Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmennummer auf neuen Rahmen stanzen lassen - Kosten etc.

  • Hallo Simson-Gemeinde,


    mein S51-Rahmen ist verzogen und ich möchte mir einen neuen kaufen, statt an dem alten rumzubrutzeln.
    Vorweg, um Warnungen und abschweifenden "Ist-Illegal-Diskussionen" vorzubeugen: Ich habe eine reguläre ABE-Bestätigung für das Möpp vom KBA.
    Weiß jemand, was es (bei der DEKRA,TÜV, wer darf das machen?) kostet, in einen jungfräulichen MZA-Rahmen die Nummer einstanzen zu lassen? Gibt es dafür dann ein Zertifikat o.ä.? Weil, dass das dann nicht vom Jagdwaffenwerk Suhl bei der Herstellung gemacht wurde, kann man dann ja doch im Zweifel irgendwie erkennen. Und wie läuft sowas ab?


    Danke und VG
    Micetz

  • Das darf sogar nur die Dekra/TÜV die Rahmennummer auf ein neuen Rahmen übertragen.
    Da gibt es auch ein Nachweis über den Rahmenwechsel.
    Mit alten und neuen Rahmen und Papieren hin zur Prüfstelle.
    Die schlagen die Nummer ein und beim alten wird die FIN mit XXXX überschlagen.
    Entweder gibt es da "nur" Protokoll oder es wird eine neue BE ausgestellt, wo es drin steht.
    Mit der BE musst du noch zur Zulassungsstelle, die müssen die noch abstempeln.

  • ja bei der dekra sind Leute, die stanzen komplette Nummern ein, auch in Bauteile die nix haben, nach erfolgter Abnahme...


    Die haben auf sowas zwar auch kein Bock, aber es gibt sie...
    Und es sind halt auch nur einige die diese Berechtigung haben.

  • na ich denke mal man wird schon ein Dokument bekommen, ala rahmennummer übertragen mit Nummer xxxxxxx auf neuen austauschrahmen hersteller xxx, rahmennummer auf altem Rahmen unkenntlich gemacht oder sowas...

  • ich weiß, das war nicht die Frage, aber mein erster Gedanke wäre, den alten Rahmen wieder instandzusetzen.

    Der Fuß ist so weit nach unten geneigt, dass das Gummi am Vergaser nicht mehr ansatzweise auf den Luftfilteranschluss vom Herzkasten geht. Da braucht es keinen Richtsatz. Der Korrekturbedarf ist wohlbekannt. Lohnt aber (für mich) nicht im Vergleich zum Rahmenpreis. Trenn-, Schweiß- und Lackierkosten abgewogen. Deswegen die Frage nach den Kosten des Stanzens.


    Vielen Dank euch. Muss dann wohl mal den DEKRA-Ingenieur anrufen. Hoffe, in meiner Gegend kennt sich von denen jemand aus.

    Und mir hat das KBA damals geschrieben dass das umschlagen (bei der Simson) weder von TÜV noch von der Zulassungsstelle dokumentiert werden muss...

    Heißt das, man kann das selbst einhämmern?

  • das ist genau das was man offiziell NICHT darf! Dies nennt sich dann Urkundenfälschung.

    Das sehe ich strafrechtlich nicht so streng, war aber auch eingangs gebeten, zu diskutieren zu unterlassen. Der Rahmen mit seiner Nummer ist m.E. ist keine Gedankenerklärung zum Beweis im Rechtsverkehr i.S.v. § 267 Abs. 1 StGB. Das würde es erst durch eine gefälschte Bestätigung, dass zu der FIN eine ABE gehört, die nicht existiert.


    Nun: Hat jemand das schon einmal machen lassen und weiß, was es bei TÜV oder DEKRA kostet?

  • Das sehe ich strafrechtlich nicht so streng, war aber auch eingangs gebeten, zu diskutieren zu unterlassen. Der Rahmen mit seiner Nummer ist m.E. ist keine Gedankenerklärung zum Beweis im Rechtsverkehr i.S.v. § 267 Abs. 1 StGB. Das würde es erst durch eine gefälschte Bestätigung, dass zu der FIN eine ABE gehört, die nicht existiert.
    Nun: Hat jemand das schon einmal machen lassen und weiß, was es bei TÜV oder DEKRA kostet?

    Andererseits hast du natürlich irgendwie Recht. Der Rahmen und die darauf bezogene Urkunde - ABE (Datenbesätigung nach § 20 Abs. 3a StVZO) gehören schon irgendwie zusammen. D.h. ein Fahrgestell (beliebigen Fahrzeugs) mit Nr. selbst zusammenschustern und die ABE des vermeintlichen Herstellers danebenlegen, kann auch nicht im Sinne des (Rechts-)Erfinders sein. Auch nicht, wenn MZA diese Möglichkeit bietet ;) Mmhhh...

    2 Mal editiert, zuletzt von micetz ()

  • Das sehe ich strafrechtlich nicht so streng, war aber auch eingangs gebeten, zu diskutieren zu unterlassen. Der Rahmen mit seiner Nummer ist m.E. ist keine Gedankenerklärung zum Beweis im Rechtsverkehr i.S.v. § 267 Abs. 1 StGB. Das würde es erst durch eine gefälschte Bestätigung, dass zu der FIN eine ABE gehört, die nicht existiert.
    Nun: Hat jemand das schon einmal machen lassen und weiß, was es bei TÜV oder DEKRA kostet?

    Ja und nich nur ein, Gebühren sind sein her mehrmals gestiegen, auch sind die dieses Jahr wieder nach oben korrigiert worden.
    Frag an besten bei der Prüfstelle.


    Ohne Nachweis das die Nummer legal auf Rahmen gekommen Ist, kann es bei der ersten Kontrolle richtig Stress geben.
    Abgesehen davon ist dann auch die FIN verloren.
    Auserdem ist das mit der FIN in der StVZO/FZV geregelt. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Popcorn Kino :D


    Geht mal lieber in die echte Welt und fragt eure Leute vor Ort.


    Hier wird um so viel Tamtam gemacht und wenn ich sage was ich gesagt bekommen habe bei dem Thema gibt's hier eh einige Tote an Herzversagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!