Wicklungen um das Zündkabel hatte ich schon erfolglos probiert. Allerdings nur das "Signalkabel" des Drehzahlmessers drumgewickelt - ohne das andere Ende an Masse zu legen. Ich werde das testen. Bin da aber eher nicht zuversichtlich.
Wenn es nicht funktioniert, kann man denn nicht den Unterbrecher "abgekoppelt zusätzlch missbrauchen"?
Beiträge von micetz
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Hallo,
ich habe vor, bei einer Unterbrecherzündung diesen Drehzahlmesser anzuschließen: https://www.ebay.de/itm/62MM-L…54093?hash=item56b4f3a60d
Der ist nicht einstellbar und funktioniert bei der Batteriezündung einer MZ (und folglich jedem Motor mit Batteriezündung - der an EINEM Unterbrecher eine Masseunterbrechung pro Umdrehung liefert) an Klemme 1 (schlichte Masseunterbrechung) einwandfrei.
Wenn ich den denselben nun an den Simson-Unterbrecher anschließen will, ist es ja so, dass der die Primärspule gegen Masse kurzschließt und beim Öffnen diesen Kurzschluss löst und den Stromkreis zwischen Primärspule, Klemme 1 und Klemme 15 der Zündspule (15 in dem Fall Masse) herstellt. Das heißt, dass an Klemme 1 im Zündzeitpunkt die Spannung der Primärspule angelegt wird. Also genau anders herum, als bei einer Batterie-Unterbrecher-Zündung. Wo kann ich mich an den Unterbrecher zusätzlich anklemmen (ggf. mit zusätzlichen Bauelementen), sodass am Drehzahlmesser im Zündzeitpunkt nur die Masse unterbrochen wird, ohne den Zündkreis zu beeinflussen? Ich gehe mal davon aus, dass der Drehzahlmesser bei Anschluss an Klemme 1 die Spannung der Primärspule nicht vertragen würde oder es auch die Zündfunktion stören könnte. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.Gruß
micetz -
Zu den Messwerten:
Kurzum...
Wiedermals: Danke!!! -
... oder in den MZA Verstärkten Tuning Hinterradmitnehmergummi, ...
Den gibt es bei Sachsenmoped für den gleichen Preis wie das Weichgummi-Silikondingens von MZA, beide dort 1,64 EUR. EDIT: übrigen Text gelöscht, weil OT
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Färtsch. Läuft. 1x 12V 42W-Spule, 1x 12V 21W-Spule massefrei (die man wohl einsparen könnte, wenn man die 6V-Spule umlötet) , 1x Brückengleichrichter vom China-Böller, 1x Naraku-Spannungsbegrenzer vom China-Böller, zusätzlichen Leitungsverbinder, weil die vorhanden zu wenig Doppelbrücken zum umklemmen haben. Alles zusammen für ca. 60 Euronen.
12V - Voila.
Weiß gar nicht wohin mit dem ersparten Geld für die Vape;)Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim Messen der Wechselspannung am Naraku habe ich das Phänomen, das der die Spannung ohne Last bei nur 8,5 V einregelt. Bei 5 Watt Last sind es zwischen 9,5 und 10 V und erst bei Anschluss einer 21 W-Lampe liegen 12,5 V an. Könnte mir ja egal sein, weil immer 35 W dranhängen, aber woran liegt das?
Gruß
micetz -
@'makersting:
Hab mal hier das Forum durchforstet, wegen des Unterschieds Bilux-/Halogen-Spule. Hast mich überzeugt. Werde gleich die 12V-Halogenspule nehmen. Kommt am Ende billiger. Dann auch gleich den Brückengleichrichter und massefreie Ladespule. Bevor ich den Krempel nochmal auseinandernehmen muss, lieber gleich richtig. Zeit ist ja auch Geld.Hätte dann jetzt einen Billig-Böller-Spannungsbegrenzer auf Lager. Auch nicht verkehrt.
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...ich warte auch auf 3 ABE's ...
Ach du warst das. Vor nem dreiviertel Jahr hat`s nämlich noch 5 Wochen gedauert
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...
Und ausserdem geben sich einige nicht viel Mühe, wenns darum geht ein [...] Mopedle zu fotografieren...Dieselben auch nicht selten so dämlich sind, die Ungarnkarre schön in voller Breite ohne die hinteren Fußrasten für die Verkaufsanzeige zu fotografieren und dann scheinheilig behaupten, die nicht mehr auffindbaren Papiere seien problemlos beim KBA zu bekommen. Irgendeiner glaubt's immer. Ich denke diese unendliche Masse an Reimport-Betrügern wird eher dafür verantwortlich sein, wenn das KBA seinen Service einstellt, als ein "Notfoto" für einen tatsächlich echten DDR- Rahmen, der gerade nackig beim Lackierer liegt. Aber wenn man den Mitarbeiterinnen das erklären kann und auch ohne Fotos berücksichtigt wird, wäre das ja auch ok.
Meine 10 Wochen sind jetzt auch rum und ich hab noch nix gehört. Hoffentlich ist die Mail nicht im Äther versackt.
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Das ist mir schon bewusst. Aber wie wollt ihr erkennen, ob ein anderes Möpp fotografiert wurde, als das mit der nachgefragten Rahmennummer?
Rück raus mit der SpracheGruß
micetz -
Erst mal vielen allen Dank für die Infos.
makersting:
Du meinst, Halogenlampen (Überspannung ist klar) mögen (auch) den Standgasbetrieb als "Teelicht" nicht.
Die allermeisten Halogenlampen für's Wohnzimmer sind doch dimmbar. Und das bis unter Teelichtstärke. Ist das bei Kfz anders? Wäre blöd, wenn ich bei meinen Tests welche zerschieße. Für den Preis bekäme ich nämlich auch ne Spule.