Auch wenn Äpfel und Birnen Rosengehölze sind, so hinkt der Vergleich ein wenig.
Davon ab: wenn schon Helmchen, dann ein vernünftiges.
Angehalten wegen Helm
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jemand hat nach mir gerufen?
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So lange ein Helm die ECE-Norm erfüllt, isser geeignet im Sinne des Gesetzes. Da auch die (originalen) DDR-Helme eine Norm erfüllt haben, sind sie erstmal prinzipiell geeignet. Da sie aber schon was älter sind, dürfte die Schutzwirkung entsprechend gering ausfallen. Wenn du hingegen mit ner ungeprüften Stolpermütze erwischt wirst, liegt es im Ermessen des Cops, ob er dich lediglich ermahnt, oder weitere Konsequenzen zieht.
Gruss
Mutschy
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Bei Amazon gibt's für nichtmal 70 Euro Integralhelme mit ECE-Prüfung.
Mit Eierschale würde ich nicht ums verrecken fahren, dass bißchen Styropor im DDR-Helm bringen dir im Ernstfall auch nichts.
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Es gibt auch zugelassene Halbschalen: https://www.scorpion-helme.com…t-helme/scorpion-exo-100/
Das Nackenfutter ist herausnehmbar. Dann ist es wie eine Braincap in groß. (Das sieht aber immer ein bischen wie Calimero aus, finde ich)Für heiße Sommer mein Lieblingshelm, aber immer mit Gehörschutz, der ist mal so richtig laut...
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Mit Eierschale würde ich nicht ums verrecken fahren, dass bißchen Styropor im DDR-Helm bringen dir im Ernstfall auch nichts.
Mein "knitterfreier" hat kurz vor Weihnachten keine 50€ in der Bucht gekostet Integralhelm mit Pinlock und Sonnenblende. Ob Halbschale, Integral, oder gar nichts, entscheidet der Fahrer ganz alleine. Klar ist im Sommer was "offenes" angenehmer als ein Aquarium. Ebenso, wie im Winter ein dichter Integralhelm auch ein Traum is Aber nicht jeder kauft sich für jedes Wetter nen anderen Helm, aus welchem Grund auch immer. Jeder Helm hat auf seine ganz eigene Art und Weise Vor- und Nachteile. Seien es Komfort, Sicherheit, oder, ganz simpel, der Preis. Alleine, um Reibereien mit der Rennleitung zu vermeiden, würde ich persönlich zumindest eine Helm bevorzugen, der dem ersten Anschein nach geeignet ist.
Gruss
Mutschy,
der bei passendem Wetter am liebsten ganz ohne fahren würde -
Sooo ich hab mir dann heute nen "gescheiten" zugelegt. War mal wieder ein Krampf sowas zu finden mit meinem Dickschädel und Brille.. Wurde am Ende Größe XXXL
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AKF 60€ (Hat ne Zulassung)
Visier 30€ extra. Beides ist echt Prima -
Premier Helm... Auch nur ne Halbe Murmel...
Natürlich mit Zulassung -
Nen Integraler sieht kagge aus auf ner Schwalbe. Aber so nen Topfdeckel werde ich nie nutzen.
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Sehen beide gut aus, würde mir aber niemals passen..
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hab nen zugelassenen Integralhelm.
Aussehen ist mir egal weil es für mich ein reines Sicherheitsprodukt ist. -
Wenn das Gesamtkonzept passt, wirst du nicht mal mit Ushanka angehalten.
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Früher gabs ja die DIN 4848 da war also ein Weltkriegsfliegerhelm in Ordnung.
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Früher waren Gummistiefel auch noch aus Leder...
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Als selbst die Jacken noch aus Holz waren...
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Das Visier hab ich aus dem Netz. Link kommt gleich.
entweder hier: (Da könnte ich das sogar selber abholen)
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Tolle Sache wenn der Jethelm keine Visierdruckknöpfe hat. Auch bei unseren Geschwindigkeiten Wasser und ziemlich Winddicht. (Natürlich ist das Visier nicht komplett wasserdicht am Helm, aber wenn man fährt kommt kein Wasser an das Gesicht).
Auch wenn man es nach oben schiebt fliegt es nicht weg. Jedenfalls nicht in unseren Geschwindigkeiten.
Ich kann beides empfehlen. Helm und Visierbrille.
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