Beiträge von micetz

    Hallo,


    ich habe vor, einen SR50 B3 nach der Anleitung von DUO78 auf 12 V umzubauen. Nach dem Schaltplan (Front- und Rücklicht an der Lichtspule) dürfte da eine 6V - 31,2 W-Lichtspule wie auch bei der S51 N/ SR50 N werkeln (weil 25W+5W, allerdings ohne Tacho). Die Bremslicht-/Ladespule ist die normale, nicht massefreie 21W.
    Ich habe vor, die Ladespule zunächst nicht potentialfrei zu machen und beide Spulen an jeweils einen Chinaböller-Regler zu hängen (Lichtspule an Billigregler und Ladespule an Naraku). Die Lichtspule wird wohl auf AC nahezu ausgelastet werden, der Naraku-Regler für die Ladespule soll nur gleichrichten und die Batterie laden, das Bremslicht kommt mit auf DC.
    Die Front-Glühlampe wird durch eine Osram Halogen BA20d 12 V 35/35W ersetzt. Macht dann mit Rücklicht zusammen 40W. Nach der Rechnung von DUO78 (+70%) sollte das gehen.


    Frage: Kann ich den DC-Ausgang beider Regler zusammen auf Klemme 15 schalten, um ggf. übrige Leistung (möglicherweise bin ich da zu optimistisch;)) der Lichtspule mit für DC, also zur Batterieladung zu nutzen oder verträgt sich das nicht? Nach meiner Denke müssen ja beide die DC-Spannung regeln und dann beeinflusst der eine den anderen??


    (Wenn es für die Ladung ohnehin nicht ausreichen sollte, käme dann ein Brückengleichrichter und potentialfreie Spule, aber das will ich erst testen)


    Gruß
    micetz

    Ja, die Nadel hängt ganz oben. Läuft und beruhigt das Gewissen, wenn man das Moped nicht selbst fährt und den Motor demzufolge im Betrieb nicht hören und fühlen kann;)
    Ich meine mittlerweile, dass die 2 Hundertstel vernachlässigbar sind. Kauf dir gleich ne 75er zum Testem dazu. Das sollte ebenso gut funktionieren, wenn du Probleme mit zu magerem Gemisch hast. Hab das auch an ner MZ durch, da kann man problemlos in Fünferschritten austesten. Wenn es zu fett wird, meldet dir das der Motor schon. Die Größe der Hauptdüse hat nicht unerheblichen Einfluss auf die TL. Im Vollastbetrieb fällt das nicht auf, schließlich liefe er Vollgas auch mit Choke. Ob die Vollast zu fett ist, siehst du eigentlich nur am Kerzenbild. Aber du merkst es deutlich im Teillastbereich, wenn die Hauptüse zu groß ist. Dann hast du ein schlechtes Übergangsverhalten, der Motor verschluckt sich ("spuckt") und tourt im Stand nicht gleichmäßig hoch. Wenn das auch bei Nadel ganz unten der Fall ist, läuft sie mit Sicherheit Sicherheit zu fett. Alles dazwischen muss man austesten. Zu mager sollte jedenfalls vermieden werden.

    Das kann man inzwischen in den meisten Fällen erkennen ;)


    Würde mich interessieren woran? Ob die Kiste jetz rot, grün oder lila ist oder völlig andere Teile dran sind, Auspuff hochgelegt oder runter usw. Was will man daran beurteilen bzw. auf das richtige oder falsche Möpp schließen? Selbst die Enduro-Lasche, die zwei Rahmen unterscheiden könnte, kann man nachrüsten. Bekomme ich etwa keine ABE, wenn und weil das Möpp nicht mehr im Originalzustand ist?


    Gruß
    micetz

    Verstehe ich nicht.
    Tatsache ist, wenn bei der Originalschaltung ein Kabel durchscheuert (was nicht der Standardfehler bei Simson sein dürfte), geht das Bremslicht nicht. Weil keine Spannung mehr anliegt. Die Kabel führen Spannung. Das tut ein Massekabel auch. Das (nicht) sichtbare Ergebnis des Durchscheuerns wäre zunächst dasselbe. Kein Licht. Jetzt muss aber das durchgescheuerte Kabel genau an der durchgescheuerten Stelle auch noch auf Masse liegen, um Schaden anzurichten, was schon unwahrscheinlicher ist. Und wenn das denn auch noch zufällig der Fall wäre, was dann? Geht von diesem Kurzschluss, der dann vielleicht nur beim Bemsen (je nach betroffenem Kabel) auftrittt, die Spule kaputt? Ich meine nicht. Lasse mich gern eines Besseren belehren...
    Sicher verrmeidet man mit haufenweise Masseschaltern Kurzschlussgefahren und spart dabei auch noch Kabellängen (die aber ohnehin, jedenfalls beim Fragesteller, schon da waren). Aber irgendwo MUSST du das Potential hinführen. An jeden Verbraucher. Scheuerfrei!? Ich plädiere für den Schaltplan! Oder man macht sich seinen eigenen. Dann aber bitte für später abheften!

    Warum sollte man das Bremslicht auf Masseschalter umbauen, wenn alles schon fertig verkabelt ist. Du hast den falschen Schaltplan.
    Nimm den von alfstingray geposteten und zieh das "Pluskabel" (ist Wechselstrom) vom Dreierverteiler (nicht ans Bremslicht, wie bei dem B-Schaltplan sondern) an den Kontakt des Leitungsverbinders, wo vorher das Grüne von der ELBA dranging. Verkabele einheitlich nach dem passenden Schaltplan und misch da nix durcheinander, sonst blickst du später nicht mehr durch.


    Zitat von "andi_leistungsloch"

    und im Leitungsverbinder sind keine Steckplätze mehr frei um sie beide so anzuschließen wie original bei meiner S51 1/ C1.


    Die waren schon richtig angeschlossen, daran ändert sich nichts.



    (Da hat der Herr Moser aber die Bezeichnung des Schalters verwechselt, das verwirrt ein wenig.)

    Habe die 72er Düse eingebaut. Die Zündkerze hat jetzt die richtige Farbe. Ob es wirklich an der sehr geringfügig größeren Düse oder an den jetzt 1000 km Laufleistung liegt, kann ich nicht sagen. Ich werde sie jedenfalls drinlassen. Denn Ansprech- und Übergangsverhalten, Leistung in allen Lastzuständen, alles ok. Kann keine Nachteile feststellen. Bilde mir ein, dass sie damit besser läuft. Mag am Nachbauvergaser liegen oder auch nicht. Mein Sparvergaser vor 30 Jahren lief jedenfalls damals im Originalzustand mit 70er Düse auch problemlos. Wobei ich mir damals um Kerzenbilder, Gemischzusammensetzung, Schmierung etc. wenig Gedanken gemacht hatte. Das kam erst später...
    Wer irgendwann ähnliche Probleme hat: 72er Düse geht auch perfekt im 16N3.


    Gruß
    micetz

    So, nach dem Einfahren konnte ich mir jetzt auch ein (Kerzen-)Bild vom Vollastbetrieb machen. Farbe ist auch hier hellbraun (Mitte) bis weißlich grau (außen). Demnächst kommt dann mal die 72er Düse rein. Wenn das nichts bringt, schwöre ich dem 16N3 ab. Vielleicht habe ich ein MZA-Dienstagsmodell erwischt. (Weil Montagsqualität ist ja schon allgemeiner Standard;).) Ich werde berichten.