Beiträge von vvieselflink

    Hallo,


    ist die Garnitur noch fahrbar? Ist ein originaler Zylinder mit einem 38,23 Kolben. Sie hat etwa 700km runter und hat geklemmt. Ich habe den Motor so gekauft.
    Was ist das für ein Kolben? Ist der erhaltenswert?


    Ich habe den Kolben mit der SChlüsselfeile bearbeitet. Könnte ich den so wieder fahren oder ist ein neuer zu empfehlen? Die Kolbenringe sind freigängig.


    Oder sollte ich den Zylinder mit diesem Werkzeug neu honen: https://www.amazon.de/dp/B00LA…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
    Und einen barikit Kolben einbauen?







    https://www.directupload.net/file/u/27795/sa4ywvh2_jpg.htm









    Kerze raus, Öl rein, 3 Tage stehen lassen und mal im 3. Gang etwas vor und zurück schieben.


    Wenn das nix hilft würde ich den Kopf runter nehmen und den Zylinder ohne Kopf wieder festschrauben. Dazu einfach ein paar 8er Muttern auf die zuganker stecken.


    Dann nochmal mit Öl oder rostlöser einweichen und nach 3 Tagen nochmal probieren. Wenn es dann immer noch klemmt würde ich alles abwischen und versuchen den Zylinder bzw. Die laufbuchse zu erwärmen. Wenn der Kolben nicht am unteren totpunkt ist, würde ich ihn mit einem Holz und nem Gummihammer von oben bearbeiten bis er lose ist.


    Ich hatte mal ne 67er Schwalbe, die war auch festgegammelt. Nach dem freikloppen lief sie zwar, kam jedoch keinen Berg mehr hoch. Vielleicht hast du ja Glück.

    Dann startest du den Motor und die Differenz zwischen deiner Markierung / dem Zeiger und der min angeblitzten Markierung des Polrades ist genau der Betrag um den die Markierung auf der Grundplatte falsch ist.


    Die Markierung auf der Grundplatte ist ja eben nicht falsch, da ich sie selbst gemacht habe.


    So, jetzt hier meine Denkweise:


    - Die Grundplatte hat einen Sensor verbaut der bewirkt, dass an einer bestimmten Position des Polrades über der Grundplatte einen Zündfunken abgibt
    - Die genaue Position des Polrades auf der Grundplatte beim Zündfunken habe ich durch das Abblitzen beim ersten Einbau der VAPE auf der Grundplatte markiert. Es ist der Punkt, an dem die Markierung des Polrades ist während es blitzt. Diesen "Zünd-Punkt" habe ich mir mit einem Körner auf der Grundplatte markiert.
    - nun drehe ich das Polrad mithilfe einer Einstelluhr auf genau 1,8mm vOT
    - somit steht das Polrad genau dort, wo ein Zündfunke abgegeben wird
    - die Grundplatte verschiebe ich jetzt genau so, dass mein Körnerschlag auf der Grundplatte mit der Markierung auf dem Polrad fluchtet


    Was bringt mir eine Markierung auf dem Getriebe? Wozu brauche ich diese?
    Ich glaube auch, dass beide Methoden funktionieren. Nur, dass meine irgendwie sinnvoller ist... :undwech:

    Hm, ich verstehe nicht wozu das gut sein sollte.
    Okay, wenn man die Zündung mal ausbaut, kann man sie bei Wiedereinbau wieder an die korrekte Position bringen, ohne alles neu einstellen zu müssen. Das ist aber auch schon der einzige Sinn , der mir einfällt.


    Hier in dem Anleitungsvideo wird auch nichts am Gehäuse markiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.