Beiträge von zeyz

    Dass Benzin im Kurbelgehäuse ist, ist letztlich ganz normal und muss auch zwecks Schmierung so sein. War ja auch nicht so viel. Ich glaube, dass man nur nen Motorschaden bekommt, wenn das bei nem 4 Takter passiert.


    Mit dem Anschieben bin ich erstmal beruhigt. Ich mach das im 1. Gang meine Strasse hinunter (hat etwas Gefälle). Auf jeden Fall renne ich mit gezogener Kupplung und 1. Gang los, lasse dann die Kupplung kommen und schmeisse mich selbst mit aus Moped, damit das Hinterrad nicht blockiert, sondern sich dreht. Normalerweise reicht das auch. Ich hab dann sogar noch wie ne Ente rechts und links mit den Beinen angeschoben, damit ich auf Schwung bleibe, aber da ist nix zu machen. Es kommen ja nicht einmal geringe Abgase aus der Esse raus. Das ist echt reine Luft, also nicht mal kleine Zündungen zwischendurch. Ich verstehe das langsam echt nichtmehr.


    Danke für eure Hilfe und immer her mit den Ideen, woran es liegen könnte.
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    ja, die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert: ist ne Isolator 260 mit den geforderten 0,4mm Elektrodenabstand.
    Hat den jemand noch eine Idee?


    evtl. ist ja das noch ein Ansatzpunkt: wenn ich die Kerze an den Zyli halte und relativ langsam kicke, dann kommt kein Funke, aber dafür kommt ein kräftiger, wenn ich ordentlich drauflatsche (wie immer halt). Kann die Zündspule da evtl. nur zu wenig Spannung aufbauen. Wie sieht es aus, wenn ich sie anschiebe: kann es sein, dass sie dann zu langsam dreht, um anzugehen? Sind ja meist nur zwischen 5 und 10 km/h.
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    Ich hab ne S51B2 mit Elektronikzündung. Bin vor 2 Tagen nach haus gekommen und da es schon nacht war, habe ich den motor abgeschalten und habe mich im Leerlauf zur Garage rollen lassen. Auf jeden Fall ging sie bis dahin perfekt. Das blöde war nur, dass ich wahrscheinlich den Benzinhahn aufgelassen habe (lag wohl daran, dass ich ein wenig im Tee war). Nächsten Tag wollte ich die Karre antreteten und es ging nicht. Erst einmal war plötzlich wie ein Widerstand beim Kicken da, der jetzt aber wieder weg ist. Anschieben ging auch nicht. Also habe ich mir mal die Kerze angeschaut. Sie war in Ordnung, aber zur Sicherheit habe ich ne neue genommen. Ging danach auch nicht. Der Zündfunke kommt ordentlich. Dann habe ich noch den Vergaser gereinigt und den Motorraum angeschaut, falls die Kolbenringe sich verabschieden haben und auch das Kurbelgehäuse "ausgesaugt". Auf jedenfall brachte das alles nicht. Dann machte ich den Auspuff auf und da kam mir ein haufen Benzin aus dem Krümmer entgegen. Werden wohl so 50-100ml gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich das Zeug alles rausgeholt, aber es brachte nichts. Die Vergasereinstellung war bisher perfekt und die Kerze ist auch nicht zu nass oder furztrocken. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, auch die ganzen Threads hier im Forum haben mir nicht mehr weiter geholfen. Als letztes bleibt eigentlich nur noch die Zündeinstellung; aber ich hab elektronik, er Zündfunke kommt, die Grundplatte sitzt fest und das Polrad dreht ordentlich: kann mir nicht vorstellen, dass die Zündung sich so verstellt haben sollte, zumal sie vorher spätestens beim 2. Kick angesprungen ist.
    Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann?
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    klingt für mich, als ob der Halbmond (oder auch Scheibenfeder) in der Kurbelwelle, welche die Schwungscheibe der Zündanlage mitnimmt, abgeschert ist. Dann dreht sich die Schwungscheibe nicht mehr bzw nur noch bei geringen Drehzahlen (durch Reibung), aber bei hohen Drehzahlen ist keine Konstanz mehr da und es kommt kein ordentlicher Zündfunke.
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    das Klicken kommt bestimmt davon, dass sich eine Schraube, die die Magneten halten gelockert hat und sich das Metallplätchen, was zwischen den Spulen und den Magneten liegt, etwas schief steht oder schon verrückt ist. Mal die Schwungscheibe abmachen und im Inneren Käfigring schauen, ob nicht eine Platte ein wenig übersteht. Wenn das so ist: entweder richtig festzurren oder die Platte abfeilen, bis kein Widerstand mehr da ist.
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    spezialwerkzeug brauchste nicht: ein wenig basteln musste aber:


    1. irgendeine 6V (oder 12V, je nach deiner Elektrik) Glühlampe nehmen (möglichst nicht so sehr viel Watt) und zwei Kabel dran Löten: eins unten und eins am Gewinde. Kannst auch ne ganze Fassung nehmen
    2. die Drähte gut voneinander Isolieren
    3. an beide Drähte am anderen Ende jeweils ein Krokodilsklemme. bei einer mit einem Stück Schrumpfschlauch drüber, damit er beim Einfädeln zwischen die Lücken der Schwungmasse keinen Kontakt bekommt
    4. Das eine Kabel (ohne Zusatzisolierung) an einen + Pol hängen. Bei der S51 ist das nächste meist die Hupe
    5. am Unterbrecher den kleinen Kontakt (also das Kabel) abnehmen und so hintüteln, dass er nirgends Kontakt gibt (irgendwie biegen oder rausziehen)
    6. zweites Kabel mit der Isolierung an das Stückchen Gewinde, wovon du das Kabel abgenommen hast dranklemmen und aufpassen, dass es nicht an die Schwungmasse kommt.
    7. Schwungmasse langsam Drehen, wenn die Lampe angeht, so ist der Unterbrecher geöffnet. Durch Drehen kannst du dann auch sehr gut den richtigen Zündzeitpunkt finden!
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    meistens sind das kabelbrüche, versiffte Kontakte oder miese Massen. Du solltest echt die Kabel mal durchmessen, ob die alle noch in Ordnung sind. Natürlich auch schauen, ob am Zündschloss alles ordentlich angeschlossen ist, ob das Zündschloss in Ordnung ist und ob die Fassungen alle noch zu gebrauchen sind.


    PS: bei der Grün-Weiß-Fraktion bekommst du Ärger, wenn deine Tachobeleuchtung nicht funktioniert! Solltest dich drum kümmern!
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    Ich habe ne neue Schwungscheibe für die Elektronikzündung bekommen. Allerdings ist einer der Magnete gebrochen. Kann ich den durch einen aus ner Schwungmasse von ner Unterbrecherzündung tauschen, oder geht das nicht, wegen Magnetisierungsgrad oder so?


    oder kann man die Magnete kleben???
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