MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LED defekt durch zu hohe Spannung bei Vape?

  • Ehrlich gesagt, möchte ich jetzt ungern wieder alles zerreisen und die Vape umbauen.
    Möchte das gern mit dem richtigen Relais erledigen.


    Ist dies das richtige Relais?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene81 ()

  • Ich sehe in deinem Link ein Relais abgebildet mit Diode
    Im Artikeltitel steht Widerstand


    Ich liebe solche Ebay Angebote.


    Da dort steht Widerstand würde ich sagen NICHT kaufen....

  • Ok,
    also Du hast einen Wackelkontakt am Scheinwerfer. Hinterher geht das bis dahin gut funktionierende Rücklicht (? du hast immer noch geschrieben, welches Licht kaputt ist) nicht mehr und nun ist das Relais für das Bremslicht schuld?
    Vielleicht solltest Du die Problemlösungsstrategie nochmals überdenken...viel Glück.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Hast du dir den ersten Beitrag durchgelesen?
    Scheinbar nicht. Denn da steht alles. Auch der Link zum LED Licht. Wer drauf klickt, sieht, dass es ein Rücklicht ist.
    Bis hierher nicht allzu schwer.
    Die Rede war auch nie von einem LED Scheinwerfer oder einen Wackelkontakt am Scheinwerfer. Lediglich eine lose Steckverbindung war schuld.
    Als Defekt hatte ich immer vom Rücklicht gesprochen. (komplettausfall)


    Meine Erklärung diente zum Allgemeinverständnis. Vllt hätte es ja durch den genannten Fehler zum Defekt führen können. Deswegen frage ich hier.


    In den weiteren Beiträgen kam das Relais zum Thema, es ist das falsche für meine Zwecke und kann zum Defekt führen.


    Also bevor man so sinnfreie Kommentare loslässt, sollte man alle Beiträge lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene81 ()

  • Sorry. Wer Hilfe benötigt sollte überlegen was er hier jemanden an den Kopf wirft. :a_bowing:


    Du hast geschrieben "hinteres Licht". Ich wüsste nicht ob du das Rücklicht oder Bremslicht meinst. Oder gar beides?


    Mein Bremslich lief ettliche Jahre über ein einfaches Relais. Dass das Schuld ist ist sehr unwahrscheinlich.

  • Ich werfe hier niemanden was an den Kopf. Habe nur keine Lust alles mehrfach zu wiederholen, wenn es doch in den Beiträgen steht.


    Die Rede war vom LED Rücklicht. LED = kaputt. Meines Wissens ist das eine LED die mit unterschiedlicher Spannung zwischen Rücklicht und Bremslicht arbeitet.
    Für mich war das klar, dass das LED als ganzes gemeint war.


    Der erwähnte Scheinwerfer vorn, diente nur als Aufzählung meiner Fehlersuche. Habe nie gesagt, dass dieser defekt ist.
    Mich nervt einfach das Gefühl, dass Beiträge die zum Thema nichts sagen, dass die Leute nicht richtig lesen.


    Ich danke ja für die Hilfe die ich bekomme, aber ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen.


    Eine mögliche Lösung wurde doch durch das Relais angesprochen, warum wird das in Frage gestellt?

  • Mein Bremslich lief ettliche Jahre über ein einfaches Relais. Dass das Schuld ist ist sehr unwahrscheinlich.

    LED oder normale glühbirne?
    Der glühbirne is die spannungsspitze beim abschalten (selbstinduktion genannt) total Bumms, die frisst das, LED ist da deutlich empfindlicher und kann spannungsspitze einfach nur sehr bedingt wegstecken.


    Deshalb das Stichwort mit der löschdiode, ob es nun wirklich daran liegt, oder eventuell auch ein einem "billig" verarbeitetem Rücklicht, das kann man nur vor Ort sehen.

  • LED Umbau an der Simson


    hier gibt's seit bald über 10 jahren nen beitrag dazu von mir zum thema LEDs anner simmer... kurzform: wenn im stromkreis nix drin ist, was regelt, leben LEDs nicht lang. spannungsspitzen mögen sie auch nicht, egal welche richtung.


    originale VAPE hat auf AC-seite nen wechselspannungsregler (ala EWR bei simson) und auf DC-seite nen simplen längsregler ala ELBA. wenn hinter letzterem keine batterie hintersteckt (als puffer), dann wandern da durchaus böse spannungsspitzen drüber. für glühbirnen regelt der noch schnell genug. aber nicht für LEDs.


    LEDs inner simme nur mit batterie und vorallem guter verbindung zwischen batterie und regler. nicht im AC-netz (ne ungeregelte VAPE ohne last dran drückt ohne schmerzen 70V und mehr ins bordnetz...) betreiben. besser powerdynamo und dessen regler nehmen.


    relais sind im grunde "ungefährlich", solange im spulenkreis wirklich nur ein schalter und die spule zwischen plus und minus hängen. die spannungsspitze entsteht beim abschalten. und wird zum beispiel elektronik gefährlich, welche das relais (ohne diode) schaltet. nen simplen schalter juckt die spannungsspitze beim abschalten nicht ganz so sehr (ja, gibt nen winzigen funken im schalter. mehr nicht, da keine last draufliegt).


    ich tippe hier auf den wackelkontakt am vorderen scheinwerfer und daß die ganze geschichte evtl. versehentlich im AC-kreis betrieben wurde


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Das andere Relais hab ich bestellt. Das tausche ich einfach, um sicher zu gehen.


    Das komplette LED Rücklicht sollte an der Batterie hängen. Es geht an, sobald die Zündung an geht. Dann ist auch das Relais mit Strom versorgt.
    Wenn Auspuff verbaut ist, werde ich direkt am Stecker, nach dem Relais was zur LED führt, die Spannung messen, wenn der Motor läuft.

  • LED oder normale glühbirne?Der glühbirne is die spannungsspitze beim abschalten (selbstinduktion genannt) total Bumms, die frisst das, LED ist da deutlich empfindlicher und kann spannungsspitze einfach nur sehr bedingt wegstecken.


    Deshalb das Stichwort mit der löschdiode, ob es nun wirklich daran liegt, oder eventuell auch ein einem "billig" verarbeitetem Rücklicht, das kann man nur vor Ort sehen.

    LED. Sonst hät ich das nicht hier gepos

  • Hab den Fehler gefunden. Der Fehler liegt zwischen dem Stecker (wo laut Messung noch alles funktioniert) und der LED.
    Die LED könnte ich nun einzeln testen, sie geht.
    Hab dann die Platine im Kabelstrang gefunden.
    Leider ist mir beim Schrumpfschlauch entfernen eine Spule abgerissen.
    Die Platine scheint die Spannung vom Bremslicht zu erhöhen und auf die nur eine vorhandene Plusleitung an die LED weiterzugeben.


    Gibt's so eine Platine einzeln? Bzw kann man sowas in klein selbst nachbauen?
    Sonst wird das Ersatzlicht recht teuer.

  • Wo fehlt da jetzt die Spule?
    Laut Bezeichnungen auf der Platine sind die meisten Teile Dioden, Widerstände und Kondensatoren.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich kann auch kein fehlendes Bauteil auf dieser Seite der Platine sehen.
    An den DK's ist auch weder Lot noch sonstiges Indiz zu erkennen, dass da mal ein Bauteil steckte.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Hallo Rene81,


    ich habe das gleich Problem mit dem Highsider LED - Rücklicht. Mir ist es schon das zweite Mal durchgebrannt... :rolleye:


    Hast Du eventuell eine Lösung gefunden????


    Vielen Dank und schöne Grüße Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!