MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Schliff - wenig Kompression

  • Servus zusammen,
    eventuell kann mir einer von euch bei meinem Sr4-2 weiterhelfen.
    Ich hab den originalen Zylinder auf das erste Übermaß schleifen lassen und einen passenden neuen Kolben dazu bestellt.
    Diese Kombi hat nun ca 250km sanftes Einfahren hinter sich. Der Kolben hat weder Klemmspuren, noch Verfärbungen am Kolbenhemd.
    Soweit so gut, jedoch läuft der Star nicht wirklich berauschend und eine Kompressionsmessung ergibt kalt wie warm etwa 4,5 - 5 Bar. Bei meiner KR51 (Originaler Zylinder im Nullmaß) lassen sich immerhin 7 Bar messen, der Kompressionsmesser scheint also zumindest für Vergleichszwecke brauchbar zu sein.
    Leider kann ich das Einbauspiel nicht genau messen, dafür fehlt mir momentan noch das passende Werkzeug. (so genau habe ich bisher noch nicht arbeiten müssen.)


    Ich kann jedoch unterhalb des Kolbenbolzens ohne Probleme einen Streifen normales 80g Papier (120/1000 mm) zwischen Kolben und Zylinder schieben. Oberhalb wird das Spiel aufgrund der Konizität natürlich noch größer.


    Kolbenringstoß liegt bei 0,2mm sollte also passen.


    Hat jemand eine Idee woher die schlechte Kompression kommen kann? Kann das am Einbauspiel liegen?


    Die Kompression ist auch in der bisherigen Einfahrzeit nur um etwa ein halbes Bar gestiegen. Da müsste ich noch ne ganze Weile weiterfahren bis ich auf den gewünschten Kompressionsdruck komme.


    Merci derweil schonmal, eventuell hat ja einer von euch eine Idee.
    Grüße
    Luis

  • Du schreibst, dass du den Zylinder auf das nächste Maß hast schleifen lassen und dann hast du den Kolben gekauft? Falls ja liegt da der Fehler.
    Du musst dem Schleifer deinen Kolben mitgeben, sodass dieser in vermessen kann und das Einbauspiel einstellen kann.

  • Ja, ich muss zustimmen.
    Das war nicht so clever.
    Foglich wird das ganze jetzt auch ein Glücksspiel, den passenden Kolben zu finden .
    Oder du musst dir einen mit Übermaß bestellen und diesen abdrehen...
    Aber ohne passende Messgeräte kannst du das sowieso knicken.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Also wenn du das bei Ostoase über die Option "Zylinder schleifen mit Kolben" bestellt hast und das Teil hat so ein Einbauspiel dann würde ich das mal reklamieren.

  • Jop so hab ich es bestellt, in der Hoffnung, dass die natürlich passend zum Kolben den sie dann mitschicken schleifen.


    Ich versuch mal ordentliches Messwerkzeug auf zu treiben und genau zu messen.


    Oder seid ihr der Meinung, dass das Papier da auf keinen Fall dazwischen passen darf?


    Ich kann den Kolben mit dem Boden nach oben ohne Probleme von oben in den Zylinder einfädeln und er fällt ohne jeglichen Widerstand einfach durch. (Bis zu den Ringen natürlich).

  • Der Kolben ist konisch gedreht, weil er sich am "Kopf" durch die bei der Zündexplosion entstehenden Wärme schneller ausdehnt, als am Kolbenhemd. Suche Dir ein geeignetes Messmittel, oder jemanden, der Dir den Kolben misst.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Nun ja, dann haste jetzt wohl ne richtige Luftpumpe gebaut. Die geht niemals fest, ist verbrauchsstark und leistungsschwach.
    Nee, Spaß beiseite. Der Kolben dürfte 5/100 Spiel zur Laufbahn haben, mehr nicht. Sorgsam einfahren, dann läuft das Maschinchen auch wieder. Das kann schon passieren, dass man sich verguckt und der Schleifer dann etwas zuviel Spiel einplant. Also, freundlich bei OO anfragen, die finden schon eine Losung, sorry, Lösung :)

    - Besser isses!

  • Sodele, Kolben und Zylinder habe ich vermessen lassen. Folgendes ist dabei rausgekommen:


    Zylinder durchgehend 40,27mm
    Kolben von 40,10mm am Boden bis 40,21mm


    Ich finde das ist gerade genug Spiel aber reicht das aus um solch schlechte Kompressionswerte zu rechtfertigen?
    Hat da jemand Erfahrungen dazu?

  • Wichtig wäre der Wert in der Mitte des Kolbens gewesen.
    Aber egal wie: 0,06 mm Einbauspiel ist viel zu viel. Sowas haben normalerweise zylinder nach 20000km Laufleistung.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wichtig wäre der Wert in der Mitte des Kolbens gewesen.
    Aber egal wie: 0,06 mm Einbauspiel ist viel zu viel. Sowas haben normalerweise zylinder nach 20000km Laufleistung.

    Morschen, ca. 10 mm über dem Kolbenhemd-Ende wird gemessen. Das Teil hat deutlich zuviel Luft. Zylinder 40,27 mm und der Kolben unten 40,10 mm - das sind ja 0,17 mm - selbst wenn er jetzt 10 mm weiter oben misst, dann hat er immernoch deutlich zuviel Spiel. Hier liegt ein Fehler schon beim Bohren und Honen vor.

    - Besser isses!

  • Hab meinen Zylinder samt Kolben zurück und nun auch die genauen Maße.


    Gemessen wurde immer an der Stelle, an der die Zahl steht zum gegenüberliegenden Punkt.


    Der Zylinder hat gleichmäßig seine 40,27mm.


    Der freundliche Herr von OstOase meinte, dass die niedrige Kompression nicht von dem Einbauspiel herrühren.


  • Ich fasse mal zusammen.
    Zylinder 40,27mm, Kolbenmitte 40,20 = 0,07mm, was schon zu viel ist.
    Kolbenmitte, Maß vom Bild 2, ist 40,12mm= Laufspiel 0,15mm, damit bezeichne ich das Set als Ausschuss.
    Zur Erinnerung, Laufspiel laut Werkstatthandbauch soll 0,03mm sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das ist eine schmeisspassung.... Da würde ich mit OO mal ins Gebet gehen....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • M53 Kolben bekommt man immernoch neue DDR Ware zu kaufen.
    Suche dir so einen und so kommst noch einigermaßen günstig aus der Sache raus.
    Alternativ MZA M53 Kolben...Hersteller ist da Barikit

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Das Problem ist doch hier, dass falsch gebohrt worden ist. Hier hätte man auf 40,25 mm kommen müssen und nicht 2/100 mm zuviel. Passende Kolben dafür sind schwer zu finden, wenn man auf 3/100 mm Laufspiel kommen muss.

    - Besser isses!

  • ist doch ganz einfach.


    Zuerst die Zylinderbohrung durchmessen. Geht u.U. auch mal ganz grob mit dem
    Messchieber, um überhaupt eine grobe Richtlinie in der Hand zu haben.
    Dann entsprechenden Kolben kaufen und zusammen mit dem Zylinder dem Motoreninstandsetzer zum
    Bohren/Honen hinbringen.

  • 0,06 mm ist halt schon so gut wie eingefahren.


    Scheinbar dichten die Ringe auch noch nicht vernünftig ab.


    Also Zylinder wieder verbauen und vernünftig einfahren.(nicht zu zaghaft)

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!