Beiträge von zeyz

    wenn so was immer passiert, dann macht man keine Lampe rein, die eine höher Voltzahl hat, sondern eine, die eine höhere Wattzahl hat, da die mehr Strom verträgt.


    Das mit dem P=U*I müßte man eigentlich wissen. ist doch klar, dass du die durchhaust.
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    Ich hätte da noch ne andere Alternative: wie isses mit der Kurbelwelle? Speziell mit dem Seitenspiel des Pleuels?


    Musst mal vorsichtig probieren, wieviel seitliches Spiel das Pleuel an der Kurbelwelle hat. Das darf eigentlich kein seitliches Spiel auftreten. Ansonsten klapperts bei manchen Drehzahlen, wenn Resonanzdrehzahlen auftreten. Meist ist das bei hoher Belastung in eher niedrigen bis mittleren Drehzahlen. So 3500-4500U/min.
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    Ich habe mich in meinen 3 Jahren "Laufbahn" erst/schon 3 mal geschmissen. Einmal bin ich im Winter auf ner Eisfütze mitten auf der Strasse ausgerutscht. Da war aber nichts weiter passiert. Dann noch ein halbes Jahr später habe ich nen Wheely probiert und das Ding ist auf mich geflogen weil ich hinten runter bin. Davon habe ich noch ne ordentliche Narbe, weil sich das Hinterrad in meine Haut reingefräst hatte. Zu guter Letzt bin ich vor zwei Wochen mit ca. 60km/h gegen ein Reh gefahren, bin über den Lenker runter und hab mir zwei Bänder im Knie gerissen und ordentlich weitere Blessuren zugezogen. Im Moment kann ich nicht mehr laufen, weil das Knie steif ist. Das ist nicht lustig!


    Was ich noch sagen wollte. Viel schlimmere Verletzungen hätte ich gehabt, wenn ich nicht ne ordenliche Motorradjacke getragen hätte. Zwei der Protektoren sind gebrochen und die Jacke ist überall abgerieben. Auch wenn es evtl. komisch erscheint, mit ner ordentlichen abriebfesten Jacke mit Prots, Simme zu fahren, empfehle ich das unter allen Umständen!


    Im Winter fahren würde ich auch vermeiden. Nicht nur, dass es glatt ist, sondern auch, dass man sich die Gelenke zu Schrott macht; besonders die Knie-, Finger und die Handgelenke. Das wird sich später mal rächen!


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    an sich ist das nun mal so, dass der Motor der Simmen klingelt.


    Scheint bei den 60ccm ein Problem mit der Resonanzdrehzahl zu geben, was dann eben das Klingeln hervorruft. Habe ich bis jetzt immer nur an 60er und nie an 50ern oder 70ern bemerkt.


    Was es noch sein kann: Schau mal, ob die Kurbelwelle noch in Ordnung ist. Am besten mal den Zylinder abmachen und das Pleuel VORSICHTIG hin und her bewegen. Es darf kein bzw nur minimales Spiel haben. Wenn es sich dennoch etwas mehr nach rechts und links bewegen läßt, dann ist sie beschädigt und droht in der nächsten Zeit auszufallen. Das klappert dann auch so. Allerdings wird irgendwann das klappern mal ganz laut, dann wird die karre langsamer, dann ist sie aus und der Kolben ist fest. Dann darfst du das mit deinem Zylinder nochmal machen und am besten gleich ne Motorregeneration dazu. Schau lieber mal nach, ehe es so weit kommt.
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    schau mal nach, obs dem Halbmond, der die Schwungscheibe mitnimmt, noch gut geht. Das Problem hatte ich gerade: der Zündfunke kommt subjektiv gesehen ordentlich, aber objektiv zum falschen Zeittpunkt, da die Schwungmasse sich ein wenig auf der Welle bewegen kann.
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    Naja, wenn die Kompression nicht gut ist, dann kann es auch an 4 anderen Dingen liegen:


    1. Die Simmeringe rechts und links der Kurbelwelle sind ausgelutscht
    2. Zündkerze dichtet nicht gut ab oder Zündkerzengewinde kaputt
    3. Zylinderfußdichtung im Eimer
    4. Dichtflächen zwischen Zylinder und Zylinderkopf sind nicht OK.


    Die Dichtflächen am Zylinder bzw. Zylinderkopf müssen sauber und plan sein. Plan machen kannst du sie entweder an ner Drehmaschine oder auch (die etwas dilitantischere Methode) mit ner Marmorplatte als Unterlage; darauf feinkörniges Schleifpapier und mit dem Zylinder fest und gleichmäßig über das Schleifpapier fahren. Dabei aber aufpassen, dass du den Zylinder(kopf) nicht verkanntest. Sicherste Methode ist aber die Drehbank!


    Meist bekommst du raus, ob die Flächen gut abdichten, wenn du etwas Seifenwasser an den Außenrand des Zylinders (bei den Dichtflächen) gibst und den Kolben langsam drehst (am besten mit der Schwungmasse). Wenn es dann Anfängt Blasen, auch noch so kleine, zu bilden oder ein wenig zischt bzw. pfeift, dann ist meist die Dichtfläche im Eimer.


    Zu den Simmerringen: Wenn der kupplungsseitige im Eimer ist, dann müßtest du Getriebeöl im Kurbelgehäuse haben, was letztlich auch dann an der Kerze klebt. Das merkst du entweder, wenn du mit nem Strohhalm da mal was raussaugst (aber nicht probieren, wie das scheckt!) oder du die Zündkerze rausmachst und dein Moped im ersten Gang ein paar Runden schiebst. Dann kommt das Zeug dann aus der Kerzenöffnung raus.
    Bei der linken Seite, müsste etwas Benzin hinter der Grundplatte der Lichtmaschine sein. Kann auch nur etwas feucht sein. Wenn das so ist, dann wechsle sie aus.



    Noch mal was ganz banales: hast du mal nachgeschaut, ob deine Esse zu ist? Probier mal den Endschalldämpfer rauszumachen und dann fahr ein Stück. Wenns besser geht, dann entweder ausbrennen oder nen neuen kaufen.



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    das kann sein, dass die Schwungscheibe bei dir schwarz ist. Die neueren Simmen haben eine PVL-Zündung. Da hat man glaube ich fast das gleiche wie eine Elektronikzündung, aber mehr Spulen auf der Grundplatte und man hat eine eingegossene Zündspule, wovon das Kabel zum Kerzenstecker abgeht. Außerdem ist die Schwungscheibe viel leichter, was wirklich moderate Auswirkungen auf die Beschleunigung hat.
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    Hurra, Hurra, SIE LÄUFT WIEDER!!!!


    Ursache:


    der Halbmond war kurz vorm abscheren und war schon ein wenig gesplittert. Dieser Splitter hat an einem Kabel der Primärspule geklemmt und hat wahrscheinlich bei Erschütterungen einen Kurzen verursacht, wodurch manchmal keine Zündfunken kamen. Diejenigen, die aber kamen und die ich gesehen habe, kamen zu spät, da sich die Schwungscheibe schon ein wenig hin und her schieben lies und konnten somit nicht wirklich mehr den Motor zum laufen bringen. Hätte sicherlich auch nicht mehr lang gedauert, bis sich der Halbmond ganz verabschiedet hätte.


    Danke für eure Hilfe!!!
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    In Osnabrück gibt es doch einen Händler:


    Zweirad Havergo
    Natruper Straße 197, 49076 Osnabrück


    Da hole ich übers Netz meist meine Teile. Da muss es doch sowas geben. Mit dem Choke einstellen:
    Du schraubst den Choke aus dem Vergaser und ziehst den Choke-Hebel: da müsste sich unten eine kleine Gummilippe hochziehen. Wenn du den Choke nicht ziehst, so darf auf dem Bowdenzug keinerlei Spannung sein und die Gummilippe muss den tiefst möglichen Punkt erreichen.
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