Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

60ccm Feinabstimmung

  • Aber dank Simson 4.0 wissen ja auch alle, dass eine Stino Simson 80 läuft.


    Aber nur mit Fuchs Öl, 82er Wunderzylinder, Titanachse, ;) und was nich noch alles

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner


  • Gehts auch in freundlich? Komm mal wieder runter! Bin halt von 42mm ausgegangen Fehler gibts wohl bei dir nicht...


    Richtete sich glaube ich nicht gegen dich, andererseits hast du Recht, der Reso 60 wird mit 42mm ausgeliefert, der Stino 60 in 41mm. Das letzte 60ccm Schleifmaß ist dann wieder 42mm.

  • Der Stino 60er hat aber auch keine 60ccm, sondern weniger.


    Außerdem muss ich mal eine Lanze für den (Almot) Stino 60/2 brechen; ich habe sowohl letztes Jahr, als auch vorletztes Jahr jeweils für meine Österreich Tour einen Almot 60/2 und Almot Kolben gekauft. Wie ja bereits geschrieben bleibt die Endgeschwindigkeit in etwa gleich (bei mir ca 2kmh mehr als bei 50ccm). Aber der Durchzug war souveräner, gerade in den Bergen mit Gepäck. Dazwischen hatte ich den Rpt Import Plus 50ccm (der ja angepasst/überarbeitet ist) drauf, da ging ja im Vergleich zum Almot 60er gar nix mit.
    Auch im Vergleich zum aktuell verbauten Rzt 50 Sport war der Almot in den Bergen souveräner. Kam ich diesen Sommer den berühmt berüchtigten "Zirler Berg" nur im 1. Gang hoch, so zog der Almot 60er voriges Jahr da souverän im 2. hoch...

  • Der Stino 60er hat aber auch keine 60ccm, sondern weniger.


    Außerdem muss ich mal eine Lanze für den (Almot) Stino 60/2 brechen; ich habe sowohl letztes Jahr, als auch vorletztes Jahr jeweils für meine Österreich Tour einen Almot 60/2 und Almot Kolben gekauft. Wie ja bereits geschrieben bleibt die Endgeschwindigkeit in etwa gleich (bei mir ca 2kmh mehr als bei 50ccm). Aber der Durchzug war souveräner, gerade in den Bergen mit Gepäck. Dazwischen hatte ich den Rpt Import Plus 50ccm (der ja angepasst/überarbeitet ist) drauf, da ging ja im Vergleich zum Almot 60er gar nix mit.
    Auch im Vergleich zum aktuell verbauten Rzt 50 Sport war der Almot in den Bergen souveräner. Kam ich diesen Sommer den berühmt berüchtigten "Zirler Berg" nur im 1. Gang hoch, so zog der Almot 60er voriges Jahr da souverän im 2. hoch...


    Das ist auch klar, da durch die kürzeren Stuerzeiten, die Resonanzdrehzahl nach unten wandert (Also auch das Drehmoment früher anliegt)
    Das ist auch durchaus sinnvoll, wenn man im Gebirge unterwegs ist und sowieso "nie" den 4. Gang benutzt.
    Hättest du für die Tour einen ZT 60 Roh/ZT 60 Stage 1 gehabt (Andere Kanalführung und Geometrie), dann wäre der noch besser die Berge hoch gekommen.


    Mein Geheimtipp an @OneFifty_N, https://zt-tuning.de/Zylinder-…ng-Kolben-Rohzylinder-S60
    Wenn man ohne viel Aufwand und Kosten mehr Leistung will.
    Noch entgraten, 60er Kopf drauf und ab gehts.

  • Richtete sich glaube ich nicht gegen dich, andererseits hast du Recht, der Reso 60 wird mit 42mm ausgeliefert, der Stino 60 in 41mm. Das letzte 60ccm Schleifmaß ist dann wieder 42mm.


    Da liegst du richtig, snapwech schrieb was vom 2mm,
    Logisch das wenn man auf letzte schleifmaß geht kommt man da bei 4mm raus, im Verhältnis zum Stino 50er.
    Verstehe daher nicht warum sich Tommyboy1103 angegriffen fühlt :kopfkratz:



    ElektroZwiebel, kannst du was sagen zur Leistung die der 60er Roh so hat ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • @snapwech Auf wie viel hast du deinen Zylinder aufbohren lassen, 60ccm?


    Ja und da ich eher Praktiker statt Theoretiker bin, es funktioniert und der Motor läuft gut und nicht wie ein Sack Nüsse. Einzig Vibrationen haben zugenommen, was aber zu erwarten war da der Kolben nicht das gleiche Gewicht (+ zusätzlicher Hubraum) hat wie der 50ccm.
    Was kann ich dafür das die Kiste sich nun im praktischen (!) Vergleich nun deutlich besser fährt als vorher? Nochmal,,,Berge, mehr Leistung unten rum, kein zusätzliches Tempo aber auch nicht weniger durch ein 14er Ritzl (Das wäre am billigsten) Nach dem einfahren habe ich laut Tacho fast 70kmh drauf auf gerader Strecke. Das war nicht mal beabsichtigt. Beabsichtigt war mehr Leistung im Drehzahlkeller und keine 10000 umin in der Spitze.
    ElektroZwiebel: beratungsresistent, aha nett. Ich habe doch gesagt das sich die Steuerzeiten ändern aber bei weitem nicht so dramatisch wie in der Zeichnung. Die Überströmkanäle verändern sich im 10tel Bereich Das ist einfach der Tatsache geschuldet das die nicht extrem schräg nach oben in den Zylinder führen, sondern fast im rechten Winkel. Das ist doch kein Aprilia Motor. Oh man das hier immer gleich alles in Beleidigungen ausartet nur wenn man ne abweichende Meinung zur Forenjunta hat. Gleich mal alles niederbrüllen. Meine Güte ich habe deine Aussagen nicht angezweifelt. Und ja 3mm und die sollten auch da stehen aber Handy und Nachtschicht sind ne blöde Kombi.
    Es war ne praxisrelevante Frage gestellt und wollte für kleines Geld mehr Leistung. Nicht wie man es absolut richtig macht... facepalm

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

    6 Mal editiert, zuletzt von snapwech ()


  • Ja und da ich eher Praktiker statt Theoretiker bin, es funktioniert und der Motor läuft gut und nicht wie ein Sack Nüsse. Einzig Vibrationen haben zugenommen, was aber zu erwarten war da der Kolben nicht das gleiche Gewicht + Hubraum hat wie der 50ccm.


    ElektroZwiebel: beratungsresistent, aha nett. Ich habe doch gesagt das sich die Steuerzeiten ändern aber bei weitem nicht so dramatisch wie in der Zeichnung. Die Überströmkanäle verändern sich im 10tel Bereich Das ist einfach der Tatsache geschuldet das die nicht extrem schräg nach oben in den Zylinder führen, sondern fast im rechten Winkel. Das ist doch kein Aprilia Motor. Oh man das hier immer gleich alles in Beleidigungen ausartet nur wenn man ne abweichende Meinung zur Forenjunta hat. Gleich mal alles niederbrüllen. Meine Güte was fürn Kindergarten.
    Es war ne praxisrelevante Frage gestellt. Nicht wie man es absolut richtig macht... facepalm


    "fast im rechten Winkel"
    solltest wirklich mal Zylinder in die Hand nehmen und mal Speziell die Überströmer anschauen.......
    Oder mal hier schauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das sollte ein schon die Augen öffnen, das es da nicht nur um was im 10tel Bereich geht.
    Beim schleifen auf nächste Maß, da ist die Veränderung im 10tel Bereich,
    beim aufbohren um 3mm also bei jeden Fenster 1,5mm weg, da geht es locker um 0,5mm und mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Habe ich ;)
    Rechter Winkel ist natürlich Unfug und nur zur Veranschaulichung gedacht. Sieht eher nach 65-70 Grad aus. Zumindest oben. (glaskugel)


    Edit: danke für den Link, 2Radgeber schätze ich durchaus auch wenn mir bei seinen Elektrikbastelleien manchmal gruselt. Ich habs gern Original.Äußerlich


    die 0,5 hatte ich auch geschätzt.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

    4 Mal editiert, zuletzt von snapwech ()

  • Habe ich ;)
    Rechter Winkel ist natürlich Unfug und nur zur Veranschaulichung gedacht. Sieht eher nach 65-70 Grad aus. Zumindest oben. (glaskugel)


    Edit: danke für den Link, 2Radgeber schätze ich durchaus auch wenn mir bei seinen Elektrikbastelleien manchmal gruselt. Ich habs gern Original.Äußerlich


    die 0,5 hatte ich auch geschätzt.


    0,5mm sind in diesem Bereich der Kurbelwellendrehung aber schnell mehr als 5°, dazu die kleinere Kanal Geometrie.
    Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das ganze besser läuft als vorher. Würde das an dieser Stelle aber ehr dem Verschleiß und dem nun neuen Schliff zuordnen. 65-70 hab ich früher auch mit dem 50er geschafft.


    @ckich im sf.net wurden mal Steuerzeiten dazu genannt, diese haben mir gefallen, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wo die genau gelegen haben.
    War auf jeden fall nicht besonders scharf ausgelegt (Überströmer irgendwas um die 120°), bessere Kanalgeometrie und größere Kanalflächen. (und nein ich vertausche das jetzt nicht mit dem 60N)


    Edit: Hab mich vertan "M.R.K. Mopedgarage" hat mal geschrieben, dass die Strömer schon fast 130° haben.
    Wenn der 60 Stage 1 wieder so ist, wie man es von ZT kennt, dann entspricht er quasi dem Roh Zylinder. Das würde auch die fast 8 PS mit AOA3 erklären.

  • Und noch mit Vergaser-, Auspuff- und Luftfilteroptimierung dann läuft der 60er 90km/h :auslachen:


    In der Tat wäre das beim LT60Reso möglich. Ihn so auf 90 zu bekommen.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • In der Tat wäre das beim LT60Reso möglich. Ihn so auf 90 zu bekommen.


    Nur das es hier um ein Stino 60/2 bzw. nur aufgebohrten 50ccm geht
    und nicht um den LT60Reso. :undwech:


    ckich im sf.net wurden mal Steuerzeiten dazu genannt, diese haben mir gefallen, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wo die genau gelegen haben.
    War auf jeden fall nicht besonders scharf ausgelegt (Überströmer irgendwas um die 120°), bessere Kanalgeometrie und größere Kanalflächen. (und nein ich vertausche das jetzt nicht mit dem 60N)


    Edit: Hab mich vertan "M.R.K. Mopedgarage" hat mal geschrieben, dass die Strömer schon fast 130° haben.
    Wenn der 60 Stage 1 wieder so ist, wie man es von ZT kennt, dann entspricht er quasi dem Roh Zylinder. Das würde auch die fast 8 PS mit AOA3 erklären.


    Danke für die Info.
    Du schreibst 7-8PS so wie er ist und mit was für ein Vergaser ?
    Speziell interessiert würde mich die fahrbereit mit 16er Vergaser und Stino/AOA1 Auspuff
    im vergleich zum 60er Reso.
    Der 60Reso ist ja wieder mal schon länger nicht lieferbar, ein bekannter, den ich sein Motor frisch gemacht habe, sucht dafür eine alternative. Ins Auge hat er den Revup60 gefasst.
    Ob da der ZT roh Zylinder was ist ?

  • @ckich Die PS Zahl geht auf die Spekulationen zurück, dass der 60 Roh, weitestgehend dem 60 Stage 1 entspricht, wie es bei vielen anderen kits von ZT der Fall ist. ZT hat zum Stage 1 aber nur ein Diagramm mit AOA3 veröffentlicht. Da in der Beschreibung der 19mm Vergaser empfohlen wird, gehe ich davon aus, dass der auch für Diagramm verbaut war.


    Da ich aber keinen 50er Block mehr habe und mehr Leistung gewohnt bin, werde ich diesen Zylinder nicht mehr testen.
    Aber für 80€ macht man nichts verkehrt, wenn man bedenkt, dass man einen ZT Kolben dazu bekommt und der Almot mit seinen Schwächen und Eierkolben schon 50€ kostet.

  • "Aber für 80€ macht man nichts verkehrt, wenn man bedenkt, dass...."
    Ja genau das das macht mich neugierig, der kann ja nur besser sein als ein MZA 60/2.
    Dachte halt es gibt jemand der ihn so verbaut hat und kann was dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!