16N1 Vergaser Einstellung Kolbenschieber?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • wenn meine motoren irgendwann nebenluft gezogen haben, hat sich das meist wiefolgt merkbar gemacht:
    Sehr schlechtes Startverhalten.
    Kein richtiges Standgas, egal was man einstellt.
    Der Motor reagiert so gut wie gar nicht auf die einstellung der Leerlaufgemischschraube.
    Im Stand hat der Motor die eigenart, einfach mal so etwas hochzudrehen.
    Standgas hält der Motor nur, wenn man die Einstellschraube fürs Stamdgas ziemlich weit reindreht.
    Wenn man dann den Vergaser ausbaut, sieht man das der Kolbenschieber zu ca 1/4 geöffnet ist, was dann auch meist das Hochdrehen begründet.



    Das sind so einige Symptome die in meiner Erfahrung zum Thema Nebenluft bisher gemacht wurden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Um das ein wenig zu entwirren:


    Wenn der Motor HINTER dem Vergaser (Vergaserflansch, Wedi Kurbelkammer rechts, Motormitte, Zylinderfuß, etc.) Nebenluft zieht äußert sich das oft durch ein unegales hochdrehen...das Gemisch magert extrem ab.
    Wenn Bremsenreiniger, oder dergl. aufgesprüht wird um eine undichte Stelle zu lokalisieren fällt die Drehzahl rapide ab, bis zum Stillstand, wenn die stelle gefunden ist...das Gemisch wird angereichert.
    Amen

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Moin,


    ich habe ein Ähnliches Problem wie Jukka.


    Sollte das Mopped (51/2) für einen Bekannten nach 20 Jahren Standzeit wieder fit machen. Da ich die ein odere andere Vespa gemacht habe dachte ich mir... wie schwer kann es schon sein, schlimmer als die Italiener kann es ja nicht werden. Abe Pustekuchen.


    Also einmal das komplette Programm, Motor Spalten, säubern, neue Lager, Simmerringe, Dichtungen,Zylinder, Vergaser etc... hat soweit auch alles gut geklappt und siehe da die Gute sprangbeim ersten Kick an.
    Die Freude währt nicht lange denn da kommt das Problem des Hochdrehen ohne Choke.
    Vergaserflansch geplant, Schwimmer eingestellt, ungefähr 5 mal kontrolliert dass ich auch wirklich den richtigen Vergaser mit den richtigen Düsen bestellt habe, WD überprüft und ja den der LIMA neu gemacht (den habe ich wohl wie ein Berserker verbaut). Dichtung am Auspuffflansch erneuert, Drehmoment am Zylinderkopf überprüft.


    @wreckingcrewhh wenn ich dich und die Autoren zuvor richtig verstehe ist die völlige Ignoranz der Gemischschraube ein Zeichen für Falschluft hinter dem Vergaser?


    Als nächstes würde ich mir mal Den Zylinder, also Kopf und Fuß genau anschauen. Bremsenreiniger hat mich bisher noch nicht so wirklich weiter gebracht. Die Drehzahl ist hoch schwankt aber durchweg... ich konnte keinen wirklichen Einfluss bemerken. (allerdings habe ich aber auch nur so ein Pump Ding und keine Spraydose, da kommt das schon recht Flüssig raus)


    Vergaser einmal zugehalten, geht sofort aus...


    Könnte auch Falschluft über das Kurbelwellengehäuse gezogen werden wenn die Gehäusehälften stümperhaft montiert wurde? Hier würde ich aber auch erwarten, dass ich ganz andere Probleme habe wie eine schlecht laufende Welle...
    Hatte evtl. jeman schon Erfahrung dass sie die Papierdichtung der Gehäusehälften bei der Montage leicht verrutscht ist und ich desshalb falschluft ziehe? Ein echtes Horrozenario, den Motor wieder Spalten ist wirklich das Letzte was ich will :|

    Einmal editiert, zuletzt von mishkahaaa ()

  • Hi, das habe ich auch schon oft gelesen. Aber ganz sicher das man die verwechseln kann? Bei dem M531 Motor ist der WD der Lima Seite im Außendurchmesser sichtbar größer als der der Getriebeseite. Oder meinst du die die auf der Getriebeseite eingebaut werden untereinander vertauscht?

  • Du du meinst Lima-seitig und Kupplungsdeckel. Das Elend ist mir schon passiert.


    Edit: Ich lese gerade "Dichtung am Ansaugflansch erneuert". Hast du (in dieser Reihenfolge) "Papierdichtung - Wärmeisolierscheibe - Papierdichtung" verbaut? Wärmeisolierscheiben gibts in rot und schwarz. Die Roten sollen allein abdichten, tun sie aber nicht immer.

    3 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!