Dann startest du den Motor und die Differenz zwischen deiner Markierung / dem Zeiger und der min angeblitzten Markierung des Polrades ist genau der Betrag um den die Markierung auf der Grundplatte falsch ist.
Die Markierung auf der Grundplatte ist ja eben nicht falsch, da ich sie selbst gemacht habe.
So, jetzt hier meine Denkweise:
- Die Grundplatte hat einen Sensor verbaut der bewirkt, dass an einer bestimmten Position des Polrades über der Grundplatte einen Zündfunken abgibt
- Die genaue Position des Polrades auf der Grundplatte beim Zündfunken habe ich durch das Abblitzen beim ersten Einbau der VAPE auf der Grundplatte markiert. Es ist der Punkt, an dem die Markierung des Polrades ist während es blitzt. Diesen "Zünd-Punkt" habe ich mir mit einem Körner auf der Grundplatte markiert.
- nun drehe ich das Polrad mithilfe einer Einstelluhr auf genau 1,8mm vOT
- somit steht das Polrad genau dort, wo ein Zündfunke abgegeben wird
- die Grundplatte verschiebe ich jetzt genau so, dass mein Körnerschlag auf der Grundplatte mit der Markierung auf dem Polrad fluchtet
Was bringt mir eine Markierung auf dem Getriebe? Wozu brauche ich diese?
Ich glaube auch, dass beide Methoden funktionieren. Nur, dass meine irgendwie sinnvoller ist... 