Vorgeschichte: Habe einen SR80/1 vor ein paar Jahren geerbt (stand seitdem nur) und als mein Motorrad im Sommer letzten Jahres defekt war, hab ich kurzerhand den Roller angemeldet. Fahrzeug hatte lange keine Pflege bekommen und diverse Probleme, ua die Kupplung. Bowdenzug hatte mehrere gerissene Sehnen, 2 Kupplungsscheiben waren gebrochen, Getriebeöl war vermutlich seeeeehr alt.
Habe die Belege erneuert, Bowdenzug neu (glaube von Motoflex), Öl natürlich auch neu. Hat sich wunderbar schalten lassen, so kam ich über den Winter. In den letzten Tagen bemerkte ich, dass der Motor nicht richtig runter tourt beim kuppeln. Anfangs kam zu merken, wurde es immer deutlicher. Kupplung schleift immer mehr, schaltet immer schlechter. Heute hab ich während der Fahrt die Gänge schon "hörbar eingelegt".
Also erstmal nicht weiter gefahren und versucht am Bowdenzug und unten was einzustellen. Aber egal wie man es einstellt, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. War damals als die Belege gebrochen waren auch so. Damals war es auf die jahrelange mangelnde Pflege zurückzuführen. Diesmal will es sich mir aber nicht erklären. Hab den Motor jetzt noch nicht geöffnet. Will erstmal irgendwie nach hause kommen. Jemand ne Idee, was schief gelaufen sein könnte? Lief ja ein paar hundert Kilometer richtig gut. Ein bisschen länger sollten Lamellen doch halten, oder?
Motor ist original ohne irgendwelche Änderungen.
Gruß habichtfreak