Beiträge von bpshop

    Moin


    Die Simson-Motoren sind nicht auf solche Leistungen ausgelegt, denn Simson\'s sollten ja nur 60km/h schnell fahren und dafür genügten ja 3.6PS (2.72kW).


    Das beginnt bei der Ansauganlage, geht über zum Vergaser, Zylinder und endet beim Auspuff.


    Ausserdem, welcher 50ccm Zylinder hat eine Lebensdauer von bis zu 40\'000km?


    Legt euch doch eine MZ ETZ zu, dann habt ihr bei 125ccm böse 9kW.
    Und dann sind wenigstens die Bremsen auf die Geschwindigkeit ausgelegt.


    mfg

    Moin


    Das sollte natürlich 35W heissen, sorry!


    tacharo:


    Es gibt viele Bastler, die nur eine 12V Lichtspule einbauen. Das kann man so einfach nicht rausfinden. Meiner Meinung nach ist nur die Messung mit zwei verschiedenen Birnen ausschlussreich.


    mfg

    Hallo


    Da kommen wir der Sache schon näher.


    Jemand hat wohl deine Simme mal umgebaut. Dabei hat er vergessen, die Zündspule und die Hupe zu wechseln.
    Meine S51 B1-4 ist auch fast ein Jahr mit 6V Zündspule gelaufen, bis ich den Pfusch bemerkte...


    Es kann natürlich sein, dass nur eine 12V Lichtspule eingebaut wurde und das der Rest auf 6V läuft.


    Ich würde wir folgt vorgehen:


    Du kaufst zwei Birnen: 1x 6V 35W und 1x 12V 35W.


    Du baust erst die 6V Birne ein und misst die Spannung an der Birne (bei ca. 5000 U/Min).
    Dann baust du die 12V Birne ein und misst nochmals die Spannung an der Birne.


    Nur zwei oder mehr Messungen sind ausschlussreich, denn die Anlagen haben eine doch recht grosse Toleranz (Übergangswiderstände etc.). Ausserdem fällt die Spannung einner 12V Lichtspule zusammen, wenn man eine 6V Birne anschliesst...


    Wenn du die Messungen ausgeführt hast, postest du die Resultate hier. Dann sollten wir dir sagen können, ob du 12V oder 6V hast.


    mfg

    Moin


    Du hast 12V Bordspannung (also 12V Batterie, 12V Birnen und 12V Hupe).
    Dein Fernlicht hat übrigends auch 12V, denn Vorderlicht und Fernlicht sind in einer Zweifadenglühlampe vereint.


    Womöglich ist das Standlicht 6V, weil sich jemand geirrt hat.


    Bei Simson ist der Zündkreislauf unabhägig vom Lichtkreislauf. Und in der Tat, Modelle mit 12V Bordspannung haben eine 6V Zündspule und Modelle mit 6V Bordspannung haben eine 12V Zündspule. Also mache dir keine Gedanken, bei eine neue 35W 12V Birne ein, das hat alles seine Richtigkeit.


    Und falls auf deinem Plan etwas von 6V steht, hast du den falschen Plan. Du hast wahrscheinlich eine S51/1.


    mfg

    Zitat


    Original von Sternburg-Export:
    nur wie kann man sicherstellen, dass auch wirklich jemand so einen großen fuhrpark besitzt?!


    Ganz einfach: Du bringst einfach die ABE von jedem Moped vorbei.


    Da müsste aber irgendwie alles registriert werden. Das ist aber möglich. Bei uns in der Schweiz haben Mofas auch jedes Jahr ein neues Schild. Aber alle Mofas sind mit Rahmennummer und Schild registriert.


    mfg

    Moin


    Ob Normal oder Super ist egal.


    Bislang hat man Normal getankt, da billiger und vollkommend ausreichend. Da es nun kein Normal mehr gibt, werde wir wohl Super tanken müssen. Nachteile hat das keine, ausser es werde teurer.


    Falls es euch tröstet, bei uns in der Schweiz gibt es schon lange kein Normalbenzin mehr.

    Begonnen hat das ganze ziemlich genau im November 2005, mit einer Billardgrünen S51. Im Jahre 2006 kamen noch zwei SR50 dazu, einer im Juni/Juli und einer im November/Dezember. Dieses Jahr ist noch eine MZ ETZ 125 dazugekommen. Der zweite SR50 wird allerdings verkauft *heul*. Ich war fest entschlossen ihn zu verkaufen doch jetzt möchte ich ihn doch gern behalten. Was soll\'s, morgen kommt er weg... denn die ETZ will je irgendwie finanziert werden...


    mfg

    Hallo


    Für Touren würde ich noch eher zu einem Benzinkanister raten. Es gibt 5l Kanister, die sind sehr klein und es passen logischerweise 5l rein (wenn schon, dann kaufe dir einen aus Blech und nicht aus Kunststoff). Angebracht wird das Ding auf dem Seitengepäckträger. Ein 10l oder gar ein 20l Kanister würde auch noch auf den Seitengepäckträger passen, aber da wird\'s evt. mit der Nutzlast am Hinterrad kritisch.


    mfg

    Moin


    Das Entlüftungsloch ist sehr klein, da sollte nicht übermässig Benzin auslaufen. Schraubt ihr den Deckel auch richtig drauf? (also ansetzen, drücken und drehen).


    Im Tank sollte auch noch 4cm Luft sein, dann wird das schon passen.


    mfg

    Nein, Rollerfahrer grüsse ich definitiv nicht, ausser meinen Bruder, wenn der mal mit dem SR50 entgegenkommt :biggrin: Da würde ich noch eher einen Mofafahrer grüssen. Eine Vespa oder sowas würde ich auch grüssen.


    mfg