Hallo Robert,
Ich habe im Alter von 14 (1998) einen Habicht von meinem Onkel geschenkt bekommen. Im Familienbesitz ist er seit 1984. Zustand war damals "Scheunenfund". Als Schüler mit wenig Geld wurde er damals nur fahrtauglich gemacht und war mein täglicher Begleiter bis ich 18 war. 2005 wurde er dann komplett restauriert und hat seine originale Farbe wieder bekommen. Da die Zündung des Habichts leider jahrelang Probleme machte und sowohl private Schrauber als auch mehrere (Simson-)Werkstätten (in Magdeburg hatten wir damals noch eine Simsonwerkstatt aus DDR Zeiten) das Problem auch nicht lösen konnten, habe ich mir 2003 einen Sperber gekauft und auch restauriert. Den Habicht bin ich dann lange Zeit nicht mehr gefahren, aber behalten habe ich ihn. 2010 hat mein Sperber leider unfreiwillig den Besitzer gewechselt und so kam der Impuls, am Habicht wieder mal auf Fehlersuche zu gehen. Er bekam eine VAPE und seither bin ich nie wieder liegen geblieben: Einzig die Kerze war nach rund 11 Jahren mal defekt.
Da sich vor dem unfreiwilligen Besitzerwechsel die gesamte Vogelserie in Familienbesitz befand, kaufte mein Vater 2011 einen vollständig restaurierten Sperber, daher weiß ich heute auch, was man bei einer Restauration so alles falsch machen kann. Da mein Vater vor einigen Jahren gestorben ist, ehre ich sein Vermächtnis und halte die Fahrzeuge am Leben. 2015 bekam der Habicht einen farblich passenden Anhänger, der Sperber 2022 ebenfalls.
Beide Fahrzeuge sind restauriert (kein originaler Lack) und bis auf die VAPE sind keine Veränderungen vorgenommen wurden. Wobei, eine Veränderung gibt es noch. Die Bremsen vorne wurden verstärkt. Wenn hinten 80kg schieben, ist das ganz sinnvoll. Ich glaube, damit bin ich in einem Simsonforum auch eine Randgruppe. Statt immer mehr Leistung, fahre ich mit einem leeren Anhänger mit 40km/h *hust* über die Landstraße. Und warum? Weils mir Spaß macht.
Wie man wohl unschwer erraten wird, hat der SR4-4 mich zu meinem Benutzernamen inspiriert. Den ich, wie das Fahrzeug auch, nun seit 25 Jahren habe.
Bin ich ein Experte? So würde ich mich selbst nie bezeichnen. Das finde ich anmaßend. Mein Vater hat mir viel beigebracht, aber niemand weiß alles. Auch ich stelle mal Fragen. Aber zumindest was die Vogelserie angeht, würde ich sagen nach 25 Jahren schrauben, kenn ich die beiden Vögel ganz gut.
