S 51 zieht und springt nicht an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich baue nun schon seit 4 Wochen an meinem Moped nur an einem Problem Es zieht nicht und es springt einfach net an beim antreten, ich muss es immer anschieben! folgendes:

Wenn man fährt (4-Gang) Ist es so schlimm das man nicht mehr mal im 2 gang einen 2 % berg hochkommt mein Moped wird einfach immer langsamer so das ich wieder in den ersten schalten muss habe alles mol durchkontrolliert und mein Moped hat durch den Vergaser zu wenig benz bekommen habe nun den Vergaser in alle, wirklich alle teile die es geben kann zerlegt und mit benz ausgewaschen und ausgeblasen und noch mals in benz gewaschen und ausgeblasen hat mich 3 stunden gekostet aber das prob bleibt das selbe habe auch schon einen anderen Vergaser ausprobiert jetzt springt sie an nach dem 1-2 mal treten aber damit sie richtig zieht muss man die starter-klappe (Schock) ziehen dann fährt es wie ne eins bloß der Vergaser gehörte meinem kumpel so konnte ich ihn net behalten ,ich habe ja den Vergaser tip top sauber gemacht nix passiert habe die Nadel höhergehangen nix passiert, zusätzlich habe ich rausgefunden das beim antreten irgendwie alles ziemlich/zu leicht geht habe keine Ahnung warum schätze nur das der Kolben nicht richtig dichte aber ist ja so gut wie neu, habe auch rausgefunden das vorerste mein Zylinder also der obere teil luft gezogen hat habe es wieder repariert aber irgendwie klappt alles nicht so wie ich es mir vorstelle hätte jemand von euch Profis vielleicht noch ne Idee woran es liegen kann einen plan was ich machen könnte?? hoffentlich kann mir jemand helfen!
    ;(

• Gib doch erstmal ein paar Daten zu deinem Moped.

Welches Modell?
    Motor?
    Zylinder? (Hubraum, Bearbeitung!?)
    Zündung?
    Vergaser? (Modell, Durchmesser, Düsen)

Spontan würde ich sagen zu kleine HD oder zu wenig Luft, aber gib erstmal die Daten.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Hi,

ich denke sie zieht immer noch Luft am Zylinder und hat somit eine schlechte Kompression. Müsste man eigentlich mal messen, dann wüsstest du´s.

Gehört denn der Vergaser von dir original zu diesem Motor?

Bring mal ein paar Daten.

Uwe
    --
    B50B2, 3-Gang, Bj. 1979

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• Danke für die Antworten...

Angaben:

- Modell: S 51 4 - Gang Motor

- Zylinder ist von einer anderen Simson s51 (Motor wurde selber zusammengebaut) Hubraum usw weiss ich nicht wie man das misst/abliest (also leider keine Daten vorhanden)

- Zündung weiss net was du damit meinst aber der Unterbrecher öffnet sich genau wenn beide Striche (Schwungscheibe und Motorblock) neben einander stehen, es kommt funke (Funke Springt mehr als 1cm und ist kräftig), die Zündkerze gibt blauen funken ab (also starker funke)

- Vergaser habe ich jetzt von den 80cm³ auf 50cm³ umgebaut das bedeutet andere düsen usw...

-Durchmesser weis ich leider net, und den düsen Durchmesser auch net, wenn du mir vielleicht sagen könntest wie der Durchmesser der düsen für 50cm³ wäre dann könnte ich nachschauen denn meines Wissens nach, steht das ja bei der Hauptdüse des Vergasers auf der kleinen düse die reisgeschraubt ist in die Hauptdüse!

@ OstRocker

Wie misst man so etwas?? ich hab aber mit bekommen das man mein Moped viel zu leicht antreten kann wahrscheinlich liegst daran! aber mal sehen was ihr Profis dazu sagt! ;)

Dank für eure hilfe :look:!

• Also mit der Zündung meine ich ob Unterbrecher oder Elektronik Zündung. Aber da du ja geschrieben hast das der Unterbrecher öffnet hast du ja ne U-Zündung.

Der stino S51 Vergaser hat 16 mm Durchmesser (oder 15 beim Sparvergaser).

Also wenn Du sagst das sich der Motor viel zu leicht treten lässt dann fehlt dir wohl die Kompression. Wird dann wohl an den Kolbenringen liegen, denk ich mir jetzt mal. Das würde auch die Symptome erklären.

Versuch mal folgendes: Setz dich drauf, leg den 1. Gang ein und versuch sie zu schieben. (Langsam, nicht anschieben). Wenn Das geht sind wohl die Ringe fertig. Also neue rein und viel Spaß beim Fahren.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Naja, wenn die Kompression nicht gut ist, dann kann es auch an 4 anderen Dingen liegen:

1. Die Simmeringe rechts und links der Kurbelwelle sind ausgelutscht
    2. Zündkerze dichtet nicht gut ab oder Zündkerzengewinde kaputt
    3. Zylinderfußdichtung im Eimer
    4. Dichtflächen zwischen Zylinder und Zylinderkopf sind nicht OK.

Die Dichtflächen am Zylinder bzw. Zylinderkopf müssen sauber und plan sein. Plan machen kannst du sie entweder an ner Drehmaschine oder auch (die etwas dilitantischere Methode) mit ner Marmorplatte als Unterlage; darauf feinkörniges Schleifpapier und mit dem Zylinder fest und gleichmäßig über das Schleifpapier fahren. Dabei aber aufpassen, dass du den Zylinder(kopf) nicht verkanntest. Sicherste Methode ist aber die Drehbank!

Meist bekommst du raus, ob die Flächen gut abdichten, wenn du etwas Seifenwasser an den Außenrand des Zylinders (bei den Dichtflächen) gibst und den Kolben langsam drehst (am besten mit der Schwungmasse). Wenn es dann Anfängt Blasen, auch noch so kleine, zu bilden oder ein wenig zischt bzw. pfeift, dann ist meist die Dichtfläche im Eimer.

Zu den Simmerringen: Wenn der kupplungsseitige im Eimer ist, dann müßtest du Getriebeöl im Kurbelgehäuse haben, was letztlich auch dann an der Kerze klebt. Das merkst du entweder, wenn du mit nem Strohhalm da mal was raussaugst (aber nicht probieren, wie das scheckt!) oder du die Zündkerze rausmachst und dein Moped im ersten Gang ein paar Runden schiebst. Dann kommt das Zeug dann aus der Kerzenöffnung raus.
    Bei der linken Seite, müsste etwas Benzin hinter der Grundplatte der Lichtmaschine sein. Kann auch nur etwas feucht sein. Wenn das so ist, dann wechsle sie aus.

Noch mal was ganz banales: hast du mal nachgeschaut, ob deine Esse zu ist? Probier mal den Endschalldämpfer rauszumachen und dann fahr ein Stück. Wenns besser geht, dann entweder ausbrennen oder nen neuen kaufen.

--
    http://www.zeyz.de

• ersma danke für deine antwort!

Bei dir würde ich auf punkt 4 tippen denn da zweifle ich immer noch denn ich muss das schon mal daran etwas bauen, habe auch geschaut wie du sagtest das kein Körnchen oder sonstiges dazwischen ist, wo die Grundplatte ist, ist alles trocken und sauber simmeringe sind ganz neu oder was meinst du damit ? (ich verstehe unter simmeringe Kolbenringe) mit meinen Auspuff vermute das der krümmer zu *geschleimt* ist denn der rest ist ausgebrannt, ausgeleiert kann auch nix sein denn ich habe bei allen zumindestens was im motor ist alles neu ausgetauscht mit den Seifenblasen/Seifenwasser das werden ich Nocheinmahl machen aber der rest ist bei mir alles okay! (Filter habe ich auch noch zusätzlich sauber gemacht) es kann höchst wa****einlich nur an punkt 4 liegen aber ich weiss als ich den Zylinder über den Kolben schob das die ring fest drin saßen also sie sind richtig dicht am Zylinder "Tunnel" :dance2:

• Hi,

..so leute..habe jetzt alles probiert..wie ihr emfohlen ahbt..habe den schimmer exakt eingestellt alles perfekt und habe rausgefunden mein moped hat keine kopression..man kan de erste gang einlegen und gemütlich neben sich herschieben was kann man dagegen mahcen damit die kompression höher wird...zwietes prob s51 springt immer noch nicht an bzw..sie ging an bei erstenmal antreten runde gefahren(hat keinen spass gemahct da es nicht gezogen is) augemacht später wieder angetreten ging auhc gleich wieder an gefahren..aber irgentwei hatte ich dann dess ding abgesoffen..später wollte wieder antreten..ging nicht musste anschieben erts später ging es wieder anzutreten nahc dem 10 versuch ging es an..kann man da noch was mahcen damits perfekt läuft? alles andere was ihr empfohlen habt alles OK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!