Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Schwalbe auf 75ccm zulassen

  • Hallo,
    ich bin neu hier,habe eine Simson Schwalbe KR51/1 mit einem Habicht Motor.Der Motor liegt gerade bei PZ Tuning und wird auf 75 ccm umgebaut.Jetzt würde ich diesen Umbau gern legal fahren.Denke mal das Scheibenbremsen verbaut werden müssen ,und das der Rahmen eventuell verstärkt werden muss.Hat schonmal jemand so einen Umbau beim TÜV durchbekommen .Freue mich über eure Antworten

  • Ich kann dir nur ans Herz legen dir einen Prüfingenieur zu suchen der Interesse daran hat sowas einzutragen. Fallen da Worte wie Festigkeitsgutchachten oder ähnliches kannst du dir gleich den nächsten Suchen.
    Der Prüfer muss es wollen, und nicht naja vielleicht blabla.


    Hast du jemanden gefunden der es dir eintragen will, mit entsprechender Person absprechen und dann geht alles seinen Gang. Der Prüfer steht am Ende mit seinem Namen dafür gerade und nicht die Hobby Forum Profis die sich hier und da Tummeln.


    Grüße

  • Hallo ,nein habe bis jetzt keinen gefunden ,einer hat gesagt geht auf gar keinen Fall, der andere meinte das sie sowas erst in einem halben Jahr anbieten .Werd morgen nochmal zwei Tüv stellen anrufen ,da waren heute nicht der richtige Ansprechpartner da .Wird nicht einfach das ganze ,aber ich gebe so schnell nicht auf

  • PZ-Tunig hat auch einen Prüfer an der hat. Da dein Motor dort liegt, solltest du einfach mal dort anfragen.
    Bremsanlage musst du verbessern. Ob Scheibe oder größere Trommel kann dir der Prüfer sagen. Rahmen verstärken ist quasi nicht möglich. Es gibt einen, der eine Zusatzstrebe verbaut hat. Aber ob das notwendig ist, ist fraglich.


    Wenn du das nächste mal etwas veränderst, was eingetragen werden müsset, erst mit dem Prüfer reden, dann machen. Viele Prüfer sind bei solchen Sachen viel entspannter, wenn sie von Anfang an den Umbau betreuen können, weil sie dann genau wissen was du willst. So können sie auch deine Umsetzung lenken und dir sagen wie du gewisse Sachen umsetzen musst, damit sie es später auch eintragen.
    Ist jetzt nur ein gutgemeinter Rat.

  • Da war ich gestern,leider machen nichts mit Mopeds ,dann habe ich mit dem Tüv Rheinland Trier telefoniert ,der hatte gar kein Bock darauf ,dann mit Dekra im Saarland telefoniert, der war ganz nett bieten sowas aber auch nicht an ,der hat mir aber noch zwei andere Adressen im Saarland gesagt ,hab da keinen erreicht ,werde es da morgen nochmal versuchen .


    Hab dem Paul von PZ Tuning heute auch noch eine Mail geschrieben .Telefonisch hab ich ihn leider nicht erreicht, er hat momentan sehr viel zu tun .Ich hoffe jetzt das er mir weiterhelfen kann ,da hast du bzw.ihr recht da hätte ich mich früher drum kümmern müssen. Und wenn ich mein moped zu Pz tuning schicken muss .Ist mir zu weit sind von mir über 700 km



    Bitte Doppelposts vermeiden! Dit Helmchen

  • das wäre ein feiner Zug von dir ,der vom Tüv Rheinland wollte Musterberichte die ich ihm nicht geben kann ,hab mit dem über eine Stunde telefoniert und der hatte Null Bock darauf, der war halt Kreidler Fan und wollte von meiner schwalbe nix wissen,und war nicht besonders freundlich am Telefon

  • Deinem Alter nach hast du doch bestimmt ein Auto. Geh zu dem Prüfer, der immer deinen Tüv macht und stelle die Karre vor und rede mit dem.

    Und was hat der gemeine Prüfling für Berechtigungen?
    Oftmals dürfen die garkeine 21er machen weil nicht dazu berechtigt.

    Notfall gibts jemanden, der legalisiert das. Aber den muss ich erst fragen.

    Nimmt sich, sofern wir bei den gleichen meinen (wovon ich stark ausgehe), nicht viel von der Entfernung.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wende dich auch mal an RPT bzw. Zweirad Schilling.


    Beide haben Fahrzeuge bzw. die Eintragungen auf ihrer Homepage bzw. nach persönlichem Gespräch (ev. machbar)
    Dein Problem wird werden, das auch beide IHRE TEILE verkaufen wollen und nicht nur im Kundenauftrag irgendwas eintragen lassen wollen.
    Du hast das Pferd von hinten aufgezäumt. Vorher erkundigen währe da der bessere Weg gewesen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Und was hat der gemeine Prüfling für Berechtigungen?Oftmals dürfen die garkeine 21er machen weil nicht dazu berechtigt.

    So ist es, der sollte, ein aber sagen wenigsten sagen wer der richtige Mann dafür ist.

    Ähm, mein Prüfer is der selbstpersönliche Chef der örtlich zuständigen DEKRA. Also Frage nach Berechtigung erübrigt sich da.

    Zur DEKRA braucht man in den gebrauchten Ländern, wegen der Sache gar nicht hin, da darf das nur der TÜV.

  • TüV, DEKRA, GTÜ...eigentlich sollten die Prüfgesellschaften alle die gleichen Kompetenzen besitzen, da sie alle das gleiche Feld beackern.

    Eigentlich, is aber nicht
    Monopol hat der TÜV in den gebrauchten und Dekra in den neuen, GTÜ, KÜS ist bei sowas ganz raus.

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