MZA VAPE bei Stino-Zylinder auf 1,6 oder 1,8 vor OT?

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  • Nöö, ich brauche keine Referenzmarke am Gehäuse. Ich weiß an welcher Stelle auf der Grundplatte der Zündfunke kommt. Diese Markierung drehe ich an die Stelle, wo das Polrad seine Markierung bei 1.8mm vOT hat. Fertig.

  • Hm, ich verstehe nicht wozu das gut sein sollte.
    Okay, wenn man die Zündung mal ausbaut, kann man sie bei Wiedereinbau wieder an die korrekte Position bringen, ohne alles neu einstellen zu müssen. Das ist aber auch schon der einzige Sinn , der mir einfällt.


    Hier in dem Anleitungsvideo wird auch nichts am Gehäuse markiert:


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  • Ich glaube du hast nicht verstanden wozu man eine Zündung abblitzt.
    Die Einstellung mit der Messuhr ist ein theoretischer wert, die Zündung sollte nun 1,8vOT zünden. Macht sie aber in 90% der Fälle nicht. Also überträgt man die Markierung des Polrades auf das Motorgehäuse, ich für meinen Teil nehme dann immer einen „Zeiger“ aus Lötzinn. Dann startest du den Motor und die Differenz zwischen deiner Markierung / dem Zeiger und der min angeblitzten Markierung des Polrades ist genau der Betrag um den die Markierung auf der Grundplatte falsch ist.

  • Dann startest du den Motor und die Differenz zwischen deiner Markierung / dem Zeiger und der min angeblitzten Markierung des Polrades ist genau der Betrag um den die Markierung auf der Grundplatte falsch ist.


    Die Markierung auf der Grundplatte ist ja eben nicht falsch, da ich sie selbst gemacht habe.


    So, jetzt hier meine Denkweise:


    - Die Grundplatte hat einen Sensor verbaut der bewirkt, dass an einer bestimmten Position des Polrades über der Grundplatte einen Zündfunken abgibt
    - Die genaue Position des Polrades auf der Grundplatte beim Zündfunken habe ich durch das Abblitzen beim ersten Einbau der VAPE auf der Grundplatte markiert. Es ist der Punkt, an dem die Markierung des Polrades ist während es blitzt. Diesen "Zünd-Punkt" habe ich mir mit einem Körner auf der Grundplatte markiert.
    - nun drehe ich das Polrad mithilfe einer Einstelluhr auf genau 1,8mm vOT
    - somit steht das Polrad genau dort, wo ein Zündfunke abgegeben wird
    - die Grundplatte verschiebe ich jetzt genau so, dass mein Körnerschlag auf der Grundplatte mit der Markierung auf dem Polrad fluchtet


    Was bringt mir eine Markierung auf dem Getriebe? Wozu brauche ich diese?
    Ich glaube auch, dass beide Methoden funktionieren. Nur, dass meine irgendwie sinnvoller ist... :undwech:

  • Deine Methode setzt vorraus, dass du einmal irgendwann mal abgeblitzt hast. Wenn du deine Markierung gesetzt hast stimmt seine Methode. Du musst aber einmal irgendwann abgeblitzt haben. Nur so weißt du ja wo sie gesetzt werden musste.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Gestimmt haben werden dir Markierungen ab Werk schon. Nur nach dem Komponenten getauscht wurden halt nicht mehr.
    Deswegen setzt man für das aktuelle Setup eine neue Referenzmarke, Polrad- Gehäuse, an der korrekten (gemessenen) vOT Stelle. Und hat damit seine Referenz abblitz Markierung...

  • Da wäre es in der Tat mal interessant warum es da immer wieder zu Abweichungen kommt.
    Nachdem was man im Werbevideo von MZA/Vape gesehen hat, sind die doch mit allen nötigen Sachen ausgestattet. Da sollte das doch das geringere Problem sein.


    mfg
    :b_wink:

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