchen in der vierten Kerbe von oben sein.
Gruß,
Micha
Mit der Dichtpaste isses jetzt zumindest erstmal dicht
Aber das schaut auch gut aus mit der Klemme!
Ich hab grade den Auspuff zwischen Krümmer und Auspufftopf neu abgedichtet, der wollte einfach nicht dicht werden.
Jetzt hab ich etwas Auspuffabdichtpaste reingeschmiert und so ne Nachbauklemme für den kurzen S53-Auspuff drauf, die mit beiden Bügeln auf den Auspufftopf passt und so besser den Auspuff festklemmt.
Später ist dann noch ne kleine Probefahrt dran...