Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

"Leistungsprobleme" mit dem M54 Motor im Simson Habicht

  • Hi,
    ich besitze einen Simson Habicht mit einem M54 Motor und hatte von Anfang an das Problem, daß dieser sich deutlich "zäher" fuhr als z.b meine S50 mit M53 Motor.
    Deswegen war der Motor damals weg zum regenerieren und verbaut wurde ein DDR Zylinder mit Fischerkolben(Schleifmaß ist mir nicht mehr bekannt)
    Die gängigen Dinge wurden alle kontrolliert und korrigiert, meist mehrfach. Das heisst
    - Ansauganlage komplett neu abgedichtet
    - Luftfilter sauber
    - 3 Vergaser mit Senfglas eingestellt, korrwkt bedüst usw
    - Auspuff momentan verbaut der an der S50 tadellos läuft
    - Spur eingestellt
    - Bremsen frei
    - Radlager neu
    - Mitnehmerlager neu
    - Durchflussmenge vom Benzinhahn und SNV passen
    - Vape ist korrekt eingestellt
    - Kerzenfarbe rehbraun
    - QK gemessen und lag bei 1mm


    Da ich leider keinen Vergleich habe und somit nicht beurteilen kann ob die Charakteristik des Motors evtl einfach anders ist, bleibt für mich jetzt die Frage ob es Sinn macht die Steuerzeiten des Zylinders einmal zu überprüfen. Und genau da wüsste ich gerne wie ich das genau mache um wirklich alle Fehlerquellen ausschliessen zu können.


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

  • Ist es der original Motor ? Wenn nicht ist das richtige Ritzel drauf ?


    Hab ja auch einen M54 im Star und der rennt auch sehr gut. Mit zu großen Ritzel tut sich der Motor aber schwer hatte ich selber gemerkt da das 15er vom Sperber verbaut war.


    Edit: War doch bloß nen 14er Ritzel beim Sperber hatte mich vertan.

  • Hi.
    Verbaut ist das originale 13er Ritzel(?)
    Der Einsatz im Endschalldämpfer der Spitztüte hat ja 4 Röhrchen im Gegensatz zu 2en in den normalen. Was hat es eigentlich damit auf sich?
    Verbaut ist wie erwähnt ein Auspuff von einer S50.

  • Warum das so war kann ich dir nicht hat beantworteten.


    Hast du die Möglichkeit an einen alten Auspuff (mit richtigen Gegenkonus und keinen Lochkegel) zu kommen? Vlt wird es dadurch besser. So einen habe ich verbaut.


    Der Motor ist aber schon „eingefahren“ ? Startvergaser schließt auch richtig ?

  • Auch wenn es nicht richtig hierher gehört, ich hatte mal eine S50 mit Habicht-Vierganggetriebe.
    Zylinder u. Kolben original und instandgesetzt. Mit dem für Habicht empfohlenen 13er Ritzel
    hat der Motor komplett überdreht. Ich brauchte mindestens das 14er.
    Am ruhigsten (mit geringsten Einschränkungen) lief der Motor mit dem 15er Ritzel. (67Km/h)
    Mit kleinem Ritzel wäre das kaum zu schaffen gewesen. Kennt hier jemand dieses Phänomen?

  • Ziehe mal den Zylinder und gucke ihn dir genau an.
    Ich hatte jetzt schon des öfteren M54 bzw m53 Zylinder, bei denen die Buchse verdreht war und somit alle Kanäle nur zu 2/3 offen.
    Das waren auch alles "Kunden", die wenig Leistung an ihrem Motor festgestellt haben, im Vergleich zu anderen Motoren.
    Buchse gerichtet und zack war auch die Leistung ausm m53 da, die ich erwarte.


    Ansonsten einfach mal den Zylinder zu den üblichen verdächtigen schicken und durchmessen lassen, gegebenenfalls nacharbeiten lassen.
    Das ausnutzen von originalen Toleranzen ist ja kein Verbrechen. (Also wenns natürlich original bleiben soll.)

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ein originaler Habicht wird immer langsamer sein, als eine originale S50 im gleichen Zustand. Warum? Ganz einfach der Habicht hat 0,2 PS weniger, da er noch den "älteren" Schwalbezylinder drauf hat und zu dem auch noch einwenig schwerer ist als eine S50, da er einfach massiver gebaut ist.
    Ich kann das desshalb so genau sagen, da ich beides hier bei mir stehen habe, nachgewogen habe und es sogar life getestet habe.

  • Trotz Dreiganggetriebe war die Beschleunigung des S50 mit ca.17, 5 Sekunden von 0 auf 60 Km/h
    viel besser, als beim Habicht mit Vierganggetriebe (von 0 bis 60 Km/h in ca. 26 Sekunden).

  • so isses der s50 Zylinder ist geil, da er richtige Stroemer hat und symmetrisch ist, die Geschichte oben mit den 67 ist falsch.


    Kann man die Gebläse Zylinder so umarbeiten oder klappt das nicht?

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Legal ist es sicher nicht, wenn du die Querschnitte der Kanäle änderst.
    Ich hab das bei meinem Star gemacht, der geht untenrum wie sau, die Höchstgeschwindigkeit ändert sich jedoch nicht deutlich

    Einmal editiert, zuletzt von Paulisch ()

  • Warum der s50 Motor besser geht als der vom Habicht ?
    Ganz einfach :
    Der s50 zylinder hat größere Kanalquerschnittsflächen und eine Strömungsgünstigere Anordnung der Kanäle.
    Inspizit der auslass ist betroffen.
    kanst du ja mal gerne vergleichen :
    Der s50 auslass ist ein Stück größer als der vom normalen Gebläsezylinder.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!