MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reimport, oder nicht? Der Ratethread

  • Ganz sicher NICHT. Er bekommt eine Ermahnung, und maximal eine Bewährungsstrafe. Da er natürlich vollkommen mittellos ist, bekommt man da auch nix zurück.



    Ahoi!



  • Moin, ich habe mal etwas zum diskutieren gefunden. Laut übersetzer ist die Schrift bei Bild 8 Ungarisch und es sind ja mal alle Exportmerkmale da.
    Ob das "Legale" KBA-Papiere sind... :ironie:


    Und nochmal ne frage, gab es überhaupt Exportfahrzeuge mit E-Zündung?


    Link zu Ebay


    Grüße Alex

  • Na Klar gibt es Exportfahrzeuge mit E-Zündung.
    Ob das "Legale" KBA-Papiere sind, dazu müsste man die auch sehen, in die Hand bekommen.
    Ist ja nichts unbakanntes, das vor 6-7 Jahren, das KBA auch welche für Reimporte rausgegebnen hat.

  • Bild 8 ist aus der Anzeige verschwunden... was war denn dort zu sehen?

  • Bild 8 ist aus der Anzeige verschwunden... was war denn dort zu sehen?

    Es war ein Bild bei dem man den Elektronikbaustein sah, dieser wird ja mittels Halteblech gehalten und darauf stand soviel wie "Vorsicht Hochspannung" auf Ungarisch.


    Na Klar gibt es Exportfahrzeuge mit E-Zündung.Ob das "Legale" KBA-Papiere sind, dazu müsste man die auch sehen, in die Hand bekommen.
    Ist ja nichts unbakanntes, das vor 6-7 Jahren, das KBA auch welche für Reimporte rausgegebnen hat.

    Danke für die Info, aber es ist echt mist, dass man selbst bei den KBA Scheinen nicht mehr sicher sein kann.

  • Danke für die Info, aber es ist echt mist, dass man selbst bei den KBA Scheinen nicht mehr sicher sein kann.



    Nicht mehr ? Das konnte man noch nie,
    abgesehen davon das es mittlerweile auch Fälschung von den KBA-BE gibt.


    Wenn das Moped eine echte hat, dann ist doch gut, nur halt weg kommen darf die nicht.
    Eine neue bekommt man nicht wieder vom KBA für Reimport, auch wenn die eine schon mal eine für diesen ausgestellt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Nicht mehr ? Das konnte man noch nie,
    abgesehen davon das es mittlerweile auch Fälschung von den KBA-BE gibt.


    Wenn das Moped eine echte hat, dann ist doch gut, nur halt weg kommen darf die nicht.
    Eine neue bekommt man nicht wieder vom KBA für Reimport, auch wenn die eine schon mal eine für diesen ausgestellt haben.

    Was mich einerseits wundert solange keine Falschen Angaben gemacht wurden (wie z.b das H/CS verschwiegen). Andererseits verständlich weil es ja nur eine BE geben kann, wenn das Fahrzeug auch in der DDR im verkehr gewesen ist. Meine persönliche Meinung ist halt trotzdem die, dass wenn das KBA schon bestätigt hat das dass KTA damals eine ABE , das diese dann auch gültig sein sollte, sofern keine falschen angaben gemacht wurden. Das dürfte das KBA ja mittlerweile wissen, ob da jemand damals ein offensichtliches Export Merkmal weggelassen hat, oder ob einfach keine vorhanden waren.

  • Na ja, nicht jedes Export-Moped hat eine Kennung auf Typenschild, auch muss Otto normal erstmal wissen das zb. eine scheinbar wahllos eine geschlagene CM50 von Bedeutung ist.
    Und Typenschild zu erneuern, warum auch immer, ist ja nicht verboten.


    Tatsache ist aber das man für ein solches Moped, das KBA keine erneute Zweischrift ausstellt.
    Die Zweitschrift ist keine Bestätigung, dafür das es eine KTA-BE hat, ergibt sich ja schon aus der zuvor genannten Tatsache.


    Mit drängt sich da der verdacht auf die haben damals nichts geprüft und einfach ausgestellt haben, bis denen bewusst geworden ist das mittlerweile mehr Simson`s in ganz Deutschland gibt, als in der DDR verkauft wurden.

  • Na ja, nicht jedes Export-Moped hat eine Kennung auf Typenschild, auch muss Otto normal erstmal wissen das zb. eine scheinbar wahllos eine geschlagene CM50 von Bedeutung ist.
    Und Typenschild zu erneuern, warum auch immer, ist ja nicht verboten.


    Tatsache ist aber das man für ein solches Moped, das KBA keine erneute Zweischrift ausstellt.
    Die Zweitschrift ist keine Bestätigung, dafür das es eine KTA-BE hat, ergibt sich ja schon aus der zuvor genannten Tatsache.


    Mit drängt sich da der verdacht auf die haben damals nichts geprüft und einfach ausgestellt haben, bis denen bewusst geworden ist das mittlerweile mehr Simson`s in ganz Deutschland gibt, als in der DDR verkauft wurden.

    ja so wird wohl sein. naja wenn die mir eine Abe Schicken wo etwas von ´´ für ihr Fahrzeug wurde eine abe vom KTA erteilt steht´´ und ich keine falschen angaben gemacht habe, weil das Moped keine export Kennung hatte und auf einmal soll es anders sein, dann finde ich das vorgehen schon bisschen komisch. Solange man alle Angaben gewissenhaft gemacht hat und das KBA damals die Ausstellung einer ABE durchs KTA bestätigt hat, finde ich komisch wenn die jetzt einem plötzlich abgesprochen wird bzw. für ungültig erklärt wird. Man kann ja nichts dafür, dass Das KBA früher nicht richtig geprüft hat aus welchen gründen auch immer. Natürlich liegt die schuld dafür eigentlich an den Reimporteuren die ganze Transporter voll Simsons nach Deutschland gekarrt haben und wissentlich Falsche Angaben beim KBA gemacht haben.
    Den klar ist auch, Dass die ABE bei einem rahmen mit CS/H/B Kennzeichnung nicht gültig ist hat das KBA schon immer klar kommuniziert. Doof wird es nur wenn es tatsächlich ein Export moped ohne Export Kennzeichnung ist.

  • Man kann es ehrlich gesagt auch auf die Spitze treiben ...
    Ich hab jetzt schon selber mal beim TÜV eine ABE beantragt, weil ich keine Lust hatte 22 Wochen auf irgendeine Aussage zu warten was mir dann nix mehr bringt, weil der Sommer rum ist.
    Lief so ab, dass man das Fahrzeug (top verkehrstüchtig!!!) zum amtlich anerkannten Sachverständigen bringt und dazu z.B. KBA Papiere eines anderen Mopeds (gleichen Typs) oder aus dem WWW mitnimmt für die technischen Daten. Dann erläutert man dem AAS freundlich was man möchte und die Wissen dann eigentlich (auch hier in Bayern) schon über die Simson und 60 km/ Reglung Bescheid und was zu machen ist. Dann wird das Fahrzeug begutachtet und auf Verkehrssicherheit geprüft. Abschließend wird alles hoffentlich für gut befunden und man erhält einen Zettel, worauf die technischen Daten stehen. Bevor man das bezahlt schaut man nochmal genz genau ob da Kleinkraftrad und 60 km/h steht. Wenn das passt dann bezahlen. Hat bei mir um die 100 Euro gekostet.
    Danach geht man mit den TÜV Daten zur Zulassungsstelle und lässt sich eine ABE ausstellen mit einem Klebesiegel. Und fertig ist die Sache. Auch das kostet nochmal was, wie viel weiß ich nicht mehr.
    So und wenn ich damit herumfahre, oder angehalten werde, frägt keine alte Sau danach obs ein Exportmodell ist oder nicht. Ich habe eine ordentliche gesiegelte BE dabei und mein Fahrzeug ist vollkommen verkehrssicher. Und sollte es zum Unfall kommen und da wirklich einer nachbohren und es sich wirklich herausstellen, dass es ein Exportmodell ist und das wirklich nur 50 km/h fahren darf (bis jetzt gabs hierzu ja noch nie ein Urteil? Auch das KBA sagt ja in seiner Absagepost nur, dass es nicht für die BE zuständig sei?), dann sitzt auf jeden Fall der TÜV Prüfer mit im Boot, denn ich als Verbraucher habe meine Sorgfaltspflich vollkommen erfüllt. So sehe ich das. Wie gesagt meine persönliche Meinung.


    PS: Das es bei einem Unfall allerdings so weit kommt, dass solche Sachen von belange sind, dann möchte ich nicht wissen wies um den Fahrer steht ...

  • ja so wird wohl sein. naja wenn die mir eine Abe Schicken wo etwas von ´´ für ihr Fahrzeug wurde eine abe vom KTA erteilt steht´´ und ich keine falschen angaben gemacht habe, weil das Moped keine export Kennung hatte und auf einmal soll es anders sein, dann finde ich das vorgehen schon bisschen komisch. Solange man alle Angaben gewissenhaft gemacht hat und das KBA damals die Ausstellung einer ABE durchs KTA bestätigt hat, finde ich komisch wenn die jetzt einem plötzlich abgesprochen wird bzw. für ungültig erklärt wird. Man kann ja nichts dafür, dass Das KBA früher nicht richtig geprüft hat aus welchen gründen auch immer. Natürlich liegt die schuld dafür eigentlich an den Reimporteuren die ganze Transporter voll Simsons nach Deutschland gekarrt haben und wissentlich Falsche Angaben beim KBA gemacht haben.
    Den klar ist auch, Dass die ABE bei einem rahmen mit CS/H/B Kennzeichnung nicht gültig ist hat das KBA schon immer klar kommuniziert. Doof wird es nur wenn es tatsächlich ein Export moped ohne Export Kennzeichnung ist.


    So ist das halt bei einer Behörde, machen die Fehler, ist der Fahrzeugbesitzer der Dumme.
    Selbst mit Nachweis (Kopie der KBA-BE) eine hatte, gibt es da eine Absage, dann wird halt behauptet, hast halt falsche
    Angaben gemacht oder sonst was.
    Auch wenn es nicht so ist und die ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben.


    Die Schuld liegt auch nicht bei den Importeuren, Fahrzeuge zu Importieren und zu Verkaufen, das ist was ganz legales.
    Nur dem Käufer zu verschweigen das es ein Reimport ist, das ist Betrug.


    Ist es denn nicht so, das ein Reimport Nachteile haben kann, interessiert ein Käufer/Besitzer nicht,
    wenn er nichts merkt davon, also ein Antrag stellt und eine BE bekommt.
    Erst mit dem Tag seit dem das KBA jeden Antrag prüft und es keine BE fürn Reimport mehr gab, erst dann hat es für ein Käufer eine Bedeutung bekommen.


    Und wenn das KBA eine Zweitschrift fürn Reimport raus gibt, wovon es kein original gibt, dann haben die ihre Arbeit nicht richtig gemacht. Damit liegt die Schuld beim KBA und nicht beim Importeur oder Antragsteller.
    Selbst wenn die ihnen Fehler eingestehen, gibt es keine Möglichkeit mit der man eine neue Zweitschrift fordern kann, da es ja kein original gibt. Wie bereits geschrieben, der Fahrzeugbesitzer der Dumme.


    Wie schon geschrieben, Typenschild erneuern ist legal,
    Hupe, Tacho und Soziusfußrasten nachrüsten damit es den Vorschriften der StVZO/FZV entspricht ist ja zwingend sogar nötig und schon ist kein Merkmal eines Ungarn-Exports mehr vorhanden und keiner hat was illegales oder falsches gemacht.


    Export-Mopeds gibt es definitiv ohne Kennung auf den Typenschild, die typischen Merkmalen wie die Ungarn-Exporte haben,
    gibt es bei den die für andere Länder gebaut wurden halt nicht.
    Gibt selbst bei den Ungarn Exporte welche, die auf dem Typenschild selber keine Kennung haben aber im nahen Umfeld des Typenschilds eine oder halt gar keine.

  • Ich habe gestern auch mal wieder ein Moped gekauft.
    Leider gibt das KBA ja vorab keine Infos mehr Preis ob Reimport oder nicht.


    S51 aus 1987
    Soziusfußrasten
    Blinker
    Keine Kennzeichnung am Rahmen bzw. konnte ich keine finden
    Tacho und Hupe waren vorhanden (Kabelbaum für Hupe lag zumindest, die Hupe an sich fehlt.
    Leider eine Schwalbe Sitzbank drauf, deshalb kann man dazu nichts sagen.
    Typenschild sieht sehr original aus..


    stutzig machen mich die Reifen.. K.Russinov ?



    Bis ich nun mit der Resto anfangen kann muss ich wohl oder über auf das KBA warten.. aktuell 20 Wochen.


    Jemand noch ne Idee, wie man etwas rausbekommen kann?

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

  • Der einzige der wir was sagen koennte ist Hallo-Steege, er ist auch in mehreren Foren unterwegs. sonst kann dir leider keiner ne Auskunft geben.
    die Reifen sagen noch relativ wenig aus. Glaube du wirst einfach warten muessen.

  • Servus,


    was sagt ihr dazu? Ist das auch ein Fall eines „Fehlers“ des KBA, sprich Papiere für Reimport?


    Typenschild spricht für mich eindeutig dafür, Hupe hat se auch keine. Rest ist wohl nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!