MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Buchsen Schwinge und Motorlager tauschen

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte die Buchsen der Schwinge sowie der Motorlagerung tauschen. Wie gehe ich am besten mit dem Ausbau der Schwinge sowie der Motorlagerung vor? Motor soll möglichst drin bleiben, Rad mit Felge ebenfalls.


    Geht es, einfach Steckachse raus, Schwingenbolzen raus und dann die Lagerung am Motorhalter ausdrücken? Ich will möglichst nicht alles auseinander bauen.


    Gruß Jörg


    Simson Modell:s 51 B1-4


    Im original Zustand:ja
    Simson Erfahrungen:wenig

  • Hi Danke für Deine Antwort. Ich Dacht der Motor kann evtl drin bleiben. Also was im Ganzen für den Winter. Ich hab oft gelesen das es an den Buchsen liegt wenn das Rad hinten ca 1-2 cm zu weit rechts steht. Wenn man dahinter steht ist das Hinterrad deutlich nach rechts versetzt. Vermute daher das die schwinge schief ist. Kann das sein ?

  • Das siehst du am besten, wenn die Schwinge ausgebaut ist und auf ner planen Fläche (zB Tisch) liegt. Sie darf halt nicht kippeln.


    Zerlegen geht recht schnell, wenn der Schwingenbolzen nicht gar so fest sitzt. Beim Zusammenbau nichts übereilen und lieber zwei Mal kontrollieren, ob alles an seinem Platz ist. Ist blöd, wenn die Kiste zusammengebaut da steht, und noch Teile übrig sind ^^


    Gruss


    Mutschy

  • Hi Danke für Deine Antwort. Ich Dacht der Motor kann evtl drin bleiben. Also was im Ganzen für den Winter. Ich hab oft gelesen das es an den Buchsen liegt wenn das Rad hinten ca 1-2 cm zu weit rechts steht. Wenn man dahinter steht ist das Hinterrad deutlich nach rechts versetzt. Vermute daher das die schwinge schief ist. Kann das sein ?


    In wie fern ist das Rad versetzt? Versetzt zur Schwinge?
    Wie in einer der unten stehenden Darstellung (Ansicht von oben) ?


    Schwarz = Rahmen
    Blau = Schwinge
    Rot = Rad



    Oder eher so (Ansicht von hinten)?


    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

  • Ich würde eher sagen wie Ansicht 2. Das ganze Rad steht seit jeher nicht mittig im Schutzblech, sondern ca. 1,5 cm im ganzen weiter nach rechts. Es steht nicht sichtbar schief, sondern ist im ganzen wie parallel verschoben. Man sieht das auch wenn das Moped aufgebockt ist, die Federbeine stehen leicht schräg von oben nach unten nach rechts geneigt. So dass das Rad halt nicht mittig im Schutzblech läuft. Schutzblech ist im Winter neu gekommen, dass passt also. Stoßdämpfer sind ebenfalls neue Markendämpfer aus dem Vogtland drin. Beim fahren merkt man nichts, auch ist kein merkliches Spiel drin. Ich vermute dennoch den Bereich Schwinge, weil was soll es sonst sein. Felgen sind auch neu. Auf Grund des Aufwandes ist es sicher eher was für den Winter, wenn der Motor ohnehin raus muß, mache ich gleich die Silentlager auch mit.

  • Motor rauszunehmen ist eine Sache von etwa 10 min.
    Kette ab, Bowdenzüge ab, Kerzenstecker ab, zündungskabel vom Zündschloss ab und dann die Hinteren Motorschrauben.
    Fertig ist der Lack.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich hab die Schwingenlager ganz elegant ohne viel Aufwand gewechselt. Bolzen raus, Schwinge nach unten. Dann mit Schraubzwinge und passendem Rohr die alte Buchse raus und umgekehrt mit der Zwinge die neue Buchse rein. Schwinge hoch Bolzen durch und fertig. 10 Min. ohne fettige Finger weil ich die Kette nichtmal angeschaut habe. Geht natürlich nur mit Peters Buchsen aber wer andere verbaut ist ja eh selber Schuld.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Welche Gummi Lager willst du einbauen??

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Die 2 an der schwinge und die 2 die im motorhalter stecken wo auch der schwingenbolzen durch geht. Nur wenn der Motor raus muss dann halt auch die silent Lager. Was hat es mit Peters Lagern auf sich? Ich wollt eigentlich Polyamid nehmen. Nehme an die vom Peter sind weicher (bessere Dämpfung) und halten trotzdem lang?

  • Polyamid hat 0 Dämpfung und Erfüllt 0 die Funktion der Buchse wie es soll. Nimm die von Peter und alles ist perfekt.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ok dann werd ich das machen. Was empfehlt ihr mir, für den motor die weicheren und für die schwinge die härteren?


    Ja steht auch auf seiner Internetseite:


    Simson S50, S51, S70, S80, KOMPLETTSET Standard

    Dieses Set beinhaltet:
    -2x Buchsen für Motorlagerung in Shore A83
    -2x Buchsen für Schwingenlagerung in Shore A93

  • Hab’s grad bestellt. Falls jemand einen Tipp für den einfachen Wechsel der Buchsen an der motorlagerung hat... schwinge geht ja mit Peters lagern im eingebauten Zustand wie ich schon als Tipp bekommen hab

  • Mach doch das Runde grosse Motorlager auch neu in PU und du hast Ruhe

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Werd das jedoch erst über den Winter machen


    Dann solltest Du auch gleich noch eine Kette und die beiden Kettenräder bestellen.
    Wenn die jetzt noch gut sind, dann sind die spätestens bis zum Winter auch hinüber.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo zusammen,
    hab den Buchsenwechsel nun gemacht. Hat alles geklappt. Dauer trotz guter Vorbereitung 4-5h. Hab komplett Peters Buchsen inkl motorlager drin. Schwinge und motorhalter sahen noch ok aus. Motorlager war durch läuft jetzt sehr Vibrationsarm. Rad steht wieder grade drin. Ein paar Tipps noch:
    -gewindestange zum Zentrieren der Bauteile durch stecken, schwingenbolzen von anderer Seite rein klopfen geht so echt besser
    - motorlagerhalter
    locker an Schrauben, Schraube M8 durch Hülse stecken, Halterung jetzt erst fest ziehen. So wird es richtig zentriert und alles
    passt
    -motorhalter erst an Lager fest Schrauben wenn Schwingenbolzen drin sitzt

  • Ich hab die Schwingenlager ganz elegant ohne viel Aufwand gewechselt. Bolzen raus, Schwinge nach unten. Dann mit Schraubzwinge und passendem Rohr die alte Buchse raus und umgekehrt mit der Zwinge die neue Buchse rein. Schwinge hoch Bolzen durch und fertig. 10 Min. ohne fettige Finger weil ich die Kette nichtmal angeschaut habe. Geht natürlich nur mit Peters Buchsen aber wer andere verbaut ist ja eh selber Schuld.

    Also Schwingenbolzen raus und fertig, hat bei mir nicht so einfach geklappt.

    Total fest. Mit Hammer hin und her gehauen, nix.

    Ich versuch es heute Abend erneut.


    Oder hat jemand einen Tipp, wie ich es einfacher haben könnte?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!