MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

GELÖST -- Motor von S51 ölt -- GELÖST

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich wieder mal mit meinem neugekauften Moped gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Getriebe Öl austritt (siehe Foto). Der Motor ist eigentlich von einer Fachwerkstatt regeneriert. Das Öl tritt auch nur aus, wenn der Motor läuft. Je nach Belastung ist es mehr oder weniger.


    Gruß


  • Da hat die Fachwerkstatt es leider verkackt die Motormitteldichtung ihrem angedachten Zweck zuzuführen.
    Kann passieren, auch wenns ärgerlich ist. Einmal Nachbessern lassen und auf fachgerechte Nachbesserung hoffen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich, bitte mal berichten was die Werkstatt an Lösungsvorschläge macht!
    Das war bei mir ein Grund, warum ich jetzt alles selber mach, jetzt weiß ich wenigstens wem ich die Schuld gebe wenn es tropft.


    MfG. Holger

  • Ein Kumpel von mir meinte ich soll erstmal abwarten... Eventuell hört es nach einiger Zeit auf (wenn der Motor paar Kilometer runter hat). Schlimmes kann ja eigentlich nicht passieren, da es nur leicht tropft, oder?

  • Lass es einfach so ...
    Immer positiv sehen: Der Fahrtwind verteilt das Öl, und zusammen mitm Straßendreck ist das ein 1A Unterbodenschutz. Wurde früher am Trabi so ähnlich gemacht. Nur das er da mit Elaskon unten eingeschmiert wurde und dann übern Feldweg geheizt wurde.

  • Bei meinem Schwager haben wir damals auch immer einen Tropfen gehabt. Ohne Ritzel hat such dann gezeigt das Öl kam ganz wenig aus der Hohlwelle ( trotz korrekten Ölstand ) und wurde dann abgeschleudert. Lief dann gesammelt runter und tropfte ab...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Immer positiv sehen: Der Fahrtwind verteilt das Öl, und zusammen mitm Straßendreck ist das ein 1A Unterbodenschutz.


    Dann haste ja nachher nen 1A Unterbodenschutz auf deinem Hinterrad. Verölte Reifen sind beim 2 Rad doch eher suboptimal.


    Ich vermute nicht, dass das Öl ausm Limadeckel kommt. Mach mal alles da unten ölfrei, Puder es mit Talkum oder Mehl ein und guck nochmal wo es genau herkommt.
    Ich hatte gestern erst nen M541 wo beide Hohlräume voller Öl standen. Hat mir nochmal schön die Werkbank vollgesudelt, da ich mit Waschen fertig war und nur noch die Dichtung entfernen wollte.


    Zu deinem Kumpel: Sicherlich hört das irgendwann von alleine auf - wenn nichts mehr drin ist.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Kontrolliere noch mal die Motor Schrauben hinter dem Limadeckel, vielleicht bring es ja was!


    Früher sagten wir immer: Der Tropft nicht, das ist Charakterstärke, der markiert nur sein Revier :thumbup:


    MfG. Holger

  • Da der Motor neu gemacht wurde:
    Das kann an einer zu stark geölten Kette liegen. Oder vom undichten Vergaser bis dahin runterlaufen. Verdächtig kann auch die Flächendichtung von der Kappe der Abtriebswelle sein, falls hier schlecht ausdistanziert wurde.

  • Irgenwas stimmt mit deinem Motorlager nicht. Die Motorschuhe sitzen meines Erachtens zu tief, ggf liegen sie sogar auf ->schlecht

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Das ist neben der Ablassschraube die tiefste stelle am Motor, da tropft es ab aber ob es da auch austritt
    ist die Frage
    Das da was am Limadeckel raus kommt ist ja schon deutlich zum sehen,
    kann was aus in Richtung Simmering, Dichtung vom Lagerdeckel kommen.
    Mal saubermachen wie schon erklärt wurde und schauen wo es wirklich her kommt.
    Dann erstmal mit der Werkstaat kontakt aufnehmen, zwecks weiteren Vorgehens.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Irgenwas stimmt mit deinem Motorlager nicht. Die Motorschuhe sitzen meines Erachtens zu tief, ggf liegen sie sogar auf ->schlecht



    Könnte er echt haben. Mir guckt die Mutter unten auch zu weit raus. Sieht fast aus als wenn das distanzstück was oben hinkommt unten drinnen ist.

  • Entschuldigung, dass ich mich erst so spät wieder melde. Hatte wenig Zeit.
    Habe jetzt mal das ganze Öl dort unten weggewischt und bin paar Ründchen auf unserem Hof gefahren. Also aus Richtung des Lichtmaschinendeckels kam kein Öl. Aus der Mitte des Motors jedoch schon.
    Ich glaube ich hatte es schon gesagt, aber als das Moped jetzt stand, ist gar kein Öl ausgetreten. Es hat erst wieder getropft, als der Motor relativ warm war. Das Öl hat dann wie so, ich sag mal, geblubbert... Und ist halt dort rausgekommen.


    Kann es eigentlich auch sein, dass es Benzin-Öl-Gemisch ist? Weil oben auf dem Motor sind auch immer 2-3 Tropfen (ähnliche Farbe, bloß um einiges heller) und dass das dann iwie da runterläuft?
    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Mopeds, aber das was da tropft riecht nicht wie Öl... Kann das sein, oder ist es wirklich Getriebeöl?

  • Naja, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... Ist halt wie wenn was rausgedrückt wird, oder wenn etwas kocht und wenn der Motor dann etwas abgekühlt ist, kommen so ca. 2 Tropfen insgesamt raus...

  • Ich würd sagen, "einmal alles neu" :b_fluester: , aber den bekommt man, ohne einmal spalten nicht dicht.
    Aber die Simme markiert zu viel im Revier...,


    ...und das Gehäuse sieht auch schon mitgenommen aus
    Riecht denn das Öl nach Sprit?
    Kann ja auch noch nen Leck zwischen KW-Gehäuse und Getriebe haben.
    "Wenn's blubbert...?

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!