MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Micha.s51

    Ist alles noch vorhanden, der Kolben ist ja neu verbaut von mir.


    Die Kanten wurden ebenfalls alle entgratet.


    Ich bin jetzt einfach mal ne Runde gefahren, und so schlimm klingt es jetzt eigentlich nicht mehr...


    Ich beobachte es einfach mal weiter...

    So, ich habe jetzt nochmal den Zylinder entfernt.


    Interessanterweise hat der Kolben oben auf dem Pleuel ziemlich viel Seitenspiel, so 0,5 bis 1,5mm bestimmt...


    Verbaut ist ein 50ccm Venandi Kolben mit 1mm Anlaufscheiben und 39,47er Maß des Kolbens.


    Müsste ich da dickere rein machen? Weil eigentlich sind die dickeren doch nur für größere Tuning Kolben oder?

    Hm, ok, vielen Dank achonmal für die Antworten!


    Ich nehme dann morgen auf jeden Fall den Zylinder nochmal runter...


    Beim Zusammenbau hat eigentlich noch alles gepasst...


    N Kumpel meinte dass es eventuell auch ein stark verstelltes Getriebe sein könnte, ist das auch möglich? Oder vielleicht ein stark verstellter Zündzeitpunkt?

    Hallo,


    Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner S51...


    Ich hab einen neuen Motor mit neu geschliffenem Kolben heute verbaut.


    Nach dem ersten Start war zuerst alles gut und sie hat dann auch recht bald das Standgas gehalten.


    Dann hat sie aber plötzlich angefangen zu klappern und das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig.


    Ich kann auch nicht genau sagen woher das Geräusch kommt...


    Ein Video ist im Anhang.


    Kann das wer beurteilen oder wer sogar helfen?


    Viele Grüße, Micha

    Danke schonmal für die vielen Tipps!


    Bei einer Messung nach einer Probefahrt nachdem sie 2 Tage später wieder angesprungen war hatte der Geber fast 200 Ohm Widerstand, sonst bei kalter Messung immer nur 15 Ohm.


    Grundplatte hab ich aber schon liegen und baue ich die Tage ein!

    Hallo liebe Simson-Community,


    Da es bei mir mir momentan schifft wie Sau und ich grade bei nem Kumpel war, musste meine S51 mit Elektronikzündung mal für 3 Stunden im Regen stehen.-


    Auf dem Heimweg ist sie dann nach ca 750 Metern oder so (Gott sei dank quasi vor meiner Haustür) plötzlich ausgegangen und hat sich nicht mehr ankicken lassen. Ziemlich dasselbe Problem hatte ich schonmal nachdem ich waschen war.


    Ich hab dann feststellen können dass sie keinen Zündfunken mehr hat und das Steuerteil nass war.


    Dieses hab ich jetzt mal zum trocknen mit ins Haus genommen und das Moped in die Garage gestellt.


    Einen NGK-Stecker werde ich jetzt dann gleich bestellen und evtl auch eine neue Zündspule und ein Zündkabel.


    Kann es denn an der Nässe am Steuerteil gelegen haben?


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich bin nämlich auch bei schlechtem Wetter auf meine Simme angewiesen :S


    Viele Grüße,
    Micha

    Haltet ihr eigentlich an, wenn jemand augenscheinlich ein wie auch immer gelagertes Problem hat?


    Für mich ist das selbstverständlich!


    Letztens erst hab ich nen älteren Herrn sein schweres BMW Seitenwagengespann übern Radweg schieben sehen. Hab dann kurz angehalten und gefragt ob man helfen kann. Es stellte sich dann heraus dass ihm der Sprit ausgegangen war. Ich bin dann eben heim und hab ihm mit nem Kanister ein paar Liter Sprit von der Tanke geholt. Der hat sich vielleicht gefreut, dass ich angehalten hab :D .


    Leider ist das ja nicht mehr für alle selbstverständlich kurz anzuhalten und wenigstens mal eben nachzufragen...

    Ich hab gestern erst auch den Verbundschaumstoff von Ostoase verbaut.


    Ich musste ihn zwar etwas zurecht schneiden und der Bezug ging nur sehr schwer und mithilfe einer Schraubzwinge zum Zusammendrücken vom Schaumstoff drüber, Dafür sitzt man echt bequem drauf!


    Langstreckentest fehlt allerdings noch...

    Ich hab grade den Auspuff zwischen Krümmer und Auspufftopf neu abgedichtet, der wollte einfach nicht dicht werden.


    Jetzt hab ich etwas Auspuffabdichtpaste reingeschmiert und so ne Nachbauklemme für den kurzen S53-Auspuff drauf, die mit beiden Bügeln auf den Auspufftopf passt und so besser den Auspuff festklemmt.


    Später ist dann noch ne kleine Probefahrt dran...