MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 hat beim Fahren keinen 3 Gang

  • Der kupplungskorb ist schon reichlich spitz, zumindestens sieht es auf den Bildern so aus.
    Kannst dir ja mal nen neuen kaufen, und dann vergleichen. Die Zähne sind eigentlich viel dicker.
    Außer natürlich es täuscht auf den Bildern. Und bedenke das man wenn dann das primärritzel auf der kw mit wechselt, da es sonst kreischen könnte/wird.
    Was mit der druckplatte sein soll entzieht sich auch meiner Kenntnis, habe mit som tuning-kram nich viel am Hut.


    Und zum Thema verstellte Schaltung. Es ist eigentlich recht ungewöhnlich das sich die Schaltung im Laufe ihres Lebens verstellt, wenn dann verschleißt irgendwas, wodurch ein nachstellen zwar das Problem behebt, aber nicht die Ursache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Gib den Motor in geübte Schrauberhände!
    Du ärgerst dich die Pest wenn nach kurzer Zeit irgendetwas jault...


    Der kupplungskorb ist schon reichlich spitz, zumindestens sieht es auf den Bildern so aus.
    Kannst dir ja mal nen neuen kaufen, und dann vergleichen. Die Zähne sind eigentlich viel dicker.


    Primärantrieb sieht echt nicht mehr gut aus.


    Nadelgelagerte Druckplatte hab ich auch im 50cc und 60cc....obs sinn macht?....Wirtschaft angekurbelt und n Händler glücklich gemacht

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • @Der|Homer 70ccm 3Gang
    und was stimmt laut der "Profis" angeblich nicht mit der nadelgelagerten Druckplatte?
    Warum soll der Kupplungskorb schon fertig sein?
    Also manche Aussagen bzw unhöfliche Beiträge von Usern sind wirklich sehr unpassend. Selten in so einem unhöflichen Forum angemeldet gewesen wie in diesem. Tut mir leid aber man stellt ganz normale Fragen und bekommt teils gute Antworten und teils auch einfach nur blöde oder unpassende Aussagen von "Besserwissern" deren Meinung nicht gefragt war. Das Ziel von solchen Beiträgen hab ich bis heute nicht verstanden.


    Auch wenn mein Beitrag jetzt nichts zum Thema beiträgt, wollte ich nur sagen, dass ich dir hier Recht gebe.
    Wenn hier Jemand einen Doppelpost macht, wird sofort auf die Forenregeln hingewiesen. Bei beleidigenden / herabwürdigenden Beiträgen wird das wohl toleriert. (Forenregel 2.2)

  • Auch wenn mein Beitrag jetzt nichts zum Thema beiträgt, wollte ich nur sagen, dass ich dir hier Recht gebe.
    Wenn hier Jemand einen Doppelpost macht, wird sofort auf die Forenregeln hingewiesen. Bei beleidigenden / herabwürdigenden Beiträgen wird das wohl toleriert. (Forenregel 2.2)



    Die Mods lesen auch nicht jeden beitrag. Und wenn jemanden was stört dann gibt es die Meldefunktion :a_bowing:

  • Also ich finde hier nichts aussergewöhnlich unhöfliches. das der Ton manchmal etwas rauher ist, ist wohl auch den extrem kurzen Antworten des TE geschuldet, der kriegt ja kaum ein Wort raus. Ok, bei dem Mimimi post waren es dann doch ein paar ganze Sätze.
    Wenn von Leuten, die sich hier überhaupt die Mühe (!) machen, das anhand der Bilder zu analysieren, etwas zu einem Motor angemerkt wird, sollte man vielleicht auch erst einmal nachfragen, statt "mimimi, die machen meinen Motor schlecht" zu rufen.


    Grundsätzlich sollte man hier auch mal folgendes bedenken wenn man Fragen stellt: Ein Danke, oder auch mal selber mehr als einen Satz schreiben, so wie alle notwendigen Informationen geben, ist schon hilfreich. Wenn jemand nach dem Werkzeug zum zerlegen eines Motors fragt, dann kann die Antwort nur sein: lass es machen! Denn die Frage ist schon der Ausdruck einer gewissen Unkenntnis der Materie UND unterstreicht gleichzeitig noch das Unvermögen, sich selber Informationen zu besorgen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Also ich finde hier nichts aussergewöhnlich unhöfliches. das der Ton manchmal etwas rauher ist, ist wohl auch den extrem kurzen Antworten des TE geschuldet, der kriegt ja kaum ein Wort raus. Ok, bei dem Mimimi post waren es dann doch ein paar ganze Sätze.
    Wenn von Leuten, die sich hier überhaupt die Mühe (!) machen, das anhand der Bilder zu analysieren, etwas zu einem Motor angemerkt wird, sollte man vielleicht auch erst einmal nachfragen, statt "mimimi, die machen meinen Motor schlecht" zu rufen.


    :a_bowing:


  • Wenn von Leuten, die sich hier überhaupt die Mühe (!) machen, das anhand der Bilder zu analysieren, etwas zu einem Motor angemerkt wird, sollte man vielleicht auch erst einmal nachfragen, statt "mimimi, die machen meinen Motor schlecht" zu rufen.


    Sehe ich auch so,
    auch was Grandpa zum Primär schreibt, das der fertig ist.

  • Wenn das schalten Probleme macht würde ich zuerst auf einen Verschleiß und damit auf erhöhtes Spiel an folgenden Komponenten Tippen.
    Innerer Schalthebel, Schaltwalze, Schwenkhebel


    Teilweise haben die Teile nur etwas Spiel das sich aber aufsummiert und am letzten Punkt ( an dem die Schaltklaue in der Ringnut der Ziehkeilwelle sitzt) für eine so grosse Ungenauigkeit sorgt das die Ziehkeilwelle nicht mehr ausreichend gezogen oder geschoben wird um sauber einzurasten.
    Ist das alles OK such mal nach kleinen Kugeln im rechten Gehäusedeckel oder noch in der Hohlwelle auf die das Kettenritzel geschraubt ist. Wenn die Ziehkeilwelle einmal zu weit gezogen wurden haben die 4 Arretierungskugeln die biege gemacht....
    Motor Spalten ist dann angesagt.

  • Nepp.... geht auch ohne Spalten, mit etwas Gefühl und ein bisschen Fett kein Problem!


    Eine Strafarbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Warum? Von der anderen seite rundstahl einführen und damit den Ziehkeil ausdrücken, da fällt nichts raus. Umgekehrt natürlich wieder ebenso verfahren.


    Geht darum die Kugeln wieder einzufädeln, und das stelle ich mir wirklich als strafarbeit vor. Vorallem dank der Feder.

  • Besonders bei ner Welle mit 3 Bohrungen unter der Schnurfeder

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ich denke mal wenn man sich das Rohr passend sägt das man eine nach der anderen einsetzen kann geht das schon, aber Spaß machen tut es sicherlich nicht, und ich möchte es auch an keinem meiner Motoren versuchen.

  • Ich Habs nachgelassen und den Motor gespalten.... Dafür braucht man echt n Händchen und Geduld...
    Bei der Gelegenheit gleich Lager mit neu gemacht...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!