MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rzt RevUp 60 Abstimmung ?!

  • Hallöchen,


    melde mich nach einer langen Zeit wieder zurück und habe ein paar Fragen bezüglich 60ccm Tuningzylinder.


    Ich besitze eine S51 B1-4 Bj.82 mit Vape Zündung, der Rest ist original. Nun möchte ich gerne auf 60 ccm aufrüsten und dabei die Serienoptik beibehalten. Bei 60ccm ist das ja nun nicht schwierig.


    Meine Vorstellungen sind so 75-80 km/h und derzeit sind meine Favoriten der LT 60 Sport oder der PZ Tuning 60 ccm Steuerzeiten. Der PZ Tuning Zylinder scheint etwas mehr Leistung zu haben aber man scheint nicht viel über den Zylinder zu lesen.


    Ich möchte nicht unbedingt mehr als 160€ ausgeben.
    Ich habe nur etwas bedenken was die Kurbelwelle angeht. Hält die das problemlos aus oder sollte man lieber eine verstärkte oder ähnliches verbauen ?


    Ansonsten müsste ich nur den Auspuff umbauen. Beim Zylinder von PZ Tuning steht, dass ich nur den Krümmer auf AOA2 umbauen müsste ? Das wäre mir persönlich lieber, denn dann würde ich mir einen AOA2 Krümmer kaufen, damit ich meinen original Auspuff nicht komplett umbauen muss.


    Letztendlich bräuchte ich eventuell nur ein paar Erfahrungsberichte bzw noch andere Tipps bezüglich eines Zylinderkits.
    Und eine Beratung was die Kurbelwelle angeht...da bin ich mir nämlich ein bisschen unschlüssig.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Ratschläge und Tipps!


    mfG Websii

  • Bau nen Reso 60 ein und werde glücklich. ;)


    Die Kurbelwelle kann original bleiben, solange der Unterbau nicht schon auseinander fällt. (obwohl das wahrscheinlich selbst dann noch funktioniert)
    AOA1 oder AOA2 reicht aus bei solch einem Zylinder.


    Ansonsten werden sich diese klassischen Sportzylinder (PZ nennt es Steuerzeiten) nicht großartig was nehmen.


    mfg
    :b_wink:

  • Den Reso hatte ich anfangs auch immer favorisiert. Kostet aber auch 220€ bei Langtuning.


    Das Problem ist, dass der Zylinder beschichtet ist und somit doch total auffällt. Das macht mir Sorgen.


    Dazu kommt noch, dass der überall vergriffen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Websii ()

  • Oder eben knapp 185€ in nem anderen Shop.


    Der Zylinder ist innen beschichtet, ja. Aber wenn es soweit ist, dass da jemand rein schaut hast du auch mit nem 60 Sport Probleme. ;) Zumal man die Beschichtung gar nicht so leicht erkennen kann.
    Stimmt, da muss man sich wohl noch ein paar Wochen gedulden bis der wieder da ist.


    Der ist eben im Vergleich zu den anderen Zylindern auf dem aktuellen Stand.


    mfg
    :b_wink:

  • Nen Glasperlen gestrahlter Zylinder sieht auch nicht anders aus...


    Der LT60 Reso ist der beste Zylinder wenn man in jegliche anderen Teile keine Lust oder Geld stecken will. Bin den selber mehr als 15k km gefahren war immer mehr als zufrieden.

  • Wie gesagt ich find daran nichts auffällig nen regenerierte und gestrahlter Ich Zylinder sieht nicht anders aus. Ansonsten einmal mit etwas altem Öl einschmieren das sieht der genauso dreckig aus wie der alte Zylinder.

  • Ofenrohrlack soll da helfen. Also temperaturfeste Farbe. Vor dem 1. Einbau den Zylinder und Kopf schön schwärzen.
    Stinkt dann ein paar Kilometer ganz erbärmlich, aber danach ist ziemlich unauffällig, machen ja viele auch bei normalen Zylindern. :D


    Alternativ kann man den sicher auch Sandstrahlen lassen, dann ist er halt silber wie alle anderen Zylinder auch.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Dann müsste man aber den gesamten Motorblock schwärzen. Sieht wahrscheinlich gar nicht Mal so schlecht aus. Hm...also paar Möglichkeiten scheint es ja zu geben.


    Nein. Zylinder alleine reicht. Und das sieht nichtmal so schlimm aus.
    (Das Foto habe ich gemacht, weil da so ein Arsch mit nem Laubbläser voll drauf gehalten hat X( deswegen ist die so dreckig...)


    Das was man da auf dem Foto sieht ist natürlich nur ein Beispiel und kein Reso, sondern ein schwarzer Originalzylinder.

  • Die grau/weisse Beizfarbe vom Reso-Zylinder geht ganz normal mit Glasperlen strahlen ab. Zusammen mit den Zylinderkopf strahlen und alles sieht schön gleichmäßig aus.

  • Nein. Zylinder alleine reicht. Und das sieht nichtmal so schlimm aus.
    (Das Foto habe ich gemacht, weil da so ein Arsch mit nem Laubbläser voll drauf gehalten hat X( deswegen ist die so dreckig...)


    Passt bei dir ziemlich gut, auch wegen dem Schutzblech. Danke aufjedenfall für den Tipp! Ich denke das werde ich genauso machen.


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wann der Reso wieder lieferbar ist.

  • Sieht auch gut aus. Ist die Frage was billiger kommt ? Glasperlen strahlen ist bestimmt nicht wirklich billig oder ? Weiß gar nicht wo man das hier bei mir machen lassen kann. Bin in Brandenburg ansässig.

  • muss nicht unbedingt glasperlenstrahlen sein. lass kopf und zylinder einfach strahlen, das nicasilgrau verschwindet und du hast ne einheitliche optik

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich bin auch im brandenburgischen ansässig. Kaufe erst mal das Zylinderset. Ich kann Dir den dann Glasperlen strahlen. Einfach eine PN senden. Gr.


    Das klingt super! Werde wahrscheinlich darauf zurückkommen. Danke dir schonmal! Naja dann heißt es eigentlich nur noch warten, bis der Reso wieder lieferbar ist. Ich hoffe das passiert in den nächsten Wochen.


    @Locke normales strahlen reicht ? Was ist denn jetzt genau der Unterschied? Macht das farblich einen Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von Websii ()

  • kanns durchaus. das eine ist gröber als das andere. durch eine andere oberflächenstruktur wirkts farblich dann auch etwas unterschiedlich

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!