Servus zusammen,
eventuell kann mir einer von euch bei meinem Sr4-2 weiterhelfen.
Ich hab den originalen Zylinder auf das erste Übermaß schleifen lassen und einen passenden neuen Kolben dazu bestellt.
Diese Kombi hat nun ca 250km sanftes Einfahren hinter sich. Der Kolben hat weder Klemmspuren, noch Verfärbungen am Kolbenhemd.
Soweit so gut, jedoch läuft der Star nicht wirklich berauschend und eine Kompressionsmessung ergibt kalt wie warm etwa 4,5 - 5 Bar. Bei meiner KR51 (Originaler Zylinder im Nullmaß) lassen sich immerhin 7 Bar messen, der Kompressionsmesser scheint also zumindest für Vergleichszwecke brauchbar zu sein.
Leider kann ich das Einbauspiel nicht genau messen, dafür fehlt mir momentan noch das passende Werkzeug. (so genau habe ich bisher noch nicht arbeiten müssen.)
Ich kann jedoch unterhalb des Kolbenbolzens ohne Probleme einen Streifen normales 80g Papier (120/1000 mm) zwischen Kolben und Zylinder schieben. Oberhalb wird das Spiel aufgrund der Konizität natürlich noch größer.
Kolbenringstoß liegt bei 0,2mm sollte also passen.
Hat jemand eine Idee woher die schlechte Kompression kommen kann? Kann das am Einbauspiel liegen?
Die Kompression ist auch in der bisherigen Einfahrzeit nur um etwa ein halbes Bar gestiegen. Da müsste ich noch ne ganze Weile weiterfahren bis ich auf den gewünschten Kompressionsdruck komme.
Merci derweil schonmal, eventuell hat ja einer von euch eine Idee.
Grüße
Luis