Beiträge von zeyz

    hab bei meiner S51 schon seit Anfang an das Problem, das die Zündkerzen schlecht reingingen. Da habe ich es irgendwann nachgeschnitten und jetzt (nach 3Monaten) zieht die Zündkerze im Gewinde gar nicht mehr. Bekomme sie also nicht mehr fest. Bekomme ich das Gewinde irgendwie noch hin oder muss ein neuer Zylinderkopf her???
    Müsste ich bei dem neuen Zylinderkopf was beachten? Hab 50er Originalzylinder auf 60ccm ausgeschliffen.
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    du würdest in der hinsicht den Untschied merken, dass die Karre im Standgas zum plötzlichen Ausgehen neigt und du sie schwer antreten kannst, da die Zündung dann zu schwach ist.
    Laut originalen Empfehlungen, sollte der Zündzeitpunkt wirklich so liegen, da dies nicht so eine hohe Belastung besonders für die Kurbelwelle bedeutet. Wenn man die Vorzündung auf 1.8mm stellt, so hat man aber enorm viel Bums drauf: einfach viel mehr Leistung, jedoch sind einige Komponenten nicht mehr auf solch eine Dauerbelastung ausgelegt und die Kurbelwelle hüpft viel früher über den Jordan. Aber wenn man schon tuned: dann muss man das Risiko eingehen, nicht?
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    squamble:
    das Zeug was ich habe, ist zäh wie sau. Du kannst mir ruhig glauben, dass da gar nichts, aber absolut nix davonfliegt und die Kontakte verschmutzen könnte.
    Was bei mir die Kontakte verschmutzt, ist, dass ich sie auch aller 1000km wieder neu einstellen muss und mit meiner rostigen Meßleere bleibt da immer was hängen. Aber was solls: Diese Woche kommt sie raus und die neue Elektronik-Zündung rein. Dann bin ich endlich diese Scheisse los. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich diese Zündung nervt.
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    ist bestimmt U-Zündung. Am besten du reißt sie raus und machst ne elektronische Rein. Mit allen drum und dran (neue Grundplatte, Schwungscheibe und Steuerteil) kommste da auf 30-35 EUR bei eBay. Das ist wirklich empfehlenswert und da brauchste dich dann auch nicht mehr drum kümmern.


    Wenn du das nicht machen willst, so überprüfe mal, ob die Grundplatte auch wirklich fest sitzt und die Laufläche Schwungmasse-Unterbrecher auch gut geölt ist (muss hochtemperaturzähes Fett sein: ca. 200grd, bekommste auch im Modellbau). Was anderes kanns dann eigentlich schon nicht mehr sein.
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    bei den SRs ist es ja schon immer das Problem gewesen, dass sie nur auf ner Matte liegen und, wenn du fährst, schlagen wie sau. Da kommt es realtiv oft vor, dass sich die Krümmermuttern lösen und du dir nach und nach das Gewinde zerwürschst. Da gibts gute Lösungen dafür, wie z.B. über Federn gelagerte Krümmermuttern. Das bringts echt. Wenn das Gewinde ja erst einmal im Eimer ist, so sifft es immer raus. Kann ja nie wieder dicht werden. Da hilft nur eins: ab in die Zylinderschleiferei und neues Gewinde drauf setzen.
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    überprüfe mal den Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt. Eine gut eingestellte Zündung ist besser als jedes Hubraumvergrößern, Vergasereinstellen oder Zündkerzenwechseln.
    Von Haus aus ist der Zündzeitpunkt bei 1.5-1.8mm vor dem OT. Versuche ihn auf 1.8 zu bekommen, indem du die Grundplatte verdrehst. Der U-Abstand muss am OT 0,4mm betragen. Wenn du nur 0.3mm weniger Vorzündung hast, so kann das schon 10km/h an Endgeschwindigkeit und ein enormen Verlust an Drehmoment bedeuten.
    Wenn du das wirklich schon alles versucht hast, dann schau mal nach, ob der Endschalldämpfer dicht ist oder zugesifft. Schau nach ob die Krümmermutter fest ist und das dort auch dicht ist. Bei höheren Drücken (z.B. höheren Drehzahlen) werden diese Stellen undicht und es läuft dieses schmierige Ölzeugs raus. Dadurch verlierst du Kompression. Am besten neue Dichtung reinmachen.
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    meiner Meinung nach ist für den Staudruck hauptsächlich der Krümmer verantwortlich. Alles was nach dem Krümmer den Abgasstrom behindert, verhindert die Leistungsentfaltung des Motors. Bin auch schonmal ganz ohne Auspuff, nur mit Krümmer gefahren. Ist zwar unverschämt laut, geht aber auch irgendwie. (war aber nur zu testzwecken: einmal Straße hoch und wieder runter)
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    man sollte aber vorher mal das Getriebe warm fahren, damit das öl schön flüssig wird und den ganzen Siff und die Späne rausspült. Sonst haste den ganzen Mist ja immer noch mit drin.
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    als ich das mal gemacht habe und so 100km ohne endschalldämpfer gefahren bin, hatte ich schon das Gefühl, dass sie besser rennt, als je zuvor. Klingt auch irgendwie lustig. Selbst die Grün-Weiß-Fraktion hat damals nix gesagt. Eben nur, dass ich es beheben solle.
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    haste mal überlegt oder nachgeschaut, ob die simmerringe an der Kurbelwelle noch in Ordnung sind? sonst läuft getriebeöl ins Kurbelgehäuse. Du versuchst sie anzutreten und es kommt immer mehr öl rein und wird durch den kolbenhub in den krümmer geschleudert und sammelt sich an der tiefsten stelle (an der Verbindung Krümmer-Endtopf) an. Dass die karre da nicht angeht ist auch klar. hast ja meist dann kein mischungsverhältnis von 1:50, sondern eher 2:1. musst mal den zylinder abnehmen und mit nem strohhalm mal aus dem kurbelgehäuse was raussaugen (wie es anders geht, weis ich ni). Wenn da Öl ist, sind die Simmerringe im Eimer, wenns Benzin ist, dann hols trotzdem raus. Aus Öl-Rückständen vom Gemisch-Benzin können solche plötzlichen Mengen an Öl eigentlich nicht auftreten.
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