Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

GELÖST -- Motor von S51 ölt -- GELÖST

  • Aber schon seltsam, dass es immer an dieser Stelle rausläuft. :/ (wo doch gar nichts unmittelbar dahinter ist)
    Blasen drückt es wenn sich die Luft im Hohlraum dahinter erwärmt.


    Wie lange geht das nun schon so?


    mfg
    :b_wink:

  • TS, es wurde schon viele Tipps gegeben. Nur durch angucken und nachdenken wirds nicht besser werden. Also, ran ans Schrauben. Den Motor spalten, machst du besser als Letztes.

  • Bring ihn aber nicht zur Fachwerkstatt die ihn vorher in der Mache hatte.


    Warum nicht?
    wenn es eine seriöse Werkstatt ist wird es keine Probleme geben und jeder macht Fehler und sollte die Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen!


    MfG. Holger

  • Wenn Es nich nachvollziehbar ist wer da dran war... oftmals entpuppen sich die fachwerkstätten ja als der eine Kumpel der das mal fix zusammengeschmiedet hat.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Was findest du besser, wenn der Verkäufer dir sagt das er den Motor selber regeneriert hat, oder das es eine Fachwerkstatt gemacht hat?
    Und jetzt rate mal was er dir wohl gesagt haben wird.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er mich belogen hat. Es war ein älterer Herr, der sie egtl. für seinen Enkel aufgebaut hat. Er hat uns alle Ausgaben mit Belegen gezeigt und hat beim Verkauf keinen Gewinn gemacht. Müsste halt zur Not nochmal bei ihm Anrufen und fragen wegen des Motors (also wo er ihn hat machen lassen).

  • Du hast einen Oldtimer gekauft, eben alt aber die Technik ist wenig komplex.
    Damit will ich sagen, dass du ein paar Sachen sicher selber erledigen kannst: z. B. den Vergaser abdichten. Vielleicht war es das schon. Hier wird dir dabei kompetent geholfen, nur Mut!


  • Naja, ich weiß halt nicht welche Fachwerkstatt das gemacht hat. Der Verkäufer meinte, dass er es in ner Fachwerkstatt hat machen lassen, aber hat nicht gesagt in welcher.


    Dann frag halt den Verkäufer höflich ob er dir die Rechnung oder eine Kopie von der Rechnung gibt.
    Wenn du ihn erklärst warum du diese benötigst, er sollte damit kein Problem haben wenn es so ist wie er dir erzählt hat.

  • Update:
    Ich hab mal nen kleinen Test gemacht (siehe erstes Foto). Ja ich weiß macht man egtl. nicht, hab aber nen Lappen zwischen Motor und Vergaser geklemmt und bin dann wieder so paar Minütchen übern Hof gefahren.
    Hab dann mal unter den Motor geguckt und keinen Tropfen entdeckt (sonst war immer einer da).
    Später (nach so 10 weiteren Minuten) war dann wieder ein kleiner da, aber der war wirklich viel kleiner als sonst. Oben auf dem Motor (vor dem Lappen) hatte sich wieder so eine kleine nasse Stelle gebildet. Hab beides, also unter dem Motor und darauf, abgetupft. Beide Tropfen sind sich ähnlich (von Farbe und Geruch). Außerdem riecht es für mich wie ne Mischung aus Benzin und Öl.
    Auf dem vierten Foto sieht man, dass auch was aus dem Vergaser gelaufen sein muss. (Ja ist nen Bing (sorry :D)).
    -> Ich denke also, dass es Sprit ist, was da runterläuft. Wie das geht keine Ahnung... Werde aber jetzt trotzdem den Motor nicht aufmachen oder in ne Werkstatt bringen. Ich warte erstmal, bis ich die Fleppen hab und richtig auf der Straße fahren darf. Eventuell kann ich mir ja vorher noch ne neue Vergaserdichtung holen.


    Edit: der rechte Tropfen ist von auf dem Motor und der linke von unten drunter

  • Hat das nicht tacharo und auch meine Wenigkeit, nicht schon gemeint das Öl kommt wahrscheinlich wo anders her und tropft da nur ab ?
    Wenn der Sprit auf Motorblock unter Vergaser steht, läuft er auch in den LImadeckel und wieder raus und an der Gehäusekante entlang, Sprit verdunstet und das Mischöl tropft dann an der tiefsten stelle ab.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!