Original von Mac Heba:
Mahlzeit!
Auf der Seite steht die Erklärung:
Der Witz der Schaltung ist folgender:
Die Primärspule der Zündung liegt parallel zum Unterbrecher und hat einen sehr kleinen Widerstand. Dieser läßt sich meßtechnisch nur schlecht vom geschlossenen Unterbrecher unterscheiden, also ist nix mit Batterie, Glühlampe und 3 Strippen.
Verwendet man allerdings Wechselstrom, so setzt die Primärspule diesem einen höheren Widerstand entgegen als der geschlossene Unterbrecher. Jetzt kann man was messen bzw. die Spule schwingen hören.
Man kann auch mit Prüflampe und Batterie einstellen, aber umständlicher:
- Polrad ab, am Kondensator Kabel zur Primärspule / Zündspule abklemmen. Kabel zum Unterbrecher und nach draußen (zum Zündschloss / externe Zündspule) bleiben dran.
- Polrad wieder drauf, braucht nicht ganz festgezogen werden. Braun-Weißes Kabel aus dem Motor vom Zündschloss oder externer Zündspule abklemmen.
- Durchgangsprüfer (oder Batterie und Glühlampe in Reihe) zwischen Motormasse und braun-weißem Kabel anklemmen. Öffnen des Unterbrechers wird durch Ausgehen der Lampe angezeigt.
- Zündzeitpunkt und Kontaktabstand einstellen, Unterbrecher und Grundplatte festziehen, Kontrolle etc.
- Polrad wieder runter, Kabel zur Primärspule wieder am Kondensator anklemmen
- Polrad wieder fest drauf, braun-weißes Kabel zum Zündschloss oder externer Zündspule wieder anklemmen
- Fertig, aber dafür zweimal das Polrad demontiert.
GlückAuf
Mac Heba