Moin Allerseits,
ich bin Tobias aus Berlin und habe eine S51 von 1980.
Ich habe ein paar Fragen:
Ich würde gerne die drei Druckstangen der Kupplung wechseln.
Warum?
Meine neue Madenschraube der ebenfalls neuen Druckplatte ist soweit drin, dass die Sicherungsmutter noch gerade so draufgeht. Ich habe die Befürchtung, dass sie sich lösen wird.
Vorher, mit der alten Druckplatte, war eine vom Vorgänger selbstgebaute, deutlich längere Schraube drin. Die Kupplung hat dann aber schief getrennt und rumgeeiert.
Das wollte ich ändern.
Die Madenschraube und die Druckplatte sind deshalb beide neu. Jetzt ist die Schraube eben recht weit drin, wenn die Kupplung korrekt eingestellt ist (Einstellmethode ist mir soweit bekannt).
Ist das normal? Kann sich die Sicherungsmutter überhaupt einfach so lösen?
Könnte ich eventuell alternativ eine normale, selbstsichernde Mutter aus dem Baumarkt draufdrehen?
Ich habe mir neulich extra gehärtete Druckstangen bestellt und möchte diese einbauen - auch in der Hoffnung, dass die Schraube dann etwas weiter heraussteht.
Deshalb hier meine Hauptfrage an Euch:
Kann ich die Druckstangen wechseln, indem ich den Kupplungshebel abbaue und von dieser Seite dann die neuen Stangen einfach reinschiebe und damit gleichzeitig die alten rausdrücke?
Ist es realistisch, dass die alten Stangen dann einfach auf der Korbseite rausflutschen - wenn sie in Ordnung und nicht gerade zusammengeschweißt sind oder andere Probleme aufweisen?
Das würde mir Mopedschieflage, Ölauslaufen, Gummihammermethode, Rumgestocher mit Metallstäben oder Magnetisierung von Irgendwas ersparen.
Und natürlich würde ich vorher die Madenschraube rausdrehen, sonst kommt da bekanntlich gar nichts raus...
Und selbstverständlich würde ich den Zustand des Kupplungshebels auch noch begutachten. Das kann ja auch Ursache sein.
Ich habe die SuFu ausgiebig benutzt, aber nichts darüber gefunden, ob diese Methode funktioniert.
Ist das realistisch?
Beste Grüße
aus Berlin!
Tobias