Es gibt wieder ein Update, hatte heute meinen Termin bei der Zulassung in Zittau.
Erstmal, die gehen mir echt auf den Sack, das ist nicht normal, wie die die Leute behandeln.
Die spielen echt mit mir Asterix und Obelix im Haus der Irren.
Nun die Story.
Ich bin an den Schalter, mit meinem Anliegen. Die gute Frau wusste gar nichts anzufangen mit der Bemerkung die ich bei der Onlinebuchung hinterlassen habe.
BE Simson Moped
Zitat vom GTÜ Bericht:
"Identifizierung und Einstufung des Fahrzeuges, Fahrzeug-Indent-Nr. neu einschlagen, Bestätigung fehlt / Beauftragung d. Zulassunsbehörde erforderlich (EM)"
Habe der guten Frau alles erzählt was mir der GTÜ Mensch gesagt hat wie das ablaufen soll/ wie es abgesprochen ist.
Antwort der guten Frau am Schalter "ich weiß von nix ... wir geben keine BE aus... da müssen sie sich ans KBA wenden..."
Mir ist die Kinnlade auf Boden gefallen und ich dachte mir nur so " ja ne is klar, die KBA hat mich an die Zulassung verwiesen."
(Zur Erinnerung, die andere Zulassung in meinem Landkreis, die §21er Abnahmen macht (Niesky), hatte mir auch schon vorheriges Jahr weiß machen wollen.)
So der Tante noch freundlich erklärt das die KBA mich abgweisen hat, da kein originales Schild mehr dran ist. Und das ich an meine Zulassung verwiesen wurde. Eine Email von Zittau, aber von alter Chefin von Anfang 2021, das die Mopeds mit 60km/h abstemplen habe ich.
Achtung lustig.
So dann hat mir die gute Frau weiß machen wollen, das das KBA richtig gehandelt hat. Den Hersteller gibt es ja nicht mehr, von daher kann es keine neuen Schilder geben. Und demzufolge gibt es keine neuen Schilder zukaufen.
Ja ne ist klar und wo kommt dann mein Schild her?
Hab dann noch weiter mit der rum diskutiert, weiß gar nicht mehr was, seit dem ist schon wieder viel bei mir passiert und eingies habe ich wieder vergessen.
Jedenfalls hat die Frau dann eine Kollegin von weiter hinten ausm Raum mit dazugeholt.
Der Frau nochmal meine ganze Story mit KBA Ablehnung und meinem GTÜ Menschen erzählt. Die weiß von nix und macht auch nix.
Die wollte mir auch weiß machen das man Fabrikschilder privat nicht nachstempeln darf. Ja ne ist klar hat die KBA auch schon versucht und ist gescheitert. Die Diskussion ist dann verlaufen und die Frau hat sich an ihren PC begeben und nachgesehen, ist anscheinend sowas wie die Sekretärin für die Zulassung. Irgendwann konnte sich sich an das Gespräch mit dem GTÜ Menschen erinnern und der GTÜ Mensch hat alles falsch verstanden und hat keine Ahnung wie das bei der Zulassung läuft. Bla bla bla
Wieder "ja ne is klar"- Moment.
Kleine Randnotiz: Ich finde deren Aroganz zum kotzen, die wissen jedes Gesetz und Regelung und wenn man die am Arsch hat, sind die trotzdem im Recht.
Dann wieder Diskussionen, bis sie sich dazu bewegt hat mit dem Aufbietungsverfahren. OHHH das wurde hier schon mal im Thread erwähnt.
In der Zwischenzeit kam ein Herr an einen anderen Schlater, mit der exakt selben Situation wie ich. Der ist mal laut geworden und hat rumgeheult, "Saftladen ... ist doch zum kotzen... ich in Berufskraftfahrer... " bei dem ging das alles innerhalb von 5min über die Bühne mit dem Aufbietungsverfahren. Bei dem war die Sekretärin dann auch. LOL dachte ich mir.
Irgendwann hat die mir dann auch alles erklärt, wie das mit dem Aufbietungsverfahren geht. Ich muss eine Eidesstattliche Versicherung abgeben das es meins ist ( lol mir wurde gesagt, als ich das erste Mal in Zittau war, die muss der Vorbesitzer abgeben). Bin mal gespannt ob das dann auch so abläuft, habe da meine Zweifel.
Dann 3 Wochen warten, das KBA checkt überall ab, ob irgend jemand Besitz an dem Ding hat unter anderem Banken .??
Und dann stempeln die mir die Papiere.
Auch will sie den GTÜ Menschen anrufen, wie weiter zu verfahren ist wegen der Einschlaggenehmigung.
Es ist echt tricky was die mir da erzählt haben, bsw was für Bären die mir aufbinden wollten. Bei Ebay Kleinanzeigen sind Mopeds mit Papieren mal glatt 1000€ teuerer. Ist auch nicht korreckt, Export Dinger sind billig. Selbst Mopeds ohne Papiere stehen für 3000+ drin.
Und dann ist das große Problem mit dem Eigentumsnachweis. KBA Papiere, Kaufvertrag sind kein Eigentumsnachweis. ?? Die DDR Papiere und Versicherunsgkarte sind ein Eigentumsnachweiß.
Heißt, wurde mir erklärt, findet oder kauft einer KTA Papiere kann er nach dem Moped fanden lassen und es als seinen Besitz deklarieren.
Erst wenn ich die ganze Prozedur mit dem Aufbietungsverfahren hinter mir hab, ist es auch im System als meins hinterlegt.
Ergo hätte ich mir blanko KTA Papiere kaufen können, die ausfüllen und schon wäre es einfacher.
(Die Aussage vom GTÜ Meschen das es schon als meins gelistet war, war so nicht korreckt. Die Zulassung hat Zugriff auf die Versicherungskennzeichen, die haben gesehen das ich ein Kennzeichen/Versicherung gekauft habe.)
Aussage Zulassung, auf den KTA Papieren standen "oft" die Besitzer, später im Gespräch hieß es "immer".
Hatte noch glücklicherweise Bilder von KTA Papieren von Mutters Moped, 1. Besitz, seit 1992 in einer Mappe, sehen aus wie neu, aufm Handy. Achtung Lustig!!
Bilder von beiden Seiten! Sie hat sich die Bilder angesehen und sagt die gute Frau Sekretärin doch , "...auf der Rückseite stehen alle Besitzer drauf". ??
Wie jetzt? Auf Seite 3, eines Blatt Papier?
Fazit der ganzen Sache, ich bin einfach nur angepisst. Die machen einen total irre.
Es ist mir klar, das die bei den ganzen Fällen die die haben sich nicht alles merken können, aber irgendwo müssen die zu ihrem Wort stehen.!
Und nicht man kommt dort hin und aufeinmal machen die das anders, machen das gar nicht, später im Gesrpäch dann doch und dann noch das........
Hab das aber schon irgendwie geahnt, ich kenne die Pappnasen ja nun etwas.