MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Rene81

    Hallo, bei mir liegt das Projekt momentan auf Eis.

    Mache noch den Fiat 500 meiner Frau. ? ??

    Aber ich hatte mir das besagte Relais mit einer Löschdiode besorgt.

    Vorher war das gleiche Relais mit Widerstand verbaut.

    Bisher geht es, bin aber seitdem nicht nochmal gefahren.

    Hab den Fehler gefunden. Der Fehler liegt zwischen dem Stecker (wo laut Messung noch alles funktioniert) und der LED.
    Die LED könnte ich nun einzeln testen, sie geht.
    Hab dann die Platine im Kabelstrang gefunden.
    Leider ist mir beim Schrumpfschlauch entfernen eine Spule abgerissen.
    Die Platine scheint die Spannung vom Bremslicht zu erhöhen und auf die nur eine vorhandene Plusleitung an die LED weiterzugeben.


    Gibt's so eine Platine einzeln? Bzw kann man sowas in klein selbst nachbauen?
    Sonst wird das Ersatzlicht recht teuer.

    Das andere Relais hab ich bestellt. Das tausche ich einfach, um sicher zu gehen.


    Das komplette LED Rücklicht sollte an der Batterie hängen. Es geht an, sobald die Zündung an geht. Dann ist auch das Relais mit Strom versorgt.
    Wenn Auspuff verbaut ist, werde ich direkt am Stecker, nach dem Relais was zur LED führt, die Spannung messen, wenn der Motor läuft.

    Ich werfe hier niemanden was an den Kopf. Habe nur keine Lust alles mehrfach zu wiederholen, wenn es doch in den Beiträgen steht.


    Die Rede war vom LED Rücklicht. LED = kaputt. Meines Wissens ist das eine LED die mit unterschiedlicher Spannung zwischen Rücklicht und Bremslicht arbeitet.
    Für mich war das klar, dass das LED als ganzes gemeint war.


    Der erwähnte Scheinwerfer vorn, diente nur als Aufzählung meiner Fehlersuche. Habe nie gesagt, dass dieser defekt ist.
    Mich nervt einfach das Gefühl, dass Beiträge die zum Thema nichts sagen, dass die Leute nicht richtig lesen.


    Ich danke ja für die Hilfe die ich bekomme, aber ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen.


    Eine mögliche Lösung wurde doch durch das Relais angesprochen, warum wird das in Frage gestellt?

    Hast du dir den ersten Beitrag durchgelesen?
    Scheinbar nicht. Denn da steht alles. Auch der Link zum LED Licht. Wer drauf klickt, sieht, dass es ein Rücklicht ist.
    Bis hierher nicht allzu schwer.
    Die Rede war auch nie von einem LED Scheinwerfer oder einen Wackelkontakt am Scheinwerfer. Lediglich eine lose Steckverbindung war schuld.
    Als Defekt hatte ich immer vom Rücklicht gesprochen. (komplettausfall)


    Meine Erklärung diente zum Allgemeinverständnis. Vllt hätte es ja durch den genannten Fehler zum Defekt führen können. Deswegen frage ich hier.


    In den weiteren Beiträgen kam das Relais zum Thema, es ist das falsche für meine Zwecke und kann zum Defekt führen.


    Also bevor man so sinnfreie Kommentare loslässt, sollte man alle Beiträge lesen.

    Ich habe nur Rücklicht als LED und die hängt an Gleichstrom (Batterie). Der Frontscheinwerder (H4) an Wechselstrom.


    Stromaufnahme bei 12,5 Volt:
    Rücklicht = 0,02 Ampere
    Bremslicht = 0,13 Ampere


    Kann ich das empfohlene Relais genauso anschließen, daß es Massegesteuert ist?

    Gemessen hab ich direkt nach dem Regler an dem 3er Stecker.
    Eine Batterie ist verbaut, daran hängt die LED auch.
    Es ging nicht anders, aber die LED lecuhtet, sobald die Zündung an ist, da ich das mit dem Relais nicht anders machen konnte.
    Ich weiß, dass die Batterie als Puffer dient, aber kann es trotzdem sein, dass Überspannung an der LED ankommt?


    Ich könnte morgen nochmal direkt am Stecker der LED messen, was dort an Spannung ankommt.

    Hallo Leute,


    hab an meinem Custom Projekt eine Highsider LED Mono verbaut. Geschaltet wird die LED per Relais, weil ich den Masse- Bremskontakt behalten wollte.
    Alles funktionierte tadellos.
    Heute ging das Frontlicht aufgrund eines losen Steckers nicht mehr, nach dem Finden des Fehlers und einer Probefahrt, ging das hintere Licht nicht mehr.


    Meine Vermutung, entweder ein Kurzschluss verursacht (durch mich bei Fehlersuche), oder zu hohe Spannung der Vape Zündung.


    Nennstrom LED laut Angabe 12,5V.
    Heute am Moped Spannung gemessen bei laufenden Motor, da war ich im Standgas bei über 14V.


    Meine Befürchtung ist, dass die LED einfach durchgebrannt ist.


    Wie seht ihr das?


    Ich habe schon mal die gleiche LED nachbestellt, möchte aber den gleichen Fehler vermeiden.



    MfG René

    Danke für den Tipp, hat geklappt. Der Wellendichtring saß schief drin.


    Das Standgas ist leider etwas unterschiedlich im kalten und warmen Zustand.
    Im kalten gerade so, dass der Motor bei eingeschalteten Licht nicht zu niedrig läuft.
    Im warmen Zustand ist die Drehzahl deutlich höher.

    Hattest du mal die Kerze getauscht?
    Ich hatte vor kurzem eine defekte Kerze mit ähnlichm Bild.
    Die Mittelelektrode war lose und ist in der Kerze hoch und runter gewandert. Dadurch war der Abstand zwischen den Elektroden geschlossen oder knapp 1mm auseinander.
    Kerze ausgebaut und in der Hand gedreht. Die Mittelelektrode rutschte innerhalb der Kerze hoch und runter.

    Hallo,


    ich hab seit einiger Zeit Probleme an meiner KR51/2 3-Gang.
    Im Standgas geht sie manchmal aus und manchmal tourt sie sehr hoch.
    Während der Fahrt die Kupplung gezogen und sie geht aus. Wenn ich aber kurz vor dem ausgehen bei gezogener Kupplung nochmal kurz Gas gebe, bleibt sie an.


    Nach einer ausgiebigen Warmfahrt am Vergaser die Grundeinstellung gemacht. Aber auch hier gibt es Probleme...


    Nach dem Warmfahren die Standgasschraube etwas hochgedreht. Danach die Gemischschraube ganz rein und dann langsam raus, bis die höchste Drehzahl erreicht ist.
    Leider will sie hier manchmal ausgehen, trotz hoher Leerlaufdrehzahl. Hier hilft nur Zwischengas.
    Weiter an der Gemischschraube gedreht - was mir auffällt, nach ca 1,5 - 2 Umdrehungen läuft sie hochtourig. Drehe ich weiter gehen die Drehzahlennafh leichtem abtouren immer höher, bin aber schon locker 3 - 4 Umdrehungen raus...
    Drehe ich dann die Leerlaufschraube wieder rein, hält sie zwar die Drehzahl, manchmal will sie aber wieder ausgehen. Nach kurzem Gasgriff drehen, bleibt sie dann an und läuft.


    Vergaser ist gereinigt
    Schwimmer ist neu und eingestellt
    Zündkerze ist neu
    Zündung 6V Unterbrecher ist eingestellt.


    Was kann es noch sein?
    Nebenluft?


    Hatte leichte Undichtigkeiten am Kupplungsdeckel, neue Dichtung ist verbaut.
    Altes Öl roch nicht nach Benzin.
    Lima Deckel ist sauber, aber etwas sauberes Öl unterhalb der Grundplatte.


    Habt ihr Ideen?


    MfG René

    Hallo,


    was kann man nehmen, um Bowdenzüge und Leitungen zu ummanteln.
    Im Netz fand ich Flexschläuche als Benzinleitungen. Diese sind aber meist in festen Größen erhältlich und wirken etwas überdiemensioniert.


    Gibt es da was einfacheres?