Kupplung nach ein paar hundert km (wieder) hin?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vorgeschichte: Habe einen SR80/1 vor ein paar Jahren geerbt (stand seitdem nur) und als mein Motorrad im Sommer letzten Jahres defekt war, hab ich kurzerhand den Roller angemeldet. Fahrzeug hatte lange keine Pflege bekommen und diverse Probleme, ua die Kupplung. Bowdenzug hatte mehrere gerissene Sehnen, 2 Kupplungsscheiben waren gebrochen, Getriebeöl war vermutlich seeeeehr alt.

Habe die Belege erneuert, Bowdenzug neu (glaube von Motoflex), Öl natürlich auch neu. Hat sich wunderbar schalten lassen, so kam ich über den Winter. In den letzten Tagen bemerkte ich, dass der Motor nicht richtig runter tourt beim kuppeln. Anfangs kam zu merken, wurde es immer deutlicher. Kupplung schleift immer mehr, schaltet immer schlechter. Heute hab ich während der Fahrt die Gänge schon "hörbar eingelegt".

Also erstmal nicht weiter gefahren und versucht am Bowdenzug und unten was einzustellen. Aber egal wie man es einstellt, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. War damals als die Belege gebrochen waren auch so. Damals war es auf die jahrelange mangelnde Pflege zurückzuführen. Diesmal will es sich mir aber nicht erklären. Hab den Motor jetzt noch nicht geöffnet. Will erstmal irgendwie nach hause kommen. Jemand ne Idee, was schief gelaufen sein könnte? Lief ja ein paar hundert Kilometer richtig gut. Ein bisschen länger sollten Lamellen doch halten, oder?

Motor ist original ohne irgendwelche Änderungen.

Gruß habichtfreak

• An so ner Kupplung kann ein halbes Dutzend Sachen kaputtgehen.
    Was ist jetzt also einfacher? Deckel auf und nachgucken oder hier alles durchorakeln?

Wenn man Gefühl in den Knochen hat braucht man die Kupplung beim Ziehkeilgetriebe nur zum Anfahren, den Rest bekommt man geräuschlos und verschleißfrei ohne sie hin.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• den Rest bekommt man geräuschlos und verschleißfrei ohne sie hin.

verstehe ich dich richtig, du schaltest während der Fahrt ohne zu kuppeln? Ja, kenn ich auch noch vom Duo 4/1. Bei allen anderen Fahrzeugen - nenn mich altmodisch - kuppele ich beim schalten.

Wie du richtig sagst, kann bei der Kupplung viel kaputt sein. Nicht jeder kennt sich damit aus dem ff aus. Deswegen existieren Foren wie diese. Und Menschen die ihr Wissen gerne teilen, helfen Menschen die nach Hilfe fragen. Wenn das für dich durchorakeln ist, hinterfrage vllt einmal warum du hier bist.

Wie man meinem ersten Post entnehmen konnte, war ich vorhin unterwegs. daher gebe ich die Frage:

Was ist jetzt also einfacher? Deckel auf und nachgucken

gerne an dich zurück. Schonmal bei einem Roller unterwegs den Deckel abgenommen? Inbussatz, Torx, Ölwanne, Altölbehälter hast du also immer dabei? Ok, ich nicht.

Zurück zum Thema:

Bowdenzug wurde vor 1000 km gewechselt, der Rest der Kupplung vor 600km. Ölstand hab ich geprüft, es läuft ganz leicht was auch der Kontrollschraube heraus. Am Bowdenzug sehe ich auch keine Beschädigung. Weiter bin ich erstmal nicht gekommen. Immerhin - wenn auch nass - zu hause angekommen.

• verstehe ich dich richtig, du schaltest während der Fahrt ohne zu kuppeln?

Kommt immer mal wieder vor.

Kurz Gas weg, Gang rein, Gas geben.

Klappt nicht nur bei sequentiellen Getrieben, klappt auch im Auto. Sofern man die Drehzahlen im Blick hat auch hier vollkommen ohne Geräusche der Synchronringe.

Dann gibts noch so schöne Sachen wie "Fuller Getriebe". Unsynchronisierte LKW-Getriebe, welche man heutzutage vorrangig in Amerika findet. Auch hier wird ohne Kupplung gerührt.

Wenn das für dich durchorakeln ist, hinterfrage vllt einmal warum du hier bist.

Wenn du nicht weißt was an deinem Motor kaputt ist und dich mit diesem auch nicht auskennst, dann hinterfrage warum du daran herumbastelst. Nun liegt der Arroganzball wieder in deinem Feld :a_bowing:

Kurzfassung: Um alle möglichen Defekte, Ursachen und Lösungen niederzutippen reichen 1000 Anschläge sicherlich nicht.

Was hat man von der Schreiberei? Du musst den Kupplungsdeckel nachher ja doch öffnen, also kann man auch gleich nachgucken.

Was geht also schneller?

Niemand hat gefordert, dass du den Deckel an Ort und Stelle demontierst.

[3d1t by v3g0] nur letzten satz entfernt, da der beitrag selbst i.O. ist

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Roller auf die rechte Seite legen, paar Minuten warten, in der Zeit Bordwerkzeug nehmen, Deckel demontieren (vorher natürlich Kicker und Schalthebel ab), die 4 Schrauben der Druckplatte lösen und dann mit ner Nuss die Zentralmutter der Kupplung nachziehen. Wenn nich schon die Schrauben der Grund sind (schlecht/gar nich gesichert, deswegen gelöst)...

Ja, mein Bordwerkzeug war immer mehr als ausreichend, auch für solche Probleme ^^

Gruss

Mutschy

[3d1t by v3g0] einige teile des beitrags entfernt, da diese sich auf gelöschte posts beziehen

• Habe den Kupplungsdeckel heute geöffnet. Das sich Schrauben gelöst haben, kann ich nicht bestätigen. Habe das Kupplungspaket zerlegt, soweit alles heile. Im Öl waren noch ein paar Kleinteile der alten Kupplung die vermutlich beim letzten Mal noch irgendwo im Motor waren und nicht heraus kamen. Sicherlich wäre es schöner wenn die nicht da wären, aber ohne den kompletten Motor zu zerlegen, kommen die nicht raus. Entsprechend waren sehr kleine feste Bestandteile im Öl (wie feiner Sand). Vllt sollte ich es mal mit Waschbenzin versuchen?

• Oder Idealerweise mal den Motor regenerieren (oder lassen). Damit hättest du wenigstens erstmal auf lange Sicht ruhe und die Probleme wären ausgemerzt. Also lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen als immer wieder Probleme suchen und beheben. :)

• alter leute... stoppt dieses aufeinander rumgehacke und diese spammerei hier ? sonst hagelt's bei der nächsten runde urlaubspunkte. und zwar für alle, ohne unterschied!

so, und nu zurück zum thema. danke

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!