Hallo Leute,
ich habe einen Motor bei einem bekannten Tuner bauen lassen.
Insgesamt ein sehr teurer Motor mit vielen Teilen von Ronge und einem 90ccm Motor.
Nach einigen hunder Kilometern stelle ich fest dass ein deutliches Axialspiel der Kurbelwelle vorhanden war.
Nach ausbau des Simmerrings an der Lima Seite konnte ich folgendes sehen:
Das Zylinderrollenlager sitzt fest im Sitz.
--> Jedoch der Innenring des Lagers lässt sich zusammen mit der KW im Lager um ein paar mm verschieben.
Zylinderrollenlager können ja außeinander genommen werden und nehem nur Radialkräfte aus. Daher haben sie ja meistens sowieso ein recht hohes Spiel.
Nun meine Frage:
Da ich eine Langhubwelle von ZT-Tuning (In verbindung mit dem 90ccm Graugußzylinder von ZT) fahre bin ich mir nicht mehr sicher ob die KW-Pleuel oben am Kolben geführt wird oder unten.
Sollte es auch bei der Langhubwelle über den Kolben geführt werden sollte das ganze nicht so problematisch sein oder?
Ich könnte den Innenring ziemlich spielfrei fixieren indem ich die Ölleitscheibe umgekehrt einbaue. Mit Ausgleichsscheiben brauche ich nicht anfangen da diese zwar den Außenring des KW-Lagers beeinflussen aber nicht den Innenring.
Meint ihr es wäre zu empfehlen das Ölleitblech einfach mal verkehr herum einzubauen?
Wenn das Pleuel über den Kolben geführt wird ist das ganze wahrscheinlich sowieso nicht weiter schlimm oder?
Falls nicht habe ich wohl ein Problem, aber ist dieses Problem nicht bekannt bei Zylinderrollenlagern?
vg Josef