MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmennummer auf neuen Rahmen stanzen lassen - Kosten etc.

  • Er möchte ein Prüfzertifikat für den Rahmen. Sonst schlägt der da nüscht ein.


    Wo bekommt man denn so eine Prüfbescheinigung her. Habe bereits MZA angemailt, haben aber noch nicht geantwortet. Der Händler auch noch nicht. Kennt jemand das Problem?


    Grüße
    micetz

    Das Problem ist bestens bekannt, mir erging es selber so und das bei mehreren Prüfstellen.
    Ein Festigkeitsgutachten gibt es nicht für dem MZA-Nachbaurahmen, und das ist das Problem.


    Auf eine Antwort von Seites MZA kannst die lange warten, da kommt keine........


    Wenn ein Ersatzrahmen nötig ist, bleibt eigentlich nur, ein originalen Rahmen von ein Reimport als Ersatzrahmen zu nehmen und
    darauf deine FIN übertragen zu lassen.
    Aber frag vorher bei deiner Prüfstelle

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Beim TÜV Hessen scheint es ja Ende 2019 noch mit so einer ominösen Bescheinigung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (bei 6:27 min)
    funktioniert zu haben. ?(

  • Und was bringt uns der Stand Ende '19?
    Zu der Zeit durfte man auch noch schneller fahren bis der Führerschein weg war. Was bringts uns im Hier und Jetzt?


    Gibt noch Prüfer, die es offiziell umhacken aber halt nicht für Jedermann.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Diese Schreiben zum Rahmen von den da die Rede ist, darin bestätigt nur MZA das der Rahmen nach original unterlagen gefertigt wurde, das ist aber kein Festigkeitsgutachten was gefordert wird.


    Und wie Sternburg-Export schon scheibt was nützt uns der Stand Ende '19 ?
    Wohlgemerkt ist das ja auch nur der Zeitpunkt als das Video Online gestellt wurde.


    Tatsache ist, das 2019 und früher, von mir kein Festigkeitsgutachten oder Bescheinigung verlangt wurde und ebbend auf der selben Prüfstelle und sogar der selbe Prüfer, verlangte ein Festigkeitsgutachten als ich im Februar/März eine FIN Übertragung machen lassen wollte.
    Seit dem bin ich bei anderen Prüfstellen gewesen, mit dieser MZA-Bestätigung, erfolglos ohne Gutachten keine FIN Übertragung.

  • würde dann ein Altrahmen mit FIN ohne Papiere funktionieren?
    Alte FIN x-en und neue einschlagen lassen?


    Ohne Gutachten müssten dann die MZA-Preise dafür in den Materialwert laufen...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Altrahmen mit FIN, würde nach Auskunft funktionieren, aber kläre das mit eine Prüfstelle vorher ab.


    "Ohne Gutachten müssten dann die MZA-Preise dafür in den Materialwert laufen..."


    Ohne Gutachten ist es genau genommen nicht mal das, kannst ja nichts anfangen im Bereich der STVZO.
    Ist mit der zb. SWH Telegabel genau das gleiche.

  • Blöderweise sind aber die Preise für den Mza Rahmen massiv gestiegen. Trotzdem hat man seitens Mza es (Mal wieder) nicht für nötig befunden, Mal Nägel mit Köpfen zu machen...
    P.s. mein Mza Austauschrahmen mit Endurolaschen, eingepressten Rahmenlaufringen und Pulverbeschichtung, kostete vor ca 5 Jahren 139€...

  • Preise steigen doch stetig, vom ganze Sortiment.
    Schau den 60 Reso Zylinder an, was der mal gekostet hat usw.
    Solange es gekauft wird .....


    Der Rahmen wird gekauft im guten glauben das es ein zugelassenen Ersatzteil ist, das es mangels Festigkeitsgutachten nicht so ist, das stellt sich dann erst später heraus, dann wenn man bei eine Prüfstelle steht und der Prüfer verlangt es.
    Dann wird der Prüfer zum Sündenbock gemacht, von einer Prüfstelle zur anderen gefahren in der Hoffnung das sich einer findet der so abnimmt oder wie so oft, es wird halt so damit gefahren, solange wie dann halt gut geht......
    Wer legt dann den Rahmen sein Teile-Händler auf Thesen und fordert seine Kohle zurück weil er nicht aufgeklärt wurde das er damit im Bereich der STVZO nichts anfangen kann ?
    Genau das müsste man machen oder es erst gar nicht kaufen, damit sich da was ändert.


    Ist doch mit der SWH Gabel genau nichts anderes, es gibt kein Gutachten.
    Da kann sie noch so Toll sein ohne entsprechendes Gutachten, ist die im Grunde kein Pfifferling wert.
    Aber sie wird gekauft, wird halt so damit gefahren, der Umsatz stimmt, wenn was passieren sollte haftet der Fahrzeughalter/Führer, warum soll man sich da um ein Gutachten bemühen......

  • ckich: Du hast Recht. Hab keine Prüfstelle gefunden. MZA verkauft trotzdem munter weiter. Und wieder Preissteigerung seit letzter Woche in vielen (tragenden) Teilen festzustellen. Mal schauen, wann die auf die Forderung der DEKRA- und TÜV-Ings reagieren (müssen) und was der Rahmen dann kostet..

    Einmal editiert, zuletzt von micetz ()

  • @ micetz
    Mit ging es Anfang März das plötzlich ein Festigkeitsgutachten verlangt wurde, solange der Rahmen wie auch andere Teile, gekauft werden, glaube ich kaum das da irgend was passiert.


    Hier bei mir tragen die Prüfstellen nicht mal mehr andere Felgen ein weil die auch keine Festigkeitsgutachten haben.
    Umbau auf Scheibenbremse in Verbindung einer mit SWH Gabel mangels Gutachten auch nicht usw., usw.


    Frage bei der Prüfstelle nach ob die dir die FIN auf gebrauchten originalen Rahmen übertragen.
    An deiner stelle würde ich den Teile-Händler auffordern, die Kohle zurück zuzahlen, weil er dich nicht aufgeklärt hat (nicht in der Artikelbeschreibung drauf hin gewiesen wird), das der Rahmen nicht im Bereich der STVZO verwendbar ist, mangels Festigkeitsgutachten.
    Nur wenn das genug machen tut sich da was.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Beim letzten Rahmen hat nen Stücke Reifenkreide gereicht um ihn dem (neuen) Prüfer schmackhaft zu machen.


    Wie das geht ist eurer Phantasie überlassen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Frage bei der Prüfstelle nach ob die dir die FIN auf gebrauchten originalen Rahmen übertragen.

    Ja, dann bekomm mal einen! Selbst bei den Reimportrahmen, bei denen es explizit dabei steht, dass es ein solcher ist, wirst du gedisst, wenn du "nur" 300 EUR bietest. Wenn denn überhaupt welche angeboten werden. Und dann noch solcher MIst wie: DDR-Rahmen, ABE LEIDER nicht mehr vorhanden, kann aber unproblematisch (mit frechem Link auf das KBA) beantragt werden, bitte nur realistische Angebote ab 500 EUR... Alle suchen nur noch und zahlen Wucherpreise für Kernschrott. Ich mag nicht mehr....


    Mittlerweile scheint es günstiger zu sein, von einer damaligen und heute immer noch aktiven Simsonwerkstatt einen kompletten Neuaufbau zu kaufen. Mit Gewährleistung. Heutiges aktuelles Angebot 3.000 EUR. Wenn man für das völlig zerschrotete und verrostete Grundgerüst aus Ungarn oder weiß der Geier von wo aus Osteuropa schon 1.500 Ökken hinblättern muss, dann reißt man diese Grenze sehr schnell, Arbeitszeit nicht mitgerechnet. Und ein Chinaroller ohne Begrenzer in Vario und CDI wäre obendrein auch noch diebstahlsicherer. Aber das wollen wir ja nicht...


    MZA wird nachziehen, ich wette!

    4 Mal editiert, zuletzt von micetz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!