Hi,
ich besitze einen Simson Habicht mit einem M54 Motor und hatte von Anfang an das Problem, daß dieser sich deutlich "zäher" fuhr als z.b meine S50 mit M53 Motor.
Deswegen war der Motor damals weg zum regenerieren und verbaut wurde ein DDR Zylinder mit Fischerkolben(Schleifmaß ist mir nicht mehr bekannt)
Die gängigen Dinge wurden alle kontrolliert und korrigiert, meist mehrfach. Das heisst
- Ansauganlage komplett neu abgedichtet
- Luftfilter sauber
- 3 Vergaser mit Senfglas eingestellt, korrwkt bedüst usw
- Auspuff momentan verbaut der an der S50 tadellos läuft
- Spur eingestellt
- Bremsen frei
- Radlager neu
- Mitnehmerlager neu
- Durchflussmenge vom Benzinhahn und SNV passen
- Vape ist korrekt eingestellt
- Kerzenfarbe rehbraun
- QK gemessen und lag bei 1mm
Da ich leider keinen Vergleich habe und somit nicht beurteilen kann ob die Charakteristik des Motors evtl einfach anders ist, bleibt für mich jetzt die Frage ob es Sinn macht die Steuerzeiten des Zylinders einmal zu überprüfen. Und genau da wüsste ich gerne wie ich das genau mache um wirklich alle Fehlerquellen ausschliessen zu können.
Mfg