Beiträge von bpshop

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:


    Das was Bpshop gesagt hat ist schon im großen und ganzem richtig, nur was nicht stimmt, das sie aufgrund des Getriebes irgendwann wieder abfällt, â la Drehzahlbegrenzer...



    Ich habe mich falsch ausgedrückt: Das Getriebe ist so übersetzt, dass die höchste Leitsung im letzten Gang bei 60km/h erreicht wird. Bei höherer Drehzahl fällt die Leistungskurve ab.


    mfg



    Moin


    Kann ich auch eine andere Wechselstromquelle nehmen, z.B. einen Märklin-Wechselstrom Trafo (was sind das, vielleicht 4 bis 5V)? Muss noch ein Widerstand rein, dass die Spule nicht brutzelt oder nicht, denn Rspule ca. = 0.25 Ohm. U = R*I => U/R = I = 5V / 0.25 Ohm = 20A...


    mfg

    Hallo


    Eine originale S51 fährt nicht viel schneller als 60km/h. Es sind höchstens 65km/h drin, je nach Bedingungen. 75km/h fährt keine ori. S51.
    Die Leistungskurve sinkt nach einer gewissen Drehzahl drastisch ab. DIe Übersetzung ist so gewählt, dass die Leistung kurz nach erreichen von 60km/h abfällt. Also kann man nur bei starkem Rückenwind oder berab schneller fahren. Bei Sozius wirst du auch nicht auf 60km/h kommen.


    Und eine S51 ziehts beim anfahren auch nicht hoch. Das Ding hat 50ccm und 3.6 PS (2.72kW). Ich glaube, du erwartest zu viel von deiner S51.


    mfg

    Zitat


    Original von Lucky Devil:
    Ich hab mal eine rund gelutschte Schraube abgeflext und anschließend den Rest aus dem Loch gezogen. Problem war nur, ich hatte keine Handschuhe an und das restliche Gewinde war sch... heiß gewesen. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie ich durch die Garage getanzt bin und wie schön es war, als der Schmerz an den Fingern (nach ein paar Tagen) wieder nach ließ.


    :t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:



    Ach ja, ich habe mal versucht, das Löteisen abzufangen als es auf den Boden fiel :biglaugh::biglaugh: War auch ganz lustig anzusehen, nehm ich mal an :biggrin:

    Gerade Gestern geschehen:


    -Benzinhahn auf (an der S51), Zündschlüssel umgedreht und gekickt. Dann sehe ich unter dem Moped eine grosse Benzinpfütze. Dann habe ich gut 3s gebraucht um zu checken, dass der Benzinschlauch nicht dran ist :biggrin:


    -Als ich mal die Gänge einschalten wollte (am M541): Ich schraube die Kontermutter oben ab, mess mit dem Messschieber, scheisse, ich bin bei 50mm und nicht bei 46,6. Als es nach diversen Einstellversuchen mit den 46,6mm immer noch nicht klappte, habe ich endlich gecheckt, dass ja der 1. Gang rein muss. Dann habe ich noch 10min versucht, den 1. einzulegen, bis ich gemerkt habe, dass dazu die Kontermutter wieder dran muss :biggrin: Naja, jetzt weiss ich auch wie die Schaltung funzt.


    Kettenkasten habe ich übrigends noch keinen auf dem Gewissen.


    mfg